Seite 1 von 2

Bauzug im Hunsr?ck

Verfasst: Di 3. Jun 2008, 19:42
von Johannes515
Hallo

Schimi rief mich gerade an,
da? ab 21.30 Uhr

ein 218 mit einem Langschienenzug die Steilstrecke

von Boppard Richtung Emmelshausen hochf?hrt :shock:

in Bucholz stehen au?erdem mehrere 2 Wegebagger, Stahlschwellen und Berge von neuem Schotter :D :D .

Gruss

Johannes

Verfasst: Di 3. Jun 2008, 21:55
von schimi
Jetzt gibt es Bilder. Die ersten Bilder sind aus Emmelshausen. Hier wurde ein gigantischer Schotterberg aufgesch?ttet. Die Zulieferung des Schotters ist ?ber die Stra?e erfolgt.
Bild

Der Schotter soll mit einem Bagger in Sch?ttgutwagen beim Umbau verladen werden um dann von dort aus die Strecke zu Schottern.
Bild

Etwas weiter gibt es noch einen kleineren Schotterberg.
Bild

Vom Schotterberg ergibt sich interessanter Blick ?ber den Bahnhof. Links sieht man noch das Ladegleis, das immer noch liegt, aber leider zum gr??ten Teil zugesch?ttet ist.
Bild

Noch ein Blick von Oben.
Bild

Dann ging es weiter noch Buchholz.
Bild

Im Bahnhof standen ein Radlader und f?nf 2-Wegebagger.
Bild

Und ein gigantischer Stapel nagelneuer Stahlschwellen von Tyssen-Krupp.
Bild

Die beiden Hleisbauer haben mir erkl?rt, das es nur etwa ein viertel der ben?tigten Schwellen bisher ist. Ein gro?er Teil soll auch noch nach Emmelshausen geliefert werden. Leider auch ?ber die Stra?e.

Bild

ab der Autobahnbr?ck bis B? Emmelshausen wurden in den letzten N?chten Langschienen abgelegt. Diese wurden ?ber Boppard mit einer 218 und Lanschieneneinheit abgelegt laut Gleisbauer.
Bild

Heute Abend ab 21.30 Uhr sollen die n?chsten kommen. Leider fehlen nur noch im Steilstreckenbereich die Langschienen.
Bild

Auch in Buchholz wurde schon Schotter gebunkert.
Bild

Rechts im Hintergrund lagert auch noch ein Stapel neuer Holzschwellen.
Bild

Und das letzte Bild vom ehemaligen Ziehgleis ?ber der Autobahnbr?cke.
Bild

Was f?r ein Gl?ck

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 07:58
von Markus Göttert
hab ich mir vor 3 Monaten den im Dreck liegenden KmStein geholt. Jetzt w?rde er unter BERGEN von Schotter liegen.

Neue Stahlschwellen zu sehen, ist schon unglaublich.

Aber in solchen Massen...................... Wahnsinn

Gro?e Ereignisse ...

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 08:25
von Der_Bopparder
... werfen ihre Schatten voraus!

Die n?chsten Wochen versprechen schon jetzt SEHR interessant zu werden. 8)

Die Langschienen in Buchholz m?ssen zwischen Sonntagnachmittag und gestern verlegt worden sein, denn bei unserer Wanderung am Sonntag im brandneuen XXL-Patchwork-Format ab Buchholz war davon noch nichts zu sehen! :shock:

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 10:02
von Carsten Frank
Sch?n, neue Stahlschwellen - die langlebigen Dinger d?rften dann ja die n?chsten 75 Jahre halten :-)

Gru?
Carsten

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 10:32
von Pille
*Tr?ummodus an*

... und dann h?tte ich gerne f?r den Umbau eine 94er und zwei altrote V 100 als Bauzugloks 8)

*Tr?ummodus aus*

Und nun im Ernst: Super, dass es voran geht mit der Sanierung. Das beruhigt mich doch ungemein (*entspanntzur?cklehn* Bild ).

Viele Gr??e,

Frank

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 11:45
von eta176
Offenbar hat man mit den - noch vor gar nicht so langer Zeit hochgelobten, angeblich "Steilstreckentauglichen" Y-Schwellen
- wie sie auf der H?llentalbahn verlegt wurden - "Schiffbruch erlitten".

Sch?n, dass man den gleichen Fehler nicht zweimal macht :wink:

Gru? HP

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 11:56
von G aus W
Hallo Freunde,

herrlich, da? es endlich losgeht mit der Sanierung. Ich freue mich auf die regelm??igen "Baustellenberichte" von J?rgen (*zaunpfahlwink*). :D

Tja, h?tte man nicht alle Nebengleise herausgerissen, so w?re es wohl m?glich gewesen, die Unmengen von Material auch per Schiene anzuliefern. So ging das nur wieder mit unz?hligen Lastwagen auf der Stra?e. Ein Jammer, und ein Armutszeugnis f?r die heutige Bahn. Wann hier wohl endlich das Umdenken beginnt? Noch wird ja die erwiesenerma?en falsche Politik des unsinnigen R?ckbaus fortgef?hrt (siehe Bahnhof Wilsenroth...) :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Wann regnet es endlich Hirn...?

Egal, ich will nicht schimpfen, sondern mich dar?ber freuen, da? wenigstens dieser klitzekleine Rest Hunsr?ckbahn f?r die Zukunft fit gemacht wird.

Gr??e in die Runde,

Greg

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 13:11
von schimi
eta176 hat geschrieben:Offenbar hat man mit den - noch vor gar nicht so langer Zeit hochgelobten, angeblich "Steilstreckentauglichen" Y-Schwellen
- wie sie auf der H?llentalbahn verlegt wurden - "Schiffbruch erlitten".

Sch?n, dass man den gleichen Fehler nicht zweimal macht :wink:

Gru? HP
Das w?r das erste mal, das bei der Die Bahn aus Fehlern gelernt wurde!!! Hier liegt es wohl eher am Denkmalschutz. Der Gelisk?rper steht n?mlich auch unter Schutz. Zum Gleisk?rper geh?ren nun mal auch die Schwellen.

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 14:19
von Horlofftalbahner
Hallo zusammen,

Y-Schwellen werden schon seit etwa 5 Jahren nicht mehr verbaut. Es gibt auch schon Abschnitte, wo diese durch Betonschwellen (Main-Weser-Bahn zwischen Felsberg-Gensungen und Grifte) wieder ersetzt wurden.

Ich empfehle eine Fahrt ?ber die Strecke Friedberg - Friedrichsdorf: Man wird echt seekrank bei dem Oberbau, der hier vollst?ndig auf Y-Schwellen liegt. Das d?rfte auch der Grund sein, warum diese auch von der Main-Weser-Bahn wieder verschwunden sind und diese sich nicht bew?hrt haben.


MfG aus FMAI
Jonathan Alt

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 15:21
von eta176
Dazu passt das - bis heute nicht aufgel?ste - Oberbau-R?tsel:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=16479

Es zeigt einen Abschnitt der Oberwesterwaldbahn zwischen Rotenhain und B?dingen. Auch dort waren beim Umbau Y-Schwellen verlegt worden, die seither keinen schweren G?terverkehr (Basalt) mehr erlebt haben und dennoch v?llig buckelig auf dem Schotter liegen. Die "Stabilit?t" war ja auch besonders eindrucksvoll nach der Gasexplosion bei Gr?veneck zu erkennen. :evil:

Ich frage mich allerdings, auf was das Regionetz Westerwald wartet, das alleine in einem Bahnhof seines Bereiches noch rund dreihundert Y-Schwellen "eingelagert" hat. Wenn sie nicht mehr verbaut werden, w?re die selbst veranlasste Verschrottung doch wohl sinnvoller, als bis auf einen Abtransport durch "nicht autorisierte Dritte" zu warten???

Gru? HP

Re: Was f?r ein Gl?ck

Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 18:53
von Bernhard Reifenberg
Chef hat geschrieben:hab ich mir vor 3 Monaten den im Dreck liegenden KmStein geholt. Jetzt w?rde er unter BERGEN von Schotter liegen.

Neue Stahlschwellen zu sehen, ist schon unglaublich.

Aber in solchen Massen...................... Wahnsinn
Hallo,
dem kann ich nur staunend zustimmen :shock: :shock: :shock:

Das die ?berhaupt noch produziert werden
bzw. extra neu angefertigt wurden :roll: