Hallo zusammen!
Endspurt in Sachen Schottlandreise. Diesmal auch wieder mit dem Schwerpunkt "Bahn".
Nach Abstechern in den Norden f?hrt uns die Reise diesmal nach Glasgow, der gr??ten Stadt Schottlands und in den Westen auf die Strecken nach Oban, Mallaig und Stranraer.
Beginnen wir in Invergordon, dem Bahnhof eines St?dtchens "irgendwo" zwischen Inverness und Stirling. Nichts besonders, wenn da nicht die liebevollen Wandgem?lde am Bahnhofsgeb?ude w?ren ...
Via Glasgow f?hrt die Reise weiter nach Oban. Zwischen der Metropole und Crianlarich verkehren die Triebwagen in Doppel- bzw. Dreifachtraktion. Dann werden sie getrennt. Folgen wir zun?chst der Strecke nach Oban. Das h?bsche Hafenst?dtchen ist Tor zu den zahlreichen Inseln westlich des Festlandes. Ob die R?mer jemals in Oban waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Das r?misch anmutende Bauwerk auf dem Berg im Hintergrund, ist jedenfalls eine ABM eines spleenigen Geldgebers aus dem vorigen Jahrhundert.
Nicht fehlen darf in Oban ein Besuch der gleichnamigen Whiskydestillerie mitten im Ort
Am n?chsten Tag starten wir erneut von Glasgow Queen Street in Richtung Westen. Diesmal f?hrt die Reise nach Mallaig.
In Crianlarich dann das vom Vortag bekannte Prozedere. Der vordere Zugteil verkehrt nach Oban, der hintere ?ber Fort William nach Mallaig. Unschwer zu erkennen, dass auf dieser Strecke G?terverkehr zum Holztransport stattfindet. Verantwortlich d?rfte eine Class 66 zeichnen.
Und in besagtem Fort William, einem bekannten Ferienort zu F??en des h?chsten Berges Gro?britanniens, des Ben Nevis, pausiert einer der Fl?gelz?ge des Caledonian Sleepers nach London.
Aufmerksame Beobachter haben es sicher schon bemerkt: Hier im Westen verkehren vorrangig Triebz?ge der Klasse 156, sprich dem Vorg?nger der sonst allgegenw?rtigen Class 158.
Hier sehen wir den Zug im Endbahnhof Mallaig. Einem bedeutenden F?hrhafen. Die Fahrt dorthin f?hrte auch ?ber das aus den Harry-Potter-Verfilmungen bekannte Viadukt. Ab Mai verkehrt zwischen Fort William und Mallaig auch regelm??ig ein Dampfzug.
Abendstimmung im Bahnhof Glasgow Queen Street. Von hier starten vorrangig die Z?ge nach Edinburgh und in den Norden.
Glasgow trotzt erfolgreich seinem Ruf als graue und langweilige ehemalige Industriestadt. Das dies mit Erfolg geschieht, mag diese Aufnahme des Rathauses unterstreichen.
Die selbe Stadt aber eine anderere Station. Vom nicht minder imposanten Bahnhof Glasgow Central geht es u.a. in Richtung S?den. Und diesen Weg nimmt auch der Schnellzug von Virgin nach London Euston.
Unsere Reise f?hrt weiter nach Westen, nach Stranraer an der Irischen See. Schienenersatzverkehr heisst in Gro?britannien "rail replacement bus". Daher ging es nach einer Unterbrechung erst ab Ayr wieder auf der Schiene weiter.
Stranraer ist erreicht. Hinaus f?hrt die Fahrt fast durch die Wellen zum Bahnhof direkt am F?hranleger.
Wie nahe der Bahnhof "am Wasser gebaut wurde", mag diese letzte Aufnahme vermitteln. Im Hintergrund rechts n?hert sich die Katamaranf?hre aus Belfast.
Die Reise mit der Bahn - aber nicht wegen der Bahn - durch Schottland hat viel Freude gemacht.
Freundliche Menschen, die immer f?r einen Plausch zu haben waren und eine Unzahl von Natursch?nheiten haben Lust auf eine Wiederholung gemacht. Nicht zu vergessen nat?rlich auch die vielen nicht besuchten Whiskydestillerien.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Eindr?cke von Land und Bahnen vermitteln und bin gerne bereit, auf Wunsch auch etwas ausf?hrlicher auf "bahntechnische" Fragen einzugehen.
Die n?chste Reise f?hrt dann wieder nach ..., richtig, in den Osten. Nach Tschechien
Inter-nette Gr??e
Herbert
Von Koblenz ans Ende Gro?britanniens - 5. Im Westen
- streckenbummler
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- Beiträge: 135
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40
Hallo,
wundersch?ne Impressionen! Es gibt noch gen?gend Ziele, wenn wir in Deutschland von der "langen Weile bei der Bahn" gepackt werden. Zugegeben, die britischen Fahrzeuge sind nicht gerade der Renner, aber verbunden mit der Landschaft ist es dann doch wieder sehenswert.
Vielen Dank f?r den interessanten Bericht!
wundersch?ne Impressionen! Es gibt noch gen?gend Ziele, wenn wir in Deutschland von der "langen Weile bei der Bahn" gepackt werden. Zugegeben, die britischen Fahrzeuge sind nicht gerade der Renner, aber verbunden mit der Landschaft ist es dann doch wieder sehenswert.
Vielen Dank f?r den interessanten Bericht!
Re: Von Koblenz ans Ende Gro?britanniens - 5. Im Westen
Um den Beitrag mal wieder hervor zu heben:
Nun ja, britische Fahrzeuge sind für unser Auge oft gewöhnungsbedürftig, ich erinnere gern an die bei uns allgegenwärtige Class 66.
Die 156er finde ich nach anfänglichem Zögern auch gar nicht so "uninteressant", da ich ja eh nicht die große Wahl habe, freunde ich mich jetzt schon mit den "Super Sprintern" an. Allerdings finde ich die weinrot/creme-Farbgebung gelungener als die neue "ScotRail-livery" in blau und pink...
Nichts desto trotz, ich freu mich auf das lange Mai-Wochenende...schon wegen der Landschaft und der Streckenführung. Und im Mai hat man ja auch statistisch die besten Wetter-Chancen...
Nun ja, britische Fahrzeuge sind für unser Auge oft gewöhnungsbedürftig, ich erinnere gern an die bei uns allgegenwärtige Class 66.
Die 156er finde ich nach anfänglichem Zögern auch gar nicht so "uninteressant", da ich ja eh nicht die große Wahl habe, freunde ich mich jetzt schon mit den "Super Sprintern" an. Allerdings finde ich die weinrot/creme-Farbgebung gelungener als die neue "ScotRail-livery" in blau und pink...
Nichts desto trotz, ich freu mich auf das lange Mai-Wochenende...schon wegen der Landschaft und der Streckenführung. Und im Mai hat man ja auch statistisch die besten Wetter-Chancen...