Moin.
Nicht schlecht gestaunt habe ich heute morgen, als ich um 7h33 mit meinem ICE 855 durch K?ln H?rt Kallscheuern gen K?ln HBF entlang des Gbf K?ln Eifeltor fur und mir der RE von K?ln Richtung Trier entgegen kam:
218 voraus, aha, falsch gedreht, dachte ich - denkste
Stwg direkt hinter der 218, aha, Stwg defekt, dachte ich - denkste
des R?tsels L?sung:
Hinter dem "Gep?ckwagen" liefen noch zwei gr?ne Wagen, wie man sie i d R in der Wagenhalle des K?lner Betreibsbahnhofes sonst sieht. Es waren mindestens zwei, so weit ich das so schnell erkennen konnte ein Bm und einer mit Gep?ckabteil, also BDm oder so, wenn es das gibt, kenne mich mit den Wagenbezeichnungen nicht ganz so aus. Die 218 war also wohl deshalb vorne, damit die Gr?nlinge wohl am umstandlosesten mitgef?hrt werden konnten. Denke ich.
Meine Frage: Warum die Fahrt? ?berf?hrung? Oder gar Plan, regelm??ig?
Kurz zusammengefasst:
SA, 7h33 K?ln H?rth Kallscheuern: 218+Stwg+n...(bis hier vk-rot)+Bm(gr?n)+BDm(gr?n)
Achja, im Stumpfgleis im HBF (nicht Abtsk?che, sondern das einzelne da, zw S-Bahn und DB) stand die 4Jahre-EisenbahnKurier ?BB(?)-Lok rum und ein Gw der mittelweserbahn. Abends war nur noch der gw da, die ?BB nicht mehr
Gute Nacht
Wundersch?n(st)er Eifelexpress (RE K-TR)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 880
- Registriert: Do 8. Feb 2007, 21:22
- Kontaktdaten:
Wundersch?n(st)er Eifelexpress (RE K-TR)
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Happy Mosel
Hallo,
Am 18.05.2008 ist Happy Mosel mit Fahrradsonderz?gen im Stundentakt auf der Moselstrecke. Werden dort wohl eingesetzt?!?
mfg
fdl-lux
Am 18.05.2008 ist Happy Mosel mit Fahrradsonderz?gen im Stundentakt auf der Moselstrecke. Werden dort wohl eingesetzt?!?
mfg
fdl-lux
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
bei den von dir gesichteten Wagen handelt es sich um ehemalige Schnellzug-Halbgep?ckwagen der Bauart BDms 278 vom DB Museum.
Die Wagen wurden nach Trier ?berf?hrt, da sie heute (wie bereits in den Jahren zuvor) in den Fahrradsonderz?gen zwischen Trier und Koblenz zur Veranstaltung "Happy Mosel" verkehren. N?chstes Wochenende sind sie auf der Saarstrecke zu sehen, im Juli in der Eifel.
Dass die 218 den Zug nach Trier gezogen hat liegt daran, dass die BDms nicht ?ber KWS verf?gen und somit nicht im Wendezugbetrieb mit 36-poliger Steuerleitung eingesetzt werden k?nnen.
mfg
Marco
Die Wagen wurden nach Trier ?berf?hrt, da sie heute (wie bereits in den Jahren zuvor) in den Fahrradsonderz?gen zwischen Trier und Koblenz zur Veranstaltung "Happy Mosel" verkehren. N?chstes Wochenende sind sie auf der Saarstrecke zu sehen, im Juli in der Eifel.
Dass die 218 den Zug nach Trier gezogen hat liegt daran, dass die BDms nicht ?ber KWS verf?gen und somit nicht im Wendezugbetrieb mit 36-poliger Steuerleitung eingesetzt werden k?nnen.
mfg
Marco
W?hrend der Veranstaltung fahren eher weniger Leute Leute mit dem Zug. Da pendeln dann die Sonderz?ge mit leeren Fahrradwagen (nicht ganz so logisch). Nach Ende der Veranstaltung, wenn alle G?ste mit ihren Fahrr?dern nach Hause wollen, gilt dann wieder der normale Fahrplan, etwa mit einteiligen Zuggarnituren BR 425 (noch weniger logisch). Dann stapeln sich die Fahrr?der wieder bis an die Decke der Z?ge (so wie letztes Jahr). Bin mal gespannt, ob es heute besser l?uft!marco 218 151 hat geschrieben: Die Wagen wurden nach Trier ?berf?hrt, da sie heute (wie bereits in den Jahren zuvor) in den Fahrradsonderz?gen zwischen Trier und Koblenz zur Veranstaltung "Happy Mosel" verkehren.