Bildarchiv - Landesmedienzentrum RLP
Verfasst: Do 14. Feb 2008, 03:44
Eine etwas merkw?rdige Bildbeschreibung hat das Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz zu einem Bild angefertigt, welches das Empfangsgeb?ude von Buchholz zeigen soll.
http://www.bildagentur.lmz.rlp.de/searc ... holz&date=
Die Bahnlinie Boppard - Buchholz - Simmern wurde in den Jahren 1906-1908 angelegt. Hier blickt man im Jahre 1912 auf das damals erbaute zweist?ckige Bahnhofsgeb?ude. Der Fahrgast gelangte ?ber einen gebogten Treppenaufgang in den Schalter- und Warteraum mit je zwei gro?en Bogenfenstern. Im ersten Stock zog sich im Mittelbau eine Fachwerkgliederung bis in die Dachzone und gab dem sonst schmucklosen Bau einen repr?sentativen Anblick. Dieses Geb?ude ist unterdessen einer modernen Wartehalle gewichen. Ursp?nglich legte eine Zahnradbahn die 8 km lange Steilstrecke von 300 Metern H?henunterschied von Boppard nach Buchholz zur?ck. Die Hunsr?ckbahn z?hlte zu den beliebsten Strecken. Im Verlauf durch den Bopparder Stadtwald f?hrt die Strecke ?ber zwei Viadukte und durch f?nf Tunnels. Im heutigen Fahrplan der Regional Bahn des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel von Emmelshausen nach Boppard gibt es noch die Haltestelle Boppard-Buchholz. 1999 wurde ein kombinierter Bus- Bahnstein angelegt f?r die Buslinie der RHB, der Hunsr?ckbus GmbH nach Herschwiesen und den Linienbus der RMV nach Koblenz. Seit 1996 bef?hrt der Arbeitskreis Eifelbahnen (mit Sitz in Kasbach bei Linz) in der Sommerausflugszeit mit Sonderfahrten in Museumsdampflokomotiven von Linz-Kallenborn die Steilstrecke nach Boppard. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bietet die Hunsr?ckbahn dem Fahrgast herrliche Ausblicke u.a. auf das Waldgebiet des M?hlentals und l?dt zu erholsamen Ausfl?gen ein.
Das zweite Bild ist jedenfalls Buchholz
Viel Gl?ck beim entr?tseln ....
HP
http://www.bildagentur.lmz.rlp.de/searc ... holz&date=
Die Bahnlinie Boppard - Buchholz - Simmern wurde in den Jahren 1906-1908 angelegt. Hier blickt man im Jahre 1912 auf das damals erbaute zweist?ckige Bahnhofsgeb?ude. Der Fahrgast gelangte ?ber einen gebogten Treppenaufgang in den Schalter- und Warteraum mit je zwei gro?en Bogenfenstern. Im ersten Stock zog sich im Mittelbau eine Fachwerkgliederung bis in die Dachzone und gab dem sonst schmucklosen Bau einen repr?sentativen Anblick. Dieses Geb?ude ist unterdessen einer modernen Wartehalle gewichen. Ursp?nglich legte eine Zahnradbahn die 8 km lange Steilstrecke von 300 Metern H?henunterschied von Boppard nach Buchholz zur?ck. Die Hunsr?ckbahn z?hlte zu den beliebsten Strecken. Im Verlauf durch den Bopparder Stadtwald f?hrt die Strecke ?ber zwei Viadukte und durch f?nf Tunnels. Im heutigen Fahrplan der Regional Bahn des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel von Emmelshausen nach Boppard gibt es noch die Haltestelle Boppard-Buchholz. 1999 wurde ein kombinierter Bus- Bahnstein angelegt f?r die Buslinie der RHB, der Hunsr?ckbus GmbH nach Herschwiesen und den Linienbus der RMV nach Koblenz. Seit 1996 bef?hrt der Arbeitskreis Eifelbahnen (mit Sitz in Kasbach bei Linz) in der Sommerausflugszeit mit Sonderfahrten in Museumsdampflokomotiven von Linz-Kallenborn die Steilstrecke nach Boppard. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bietet die Hunsr?ckbahn dem Fahrgast herrliche Ausblicke u.a. auf das Waldgebiet des M?hlentals und l?dt zu erholsamen Ausfl?gen ein.
Das zweite Bild ist jedenfalls Buchholz
Viel Gl?ck beim entr?tseln ....
HP