Bauzug im Hunsr?ck
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- Oberschaffner A3
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- Registriert: Mi 27. Jul 2005, 21:05
Bauzug im Hunsr?ck
Hallo
Schimi rief mich gerade an,
da? ab 21.30 Uhr
ein 218 mit einem Langschienenzug die Steilstrecke
von Boppard Richtung Emmelshausen hochf?hrt
in Bucholz stehen au?erdem mehrere 2 Wegebagger, Stahlschwellen und Berge von neuem Schotter .
Gruss
Johannes
Schimi rief mich gerade an,
da? ab 21.30 Uhr
ein 218 mit einem Langschienenzug die Steilstrecke
von Boppard Richtung Emmelshausen hochf?hrt
in Bucholz stehen au?erdem mehrere 2 Wegebagger, Stahlschwellen und Berge von neuem Schotter .
Gruss
Johannes
Jetzt gibt es Bilder. Die ersten Bilder sind aus Emmelshausen. Hier wurde ein gigantischer Schotterberg aufgesch?ttet. Die Zulieferung des Schotters ist ?ber die Stra?e erfolgt.
Der Schotter soll mit einem Bagger in Sch?ttgutwagen beim Umbau verladen werden um dann von dort aus die Strecke zu Schottern.
Etwas weiter gibt es noch einen kleineren Schotterberg.
Vom Schotterberg ergibt sich interessanter Blick ?ber den Bahnhof. Links sieht man noch das Ladegleis, das immer noch liegt, aber leider zum gr??ten Teil zugesch?ttet ist.
Noch ein Blick von Oben.
Dann ging es weiter noch Buchholz.
Im Bahnhof standen ein Radlader und f?nf 2-Wegebagger.
Und ein gigantischer Stapel nagelneuer Stahlschwellen von Tyssen-Krupp.
Die beiden Hleisbauer haben mir erkl?rt, das es nur etwa ein viertel der ben?tigten Schwellen bisher ist. Ein gro?er Teil soll auch noch nach Emmelshausen geliefert werden. Leider auch ?ber die Stra?e.
ab der Autobahnbr?ck bis B? Emmelshausen wurden in den letzten N?chten Langschienen abgelegt. Diese wurden ?ber Boppard mit einer 218 und Lanschieneneinheit abgelegt laut Gleisbauer.
Heute Abend ab 21.30 Uhr sollen die n?chsten kommen. Leider fehlen nur noch im Steilstreckenbereich die Langschienen.
Auch in Buchholz wurde schon Schotter gebunkert.
Rechts im Hintergrund lagert auch noch ein Stapel neuer Holzschwellen.
Und das letzte Bild vom ehemaligen Ziehgleis ?ber der Autobahnbr?cke.
Der Schotter soll mit einem Bagger in Sch?ttgutwagen beim Umbau verladen werden um dann von dort aus die Strecke zu Schottern.
Etwas weiter gibt es noch einen kleineren Schotterberg.
Vom Schotterberg ergibt sich interessanter Blick ?ber den Bahnhof. Links sieht man noch das Ladegleis, das immer noch liegt, aber leider zum gr??ten Teil zugesch?ttet ist.
Noch ein Blick von Oben.
Dann ging es weiter noch Buchholz.
Im Bahnhof standen ein Radlader und f?nf 2-Wegebagger.
Und ein gigantischer Stapel nagelneuer Stahlschwellen von Tyssen-Krupp.
Die beiden Hleisbauer haben mir erkl?rt, das es nur etwa ein viertel der ben?tigten Schwellen bisher ist. Ein gro?er Teil soll auch noch nach Emmelshausen geliefert werden. Leider auch ?ber die Stra?e.
ab der Autobahnbr?ck bis B? Emmelshausen wurden in den letzten N?chten Langschienen abgelegt. Diese wurden ?ber Boppard mit einer 218 und Lanschieneneinheit abgelegt laut Gleisbauer.
Heute Abend ab 21.30 Uhr sollen die n?chsten kommen. Leider fehlen nur noch im Steilstreckenbereich die Langschienen.
Auch in Buchholz wurde schon Schotter gebunkert.
Rechts im Hintergrund lagert auch noch ein Stapel neuer Holzschwellen.
Und das letzte Bild vom ehemaligen Ziehgleis ?ber der Autobahnbr?cke.
Gruß: Schimi
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Was f?r ein Gl?ck
hab ich mir vor 3 Monaten den im Dreck liegenden KmStein geholt. Jetzt w?rde er unter BERGEN von Schotter liegen.
Neue Stahlschwellen zu sehen, ist schon unglaublich.
Aber in solchen Massen...................... Wahnsinn
Neue Stahlschwellen zu sehen, ist schon unglaublich.
Aber in solchen Massen...................... Wahnsinn
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Gro?e Ereignisse ...
... werfen ihre Schatten voraus!
Die n?chsten Wochen versprechen schon jetzt SEHR interessant zu werden.
Die Langschienen in Buchholz m?ssen zwischen Sonntagnachmittag und gestern verlegt worden sein, denn bei unserer Wanderung am Sonntag im brandneuen XXL-Patchwork-Format ab Buchholz war davon noch nichts zu sehen!
Die n?chsten Wochen versprechen schon jetzt SEHR interessant zu werden.
Die Langschienen in Buchholz m?ssen zwischen Sonntagnachmittag und gestern verlegt worden sein, denn bei unserer Wanderung am Sonntag im brandneuen XXL-Patchwork-Format ab Buchholz war davon noch nichts zu sehen!
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- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Hallo Freunde,
herrlich, da? es endlich losgeht mit der Sanierung. Ich freue mich auf die regelm??igen "Baustellenberichte" von J?rgen (*zaunpfahlwink*).
Tja, h?tte man nicht alle Nebengleise herausgerissen, so w?re es wohl m?glich gewesen, die Unmengen von Material auch per Schiene anzuliefern. So ging das nur wieder mit unz?hligen Lastwagen auf der Stra?e. Ein Jammer, und ein Armutszeugnis f?r die heutige Bahn. Wann hier wohl endlich das Umdenken beginnt? Noch wird ja die erwiesenerma?en falsche Politik des unsinnigen R?ckbaus fortgef?hrt (siehe Bahnhof Wilsenroth...)
Wann regnet es endlich Hirn...?
Egal, ich will nicht schimpfen, sondern mich dar?ber freuen, da? wenigstens dieser klitzekleine Rest Hunsr?ckbahn f?r die Zukunft fit gemacht wird.
Gr??e in die Runde,
Greg
herrlich, da? es endlich losgeht mit der Sanierung. Ich freue mich auf die regelm??igen "Baustellenberichte" von J?rgen (*zaunpfahlwink*).
Tja, h?tte man nicht alle Nebengleise herausgerissen, so w?re es wohl m?glich gewesen, die Unmengen von Material auch per Schiene anzuliefern. So ging das nur wieder mit unz?hligen Lastwagen auf der Stra?e. Ein Jammer, und ein Armutszeugnis f?r die heutige Bahn. Wann hier wohl endlich das Umdenken beginnt? Noch wird ja die erwiesenerma?en falsche Politik des unsinnigen R?ckbaus fortgef?hrt (siehe Bahnhof Wilsenroth...)
Wann regnet es endlich Hirn...?
Egal, ich will nicht schimpfen, sondern mich dar?ber freuen, da? wenigstens dieser klitzekleine Rest Hunsr?ckbahn f?r die Zukunft fit gemacht wird.
Gr??e in die Runde,
Greg
Das w?r das erste mal, das bei der Die Bahn aus Fehlern gelernt wurde!!! Hier liegt es wohl eher am Denkmalschutz. Der Gelisk?rper steht n?mlich auch unter Schutz. Zum Gleisk?rper geh?ren nun mal auch die Schwellen.eta176 hat geschrieben:Offenbar hat man mit den - noch vor gar nicht so langer Zeit hochgelobten, angeblich "Steilstreckentauglichen" Y-Schwellen
- wie sie auf der H?llentalbahn verlegt wurden - "Schiffbruch erlitten".
Sch?n, dass man den gleichen Fehler nicht zweimal macht
Gru? HP
Gruß: Schimi
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- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 247
- Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07
Hallo zusammen,
Y-Schwellen werden schon seit etwa 5 Jahren nicht mehr verbaut. Es gibt auch schon Abschnitte, wo diese durch Betonschwellen (Main-Weser-Bahn zwischen Felsberg-Gensungen und Grifte) wieder ersetzt wurden.
Ich empfehle eine Fahrt ?ber die Strecke Friedberg - Friedrichsdorf: Man wird echt seekrank bei dem Oberbau, der hier vollst?ndig auf Y-Schwellen liegt. Das d?rfte auch der Grund sein, warum diese auch von der Main-Weser-Bahn wieder verschwunden sind und diese sich nicht bew?hrt haben.
MfG aus FMAI
Jonathan Alt
Y-Schwellen werden schon seit etwa 5 Jahren nicht mehr verbaut. Es gibt auch schon Abschnitte, wo diese durch Betonschwellen (Main-Weser-Bahn zwischen Felsberg-Gensungen und Grifte) wieder ersetzt wurden.
Ich empfehle eine Fahrt ?ber die Strecke Friedberg - Friedrichsdorf: Man wird echt seekrank bei dem Oberbau, der hier vollst?ndig auf Y-Schwellen liegt. Das d?rfte auch der Grund sein, warum diese auch von der Main-Weser-Bahn wieder verschwunden sind und diese sich nicht bew?hrt haben.
MfG aus FMAI
Jonathan Alt
Dazu passt das - bis heute nicht aufgel?ste - Oberbau-R?tsel:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=16479
Es zeigt einen Abschnitt der Oberwesterwaldbahn zwischen Rotenhain und B?dingen. Auch dort waren beim Umbau Y-Schwellen verlegt worden, die seither keinen schweren G?terverkehr (Basalt) mehr erlebt haben und dennoch v?llig buckelig auf dem Schotter liegen. Die "Stabilit?t" war ja auch besonders eindrucksvoll nach der Gasexplosion bei Gr?veneck zu erkennen.
Ich frage mich allerdings, auf was das Regionetz Westerwald wartet, das alleine in einem Bahnhof seines Bereiches noch rund dreihundert Y-Schwellen "eingelagert" hat. Wenn sie nicht mehr verbaut werden, w?re die selbst veranlasste Verschrottung doch wohl sinnvoller, als bis auf einen Abtransport durch "nicht autorisierte Dritte" zu warten???
Gru? HP
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=16479
Es zeigt einen Abschnitt der Oberwesterwaldbahn zwischen Rotenhain und B?dingen. Auch dort waren beim Umbau Y-Schwellen verlegt worden, die seither keinen schweren G?terverkehr (Basalt) mehr erlebt haben und dennoch v?llig buckelig auf dem Schotter liegen. Die "Stabilit?t" war ja auch besonders eindrucksvoll nach der Gasexplosion bei Gr?veneck zu erkennen.
Ich frage mich allerdings, auf was das Regionetz Westerwald wartet, das alleine in einem Bahnhof seines Bereiches noch rund dreihundert Y-Schwellen "eingelagert" hat. Wenn sie nicht mehr verbaut werden, w?re die selbst veranlasste Verschrottung doch wohl sinnvoller, als bis auf einen Abtransport durch "nicht autorisierte Dritte" zu warten???
Gru? HP
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Was f?r ein Gl?ck
Hallo,Chef hat geschrieben:hab ich mir vor 3 Monaten den im Dreck liegenden KmStein geholt. Jetzt w?rde er unter BERGEN von Schotter liegen.
Neue Stahlschwellen zu sehen, ist schon unglaublich.
Aber in solchen Massen...................... Wahnsinn
dem kann ich nur staunend zustimmen
Das die ?berhaupt noch produziert werden
bzw. extra neu angefertigt wurden