heute geht es an eine Bahnstrecke, die nach dem zweiten Weltkrieg im Schatten der Zonengrenze stand:
Eschwege West - Eschwege - Schwebda - Großburschla (- Heldra - Grenze - Wartha).
Üppig dimensioniert (zweigleisig) war der Abschnitt Eschwege West (früher: Niederhohne)- Schwebda als Teil einer hinlänglich bekannten Kanonenbahn zwischen Berlin und Lothringen.
Die folgende Karte (Stand etwa 1977 bis 1980) mag die Lage aus der Sicht Westdeutschlands verdeutlichen.

Bild 1:
Am 4. April 1985 stattete ich der Bahn einen ersten Besuch ab, da die Einstellung des Reisezugverkehrs zwischen Eschwege West und Eschwege (1. Juni 1985) bevorstand.
Östlich des Hp Ober-Niederhohne entstand dieses Bild des 798 823 als 8173 nach Eschwege West.

Bild 2:
Einen Moment später:

Bild 3:
216 201 befördert hier in der Nähe des Hp Ober-Niederhohne den 7909 aus Kassel über Walburg nach Eschwege.

Bild 4:
15 Minuten später rangiert 216 201 im Bahnhof Eschwege.

Bild 5:
Am 23. und 24. Mai 1992 wurde dieser Streckenabschnitt mehrfach von Eisenbahnfreunden mit der Schienenbusgarnitur 798 658, 998 116 sowie 998 884 besucht.
Bei herrlichem Abendlicht am 23. Mai westlich von Schwebda vor der Kulisse des Schlosses Wolfsbrunnen.

Bild 6:
Etwa eine Stunde später die Einfahrt in Wanfried.

Bild 7:
Am Morgen des 24. Mai südlich Altenburschla.

Bild 8:
Östlichstes Reiseziel auf dieser Bahn war Großburschla.

Bild 9:
Der Sonderzug steht in Großburschla bereit zur Rückfahrt.

Bild 10:
Anschließend die Durchfahrt in Wanfried. U.a. wurde an jenem Tage noch Duderstadt angefahren.

Bild 11:
Zum Schluss schaut man noch wehmütig dem Zug hinterher; war es vielleicht die letzte Personenbeförderung?

Wer sich für Streckengeschichte interessiert: Hier die Daten zu Schwebda – Wartha:
* Schwebda – Treffurt 01.05.1902
* Treffurt – Wartha 15.10.1907
+ Heldra – Treffurt 31.03.1945, ++ 1946
+PG Falken – Mihla 01.04.1945 (Sprengung Werrabrücke)
+P Treffurt – Falken 25.06.1949
++ Treffurt – Mihla ca. 1952
+P Mihla – Wartha 29.09.1962
+P Wanfried – Heldra 24.06.1966
+G Großburschla – Helda 25.06.1966
+ Mihla – Wartha 01.09.1969
++ Mihla – Wartha 1969
+ Großburschla - Heldra 02.02.1970
++ Großburschla – Heldra ca. 1975
+P Schwebda – Wanfried 30.05.1981
+ Wanfried – Heldra 01.03.1993
+ Schwebda - Wanfried 30.11.1995
++ Schwebda – Großburschla 1998
Der Gesamtverkehr von Eschwege bis Schwebda wurde am 30.11.1995 stillgelegt.
Gute Nachricht: Eschwege West - Eschwege wird wohl noch dieses Jahr für den Reisezugverkehr wieder hergerichtet; sogar elektrifiziert!
Es grüßt euch
Günter
edit: Umlaute repariert