Nur ein Foto.

Historisches aus unserer Region
Antworten
Dieselschrauber
Oberinspektor A10

Nur ein Foto.

Beitrag von Dieselschrauber »

Im Sommer 1973 kam mir die 110 291-2 mit einem D-Zug
bei der Einfahrt in den Mainzer Hbf vor die Linse.Damals waren
noch die Formsignale und das Reiterstellwerk in Betrieb.

Bild
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo J?rg,

eine wunderbare Aufnahme aus Mainz Hbf! Solche Fotos h?tte ich auch mal machen sollen .....

Die 110 291 ist f?r mich ebenfalls eine alte Bekannte, die ich bereits einmal hier vorgestellt hatte:

Bild

Die Aufnahme (heute neu gescannt) stammt vom 1. April 1971 und wurde am alten Bahn?bergang am Binger Hafen gemacht.

Die zu unseren Aufnahmezeiten beim Bw Dortmund Bbf beheimatete Lok 110 291 hat in einem Monat eigentlich Geburtstag: Sie wurde am 23. April 1964 offiziell von der DB in Dienst gestellt.

Ihre Ausmusterung erfolgte am 12. Februar 2006; noch im gleichen Monat wurde sie bei der Fa. Bender in Opladen zerlegt.

Es gr??t dich
G?nter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

110 291 in Bingen 1971 u Mainz 1973

Beitrag von eta176 »

Hallo Günter,

frohe Ostern und herzlichen Dank für Deinen neuen Scan dieser herrlichen "Zugskomposition", wie der Österreicher
sagen würde :lol:

Für einen solchen Wagenpark - in diesem Zustand!! - würde manch ein Museumsbahnverein heute etwas geben
(auch wenn die fehlenden automatischen Türverschlußsicherungen inzwischen jedem EBA-Ingenieur Schweißausbrüche
und schlaflose Nächte bereiten würden?!?)

Für mich ist es eine Schande, wie die "DB Bahn" mit ihren historischen Wagengarnituren in den letzten Jahrzehnten
umgegangen ist. Da wurden Miliionen von Euro in ein nicht nachvollziehbares Prestigeprojekt (VT 11.5-Restaurierung)
und den ADLER gesteckt - der jetzt nur auf "nichtöffentlichen Anschlussgleisen" rumjuckeln darf - und das für
Sonderfahrten notwendige historische Wagenmaterial planmäßig vergammeln lassen. :evil:

Beste Grüße
Hans-Peter

edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 04:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dieselschrauber
Oberinspektor A10

110 291-2

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo G?ter.
Ein super Foto mit den Altbauwagen am Zughaken.
Gru? J?rg.
Antworten