Erlebnisreise im Oktober 1988, Veranstalter IGE-Eisenbahntouristik
Arosa strebte Ende des vorigen Jahrhunderts eine Bahnverbindung nach Chur an. Dem Projekt der Gemeinden im Schanfigg stimmte der aufstrebende Kurort Arosa zu. Die Bauarbeiten begannen im Jahre 1912. Trotz immenser Topographischer Schwierigkeiten wurde die Strecke am 12. Dezember 1914 er?ffnet. Elektrischer Betrieb mit 2200 V Gleichstrom.
Baubeginn : 04.07.1912
Er?ffnung : 12.12.1914
Fusion ChA/RhB : 01.01.1942
Spurweite : 1000 mm
L?nge : 25680 m
Stromsystem : 2200 V=
max. Neigung : 60 o/oo
min. Radius : 60 m
Tunnels : 19
Br?cken : 40
Bahnhofsvorplatz Chur (584 m).
?hnlich einer Stra?enbahn verl?uft die Strecke durch die Stadt, am Obertor vorbei zum Plessurquai; passiert die Haltestelle Chur-Stadt und f?hrt zur Kreuzungsstation Depot Sand.
Mit 60 %o steigt die Linie durch das Plessurtal an.
Die RhB bew?ltigt alle Steigungen ohne Zahnrad. (Noch steiler ist die Trogener Bahn mit 70%o). Viele Kunstbauten waren n?tig, um die Strecke im schwierigen Gel?nde anlegen zu k?nnen.
Einige Tunnel auf dieser Strecke: Spundetscha-Tunnel, (283m), Steinbodentunnel (188m), B?renfalle-Tunnel (249m) L?ner-R?fe-Tunnel (399m) Arosa-Tunnel (299 m)
Br?cken und Viadukte: der 53m hohe und 82 m lange Castieler-Viadukt,
der 46 m hohe und 145 m lange Gr?ndjetobel-Viadukt weist eine Haupt?ffnung von 86 m auf.
Ebenso wie der Gr?ndjetobel-Viadukt, entstand der Langwieser-Viadukt in Eisenbetonbauweise. F?r dieses Lehrger?st ben?tigte Ger?stbauer Richard Coray 700 m? Holz. Als Pr?zisionsarbeit konnte schon der Bau des Ger?stes betrachtet werden. Das Bauwerk hat eine Gesamtl?nge von 287 m, der Hauptbogen mi?t 100 m und ?berquert die Plessurschlucht in 62 m H?he.
Station L?en-Castiel (km 8,73/938m ?.M. erbaut in der sogenannten Holz-Strickbauweise.
Station St. Peter-Molinis erreicht (km 12,7/1157m)
Station Peist (km 14,4/1244 m)
Station Langwies (km 17,9/ 1317 m)
Station Litzir?ti (km 20,69/ 1452 m
Kreuzungsstation Haspelgrube (km 22,93/1582 m).
Endstation Arosa (km 25,68/1739 m)
Nach erfolgtem Umbau auf das Wechselstromsystem fahren heute die Triebwagen und Lokomotiven vom Stammnetz auf dieser Strecke. Das Gleichstromsystem hat ausgedient.
Chur Bahnhofsvorplatz

Station L?en-Castiel

Station St Peter Molinis

Langwieser Viadukt

Aussichtswagen im Bf Arosa

Station Litzir?ti

Langwieser Viadukt mit GmP

Station Langwies

Arosa im Winter, Foto von Wolfgang Goy

Weitere Beitr?ge von der rh?tischen Bahn folgen!