Nordhessen: Eschwege West - Großburschla (m11B)

Historisches ausserhalb der Region
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Günter T
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Nordhessen: Eschwege West - Großburschla (m11B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde nordhessischer Bahnen,

heute geht es an eine Bahnstrecke, die nach dem zweiten Weltkrieg im Schatten der Zonengrenze stand:
Eschwege West - Eschwege - Schwebda - Großburschla (- Heldra - Grenze - Wartha).
Üppig dimensioniert (zweigleisig) war der Abschnitt Eschwege West (früher: Niederhohne)- Schwebda als Teil einer hinlänglich bekannten Kanonenbahn zwischen Berlin und Lothringen.
Die folgende Karte (Stand etwa 1977 bis 1980) mag die Lage aus der Sicht Westdeutschlands verdeutlichen.

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Bild 1:

Am 4. April 1985 stattete ich der Bahn einen ersten Besuch ab, da die Einstellung des Reisezugverkehrs zwischen Eschwege West und Eschwege (1. Juni 1985) bevorstand.

Östlich des Hp Ober-Niederhohne entstand dieses Bild des 798 823 als 8173 nach Eschwege West.

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Bild 2:

Einen Moment später:

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Bild 3:

216 201 befördert hier in der Nähe des Hp Ober-Niederhohne den 7909 aus Kassel über Walburg nach Eschwege.

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Bild 4:

15 Minuten später rangiert 216 201 im Bahnhof Eschwege.

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Bild 5:

Am 23. und 24. Mai 1992 wurde dieser Streckenabschnitt mehrfach von Eisenbahnfreunden mit der Schienenbusgarnitur 798 658, 998 116 sowie 998 884 besucht.
Bei herrlichem Abendlicht am 23. Mai westlich von Schwebda vor der Kulisse des Schlosses Wolfsbrunnen.

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Bild 6:

Etwa eine Stunde später die Einfahrt in Wanfried.

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Bild 7:

Am Morgen des 24. Mai südlich Altenburschla.

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Bild 8:

Östlichstes Reiseziel auf dieser Bahn war Großburschla.

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Bild 9:

Der Sonderzug steht in Großburschla bereit zur Rückfahrt.

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Bild 10:

Anschließend die Durchfahrt in Wanfried. U.a. wurde an jenem Tage noch Duderstadt angefahren.

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Bild 11:

Zum Schluss schaut man noch wehmütig dem Zug hinterher; war es vielleicht die letzte Personenbeförderung?

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Wer sich für Streckengeschichte interessiert: Hier die Daten zu Schwebda – Wartha:

* Schwebda – Treffurt 01.05.1902
* Treffurt – Wartha 15.10.1907

+ Heldra – Treffurt 31.03.1945, ++ 1946
+PG Falken – Mihla 01.04.1945 (Sprengung Werrabrücke)
+P Treffurt – Falken 25.06.1949
++ Treffurt – Mihla ca. 1952
+P Mihla – Wartha 29.09.1962
+P Wanfried – Heldra 24.06.1966
+G Großburschla – Helda 25.06.1966
+ Mihla – Wartha 01.09.1969
++ Mihla – Wartha 1969
+ Großburschla - Heldra 02.02.1970
++ Großburschla – Heldra ca. 1975
+P Schwebda – Wanfried 30.05.1981
+ Wanfried – Heldra 01.03.1993
+ Schwebda - Wanfried 30.11.1995
++ Schwebda – Großburschla 1998


Der Gesamtverkehr von Eschwege bis Schwebda wurde am 30.11.1995 stillgelegt.

Gute Nachricht: Eschwege West - Eschwege wird wohl noch dieses Jahr für den Reisezugverkehr wieder hergerichtet; sogar elektrifiziert!

Es grüßt euch
Günter


edit: Umlaute repariert
Zuletzt geändert von Günter T am So 18. Okt 2009, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Sven Ackermann
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Re: Nordhessen: Eschwege West - Gro?burschla (m11B)

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Günter,

erst mal danke ich Dir für diesen Beitrag! Mir gefällt der Zug aus 216 + Silberling + Güterwagen am besten. Der ideale Zug für wenig Platz auf der Modellbahn :lol:
Günter T hat geschrieben:
Gute Nachricht: Eschwege West - Eschwege wird wohl noch dieses Jahr für den Reisezugverkehr wieder hergerichtet; sogar elektrifiziert!
Ob das noch so aktuell ist? Gehört habe ich davon zwar auch schon, aber nachdem ich vor zwei Wochen in Eschwege am Stadtbahnhof vorbeigeschaut habe, bekomme ich da so meine Zweifel... erstens präsentierte sich das ganze Gelände gleislos, und dann war auch noch im Bahnsteigbereich eine gewaltige Schneise durch den (an der Stelle wie auf einem Damm liegenden) Bahnhof geschlagen. D.h. die Bahnsteige (samt Dächern!) waren quer zur ehem. Gleisrichtung durch einen mindestens hauptstraßenbreiten Graben in zwei Hälften getrennt. Wenige Meter weiter westlich hatte man quer über das ehem. Gleisfeld eine neue Straße zum Busdepot der RKH asphaltiert.
All das sah mir ziemlich endgültig aus, aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren und freue mich über eine Reaktivierung.

Edit: äöüß wieder eingebaut
Zuletzt geändert von Sven Ackermann am Fr 16. Okt 2009, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Sven

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Günter T
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Beitrag von Günter T »

Hallo Sven,

drauf wetten w?rde ich beim Thema "Reaktivierung"auch nicht.
Aber die Absicht besteht meines Wissens immer noch.
So wohl auch der Sachstand bei DSO.

Mich hat dieser "GmP" damals auch sehr erfreut.
Hier ein etwas sp?teres Bild:

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Es gr??t dich
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

sehr beachtlich ist dein Zeitaufwand der Bereisung zahlreicher Strecken weit au?erhalb der Region, wie wir nun schon an vielen Strecken feststellen konnten. Gerade nach dem Ende der Dampflokzeit hatte ich da in den 80ern ein gr??eres Tief.

Der kurze "GmP" ist ja der Hit!


Besten Dank

Gerd
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Markus Göttert
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Danke Sch?n

Beitrag von Markus Göttert »

Freut mich immer, wenn ich Bilder von Sonderz?gen zu sehen bekomme wo die Sonderz?ge auf meinem Mist gewachsen sind.

War ?brigens eine 2 Tagestour damals. ?bernachtet wurde in den Gemeinden entlang der Strecke Eschwege - Gro?burschla.

Eines der tollsten Erlebnisse an dieser Tour war die Schnellfahrt von Northeim nach Fulda. So manch ein Lokf?hrer im ?berholgleis (Gg) oder Fahrdienstleiter entlang der Strecke traute seinen Augen nicht, als wir mit ein wenig mehr als 110km/h an ihnen als Dto vorbeifuhren.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
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eta176
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Beitrag von eta176 »

Nach dem Planfeststellungsbeschluss - voraussichtlich im Frühjahr 2008 - kann dann die HLB Basis AG mit dem
Bau der neuen Eisenbahninfrastruktur beginnen. Bis zum September 2009 sollen die Arbeiten zur Modernisierung
der bestehenden vier Kilometer Bahnstrecke sowie der Neubau der Verbindungsstrecke abgeschlossen sein.


Hier mal zwei Links zu Dokumenten aus Eschwege:
http://www.eschwege.de/city_info/barrie ... adtbahnhof

Bilder der Strecke (Stand 2002):
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex525.htm
(Eschwege West - Eschwege - Schwebda)

Auch ein Blick auf die Kanonenbahn im Eichsfeld lohnt sich:
http://www.kanonenbahn-ev.de/Geschichte.htm

... wie wäre es mit einer Draisinenfahrt über die Lengenfelder Talbrücke?
http://www.kanonenbahn-ev.de/Erlebnis/Draisine.htm

edit: äöü
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 1. Jan 2010, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten Frank
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Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

hier http://ted.europa.eu/Exec?DataFlow=Show ... tatLang=DE findet man die Ausschreibung der Bauarbeiten.

Gru?
Carsten
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Pille
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Beitrag von Pille »

Hallo G?nter !

Ganz toll, so richtig was zum Schw?rmen !

Herzliche Gr??e,

Frank
eta176
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Neubau Eschwege West/Nord - Eschwege Stadt

Beitrag von eta176 »

Eine umfassende Foto-Dokumentation über die Baumaßnahmen für
den neuen Eschweger Stadtbahnhof gibt es hier zu sehen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4486121
eta176
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Re: Nordhessen: Eschwege West - Großburschla (m11B)

Beitrag von eta176 »

Nach einer fast 25 Jahre dauernden Pause wird die Stadt Eschwege ab Mitte
Dezember 2009 wieder planmäßig von Regionalzügen erreicht :D

Am Sonntag, 8.11.2009 gab es die erste Fahrt eines Personenzuges über die
neu gebauten bzw. komplett sanierten Gleise zum Eschweger Stadtbahnhof
mit einem GTW 2/6 der HLB.


Eine Dokumentation (mit 17B) hab ich bei DSO gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4523389
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Günter T
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Re: Nordhessen: Eschwege West - Großburschla (m11B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Peter,

zwischen Eschwege West und Waldkappel habe ich nichts Nennenswertes. Erst weiter Richtung Kassel war ich etwas erfolgreicher.
Den von dir angesprochenen Inselbetrieb muss man auf die Entfernung des Brückenbauwerks über die Bahnlinie Eichenberg - Bebra am 29.07.2006 zurückführen.

Es grüßt
Günter
eta176
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Re: Nordhessen: Eschwege West - Großburschla (m11B)

Beitrag von eta176 »

Während zahlreiche ICE am Silvestertag im Eisregen liegen blieben, rollte der FLIRT 427 577 von Cantus
aus Göttingen fast planmäßig im neuen Eschweger Stadtbahnhof ein:

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Am gleichen Bahnsteig gegenüber warten dann Anschlussbusse u.a. nach Hess. Lichtenau (mit Anschluss
zur RegioTram n. Kassel), oder Eisenach über Wanfried - Großburschla - Treffurt. Nach kurzer Wendepause
färt die R7 dann weiter nach Bebra und hat dort Anschlüsse in Richtung Eisenach, Kassel und Fulda.

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