Von Koblenz ans Ende Großbritanniens - 1. Vom Eck nach York

Antworten
streckenbummler
Hauptschaffner A4

Von Koblenz ans Ende Großbritanniens - 1. Vom Eck nach York

Beitrag von streckenbummler »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nachdem ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=17770
ja schon mal ein klein wenig Reklame gemacht habe, m?chte ich nun alle Interessierten mit auf eine Reise nach Schottland nehmen.

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir neben Bildern von der Eisenbahn auch mal hier und da einen Blick neben Schienen und Schwellen einflie?en lassen. Nur mit einem Whisky "online" kann ich leider nicht dienen ;-)

Los geht die Reise am 03. Mai diesen Jahres um 07:12 Uhr auf Gleis 3 des Koblenzer Hauptbahnhofes. Nach einem Umstieg in K?ln Hbf erreicht der ICE 16 um 11:01 Uhr den Bahnhof Bruxelles-Midi.

Bild

Nach kurzer Umsteigezeit steht das Einschecken zum Eurostar nach London auf dem Programm. Ganz wie auf einem Flughafen geht es dabei zu. Ticketkontrolle, Ausweiskontrolle und der Gang durch einen Metalldetektor sind zu absolvieren.
Erst wenige Minuten vor der Abfahrt ?ffnen sich die Tore zum Bahnsteig, an dem der Eurostar zur Abfahrt nach London bereit steht.
Der Triebzug h?lt zwar von innen nicht alles, was er von au?en verspricht, und so geht es im Plastikambiente in rascher Fahrt via Lille in Richtung Kanal. Vorbei an den Autoverladeanlagen nahe Calais rauscht der Zug in den Kanaltunnel. Nach etwa 25 Minuten Fahrt empf?ngt uns die Sonne ?ber S?dengland und schon bald ist der neue Endpunkt London St. Pancras erreicht.

Bild

In der Tat eine Kathedrale des Eisenbahnverkehrs. Nur wenige Meter sind es zu Fu? bis zum benachbarten Bahnhof London Kings Cross. Und von hier aus setzen wir unsere Reise in Richtung Norden fort.

Bild

Mit einem Triebzug der National Express East Coast f?hrt die abwechslungsreiche Fahrt in rund zwei Stunden nach York.

Bild

Hier erfolgt eine kurze Reiseunterbrechung, um dem National Railway Museum mal wieder einen Besuch abzustatten.
Dabei handelt es sicherlich um eines der interessantesten Eisenbahnmuseen weltweit.

Einige Impressionen m?gen dieses verdeutlichen:

Rund um eine Drehscheibe haben zahlreiche historische Lokomotiven Aufstellung genommen. Mein ganz pers?nlicher Favorit ist die Q1 (zweite von links), eine englische "Kriegslok" aus dem Jahr 1942.

Bild

Jeden Tag wird eine andere Lokomotive auf der Drehscheibe pr?sentiert.

Bild

Auch internationale G?ste (links eine Dampflok aus China) kann man sich anschauen. So auch einen "Shinkansen-Express" aus Japan.

Bild

Sicherlich ein H?hepunkt des Museums ist die "aufgeschnittene" 35029 -Altlantic Coast Express-. Hier kann Papa endlich mal die Frage nach der Funktion einer Dampflok zufriedenstellend beantworten ;-).

Bild

Nur wenige Meter trennen die Ausstellungshallen vom Bahnhof der Stadt York. W?hrend auf dem Foto 185 140 von First zum Flughafen Manchester zu sehen ist, setzen wir unsere Reise mit einem Zug des Unternehmens "Cross Country" nach Norden fort.

Bild

Im n?chsten Teil dreht sich dann alles um Whsiky und viele Triebwagen ...

Viele Gr??e

Herbert
Zuletzt geändert von streckenbummler am Mo 25. Aug 2008, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten