Das Land Rheinland-Pfalz, die Landkreise Vulkaneifel und Cochem-Zell sowie die Anliegerkommunen haben ?ber 2,0 Mill. Euro in die Sanierung des 15 Kilometer langen Abschnittes Ulmen - Kaisersesch investiert. Im Bahnhof Ulmen wird die Wiederer?ffnung und Reaktivierung des sanierten Abschnittes der Eifelquerbahn Ende April gefeiert.
Erstmals seit mehreren Jahren ist es wieder m?glich, die Eifelquerbahn komplett zu befahren und so die klassische Rundfahrt quer durch die Eifel zu erleben.
Im Ruhrgebiet startet ein Sonderzug an beiden Tagen mit V200 116, ab Oberhausen ?bernimmt die ?lgefeuerte Dampflok 41 360 den Zug und erklimmt die Eifelh?hen bis nach Gerolstein. Nach dem Wasserfassen, bekommt die 41 Unterst?tzung durch die Gerolsteiner 52.6106 - mit zwei Dampfloks geht es dann zum Tagesziel Ulmen.
Nach einem ca. dreist?ndigen Aufenthalt erfolgt am Nachmittag die Weiterfahrt ?ber Mayen und Andernach zur?ck zu den Einstiegsbahnh?fen im Ruhrgebiet.
Link zur Veranstaltung und Ausschreibung f?r den Sdzg des AKE aus dem Ruhrgebiet:
http://www.ake-eisenbahntouristik.de/fa ... id=315&t=2
Ausschreibung [pdf] f?r den Sonderzug ab Stuttgart (ab Darmstadt mit 23 042 und Postwagen):
http://schnellzuglok.de/EifelFahrt08a.pdf
Ausschreibung [pdf] f?r den Sonderzug ab Gie?en mit 52.8134:
http://www.historischer-dampfschnellzug ... hrt08a.pdf