Gedanken zur Reaktivierung

Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Gedanken zur Reaktivierung

Beitrag von Markus Göttert »

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Thema gemacht.
Dabei gleich einen Fahrplanentwurf gestaltet.

http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de/Airportbahn.htm

Oder ?ber:

Hunsrueckquerbahn1
Aktuell Lalo - Sim
Und dann dem Link folgen.

Sind nur Gedanken gewesen. Aber ich denke so k?nnte der Fahrplan in Zukunft (ohne meine Zugabe) aussehen.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Markus,
Dein Engagement ist beachtlich. Hoffentlich wird es von Erfolg gekr?nt.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Bei dem Fahrplan m?sste der RE aber auch in Ingelheim halten. Bei der Anzahl Hunsr?cker in meiner Firma w?ren das mindestens 50 Fahrg?ste am Tag drinn. Sch?tze mal das bei meinem Br?tchengeber mindestens 500- 800 Hunsr?cker besch?ftigt sind.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Ingelheim

Beitrag von Markus Göttert »

die HALTE in Ingelheim, Mz S?d, R?sselheim hab ich mir gespart.
Wenn jetzt die Fr?hz?ge in den 3 Ortschaften zus?tzlich halten w?rden, k?nnte ich mir vorstellen, dass es ein gutes Angebot f?r Pendler sein kann.

gruss markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Torsten R.
Hauptschaffner A4
Beiträge: 117
Registriert: So 8. Jul 2007, 15:18

Beitrag von Torsten R. »

Hallo Markus,

Dein Konzept f?r die RegionalBahn hat einen Nachteil:

Ankunft Bad Kreuznach: Minute 32
Abfahrt Bad Kreuznach: Minute 28

macht 56 Minuten Standzeit und der Bedarf von 2 Triebfahrzeugen mit Personal statt einem f?r einen Stundentakt.


Gr??e
Torsten
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Sind nur ca Fahrzeiten

Beitrag von Markus Göttert »

Sind nur ca Fahrzeiten.

Die Fahrzeiten zwischen Stromberg und Lalo sind mit sehr viel Luft ausgelegt. (60km/h) 1983 = 20 Minuten Stromberg - Lalo, 28 Minuten Lalo - Stromberg
Bei einer Geschwindigkeit von 80 bis 100 ist eine Wende in Bad Kreuznach m?glich.

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Was kann eigentlich ein Frachtflieger laden.

Beitrag von Markus Göttert »

Also eine 747 kann um die 100t laden.

Nehmen wir mal an, 20% der Fracht gehen auf die Bahn.

Macht dann mindestens 25 Landungen um einen Zug mit 500t voll zu bekommen.

Gehen wir mal davon aus, dass der Rest per LKW l?uft. Aber nicht in den neuen 60t sondern mit 40t Gesamtgewicht.
Macht also 30t Fracht pro LKW. (ich hoffe das haut so hin)
25 x 80t = 2000t Fracht
(ja, in Mathe war ich besser als in Deutsch :wink: )
2000 : 30Lkw = 67 Lkw?s
Macht fast 3 Lkw pro Stunde je Richtung.

Ha, da m?chte ich mal die Einwohner von Kirchberg h?ren, wenn die ganze Nacht die Dinger auf der B50 rollen.
Das hat ihnen noch keiner Erz?hlt.
Vor allem 25 Frachtflieger die Landen und Starten.
Macht auch 2 Aktionen pro Stunde.
Da die Dinger lieber Nacht?s fliegen, wird es sch?n Nachts werden.


:twisted: warum muss ich da eigentlich lachen.

Frachtzahlen 2007

Frachtzahlen nach 3 Quartalen 2007 Flughafen Hahn
200 000t (davon ?ber 50% Stra?enersatzverkehr???)
100000:270Tage macht 370t pro Tag (Stra?enersatzverkehr weggelassen)
Das ganze durch 2, wegen Versand und Empfang, macht 185t
Landen also DERZEIT ca 2 Frachtflieger pro Tag auf dem Hahn.
Zahlen: www.hahn-airport.de/cargo_newsletter/

Interessanterweise steht das recht Komisch beschrieben auf der obigen Seiten. Liest sich wie die Tonnenzahl von 3 Monaten.

Unter http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de/Airportbahn.htm
hab ich die Gedanken noch weiter ausgebaut.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
TT-Bahner

Beitrag von TT-Bahner »

Respekt f?r die gro?e M?he und die Gedanken zur Reaktivierung der Hunsr?ck Bahn.

Sinnvoll w?re es, dar?ber nachzudenken, ob man nicht die Langenlohnsheim in einer Kurve umf?hrt, um so auf der Fahrt nach Bad Kreuznach Zeit zu sparen.

Ansonsten w?re es sinnvoll dar?ber nachzudenken, wie eine Weiterf?hrung der Strecke ?ber den Hahn hinaus aussehen k?nnte. Es macht betrieblich nicht unbedingt Sinn, dort den Zug enden zu lassen. Sinnvoller w?re es langfristig, die Strecke bis zum n?chsten Oberzentrum weiterzuf?hren. Das w?re dann Trier. Eine Streckenf?hrung ?ber Hermeskeil und Waldrach macht nat?rlich keinen Sinn. Aber man sollte auf diese Option unbedingt hinweisen.

Weiter m?sste die Bahnstrecke zum Anlass genommen werden, die Raumordnung hierauf auszurichten. Den Kommunen an der Bahnstrecke ergeben sich hierdurch ganz neue Entwicklungsimpulse. Sowohl im Personenverkehr, als auch im G?terverkehr stellt die Bahnstrecke einen entscheidenden Standortvorteil dar. Bei der derzeitigen Entwicklung der Reall?hne und der Energiekosten werden sich demn?chst viele keinen Wohnstandort in einer ung?nstigen Lage leisten k?nnen. Ebenso werden sich viele Personengruppen nur noch ein Kraftfahrzeug leisten k?nnen.
Hinzu kommt noch die Alterung der Bev?lkerung. Viele ?ltere werden sich kein Kraftfahrzeug leisten k?nnen, werden aber auf entsprechende Einrichtungen angewiesen sein, wie Haus?rzte, Apotheken, Fach?rtzte, aber auch soziale Einrichtungen wie Caf?s, Friedh?fe und ?hnliches.
Viele Alte wird es deshalb in die St?dte ziehen, wenn sie dieses entsprechendes Angebot nicht vor Ort finden, weil dort die Wege die Wege kurz sind.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Ich NERVE

Beitrag von Markus Göttert »

aber Tr?umen macht sooooooooo SPASS.
Was f?r ein Gl?ck sehe ich das ganze nur als Hobby.

Ich hab jetzt noch einen kleinen Vergleich mit der Strecke Ramsen - Gr?nstadt erstellt.

Wenn mir jemand 1988 gesagt h?tte, zwischen Ramsen und Gr?nstadt fahren wieder Z?ge.

HA HA HA HA

Und was ist HEUTE.

Na mal sehen wie es im Jahre 2015 aussieht.

Kleiner Link zur Eiswoogstrecke:
http://www.schrankenposten.de//Themen/etb-hist.html

Im ?brigen kann ich die Seite

www.schrankenposten.de

nur empfehlen.

Und ich Tr?ume weiter........................
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Auch ein sch?ner Vergleich

Beitrag von Markus Göttert »

Eifelquerbahn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eifelquerbahn

da gibt es sogar Bilder von mir zu sehen.

(Hab ich aber nicht hochgeladen, Ehrenwort)

17km f?r 4400 Einwohner.

Zwischen Stromberg und Langenlonsheim wohnen 8600.

Ja Ja , was soll uns das sagen.............................

Bevor ich jetzt von unserem Eifellager erschlagen werde.
Ich liebe die Eifelbahn und bin Sie bestimmt ?fter gefahren als die Hunsr?ckbahn. Ich will keine Stilllegung Eifel f?r einen Verkehr im Hunsr?ck. Ich m?chte nur ZEIGEN, dass wenn sich die Politik bewegt, geht was.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Ein Partei ist f?r den Ausbau der Hunsr?ckbahn.

Beitrag von Markus Göttert »

Die Partei "Die LINKEN" hat sich bei mir gemeldet.

Ich werde eine Veranstaltung besuchen und mal h?ren wie die Partei sich das VORSTELLT.

Das Mail ist jedenfalls sehr POSITIV.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Was kann eigentlich ein Frachtflieger laden.

Beitrag von schimi »

Chef hat geschrieben:Also eine 747 kann um die 100t laden.

Nehmen wir mal an, 20% der Fracht gehen auf die Bahn.
Beim Flugverkehr geht so gut wie garnix ?ber die Bahn. Tut mir leid, wenn ich dir diese Illusion raube. Aber selbst in Frankfurt Main , dem gr??ten Frachtflughafen in Europa, f?hrt mittlerweile nur eine kl?gliche ?bergabe am Tag. Bis vor einiger Zeit war es sogar nur unregelm??ig bei Bedarf. Im Frachtflug geht ?berwiegend St?ckgut.
Chef hat geschrieben: Macht dann mindestens 25 Landungen um einen Zug mit 500t voll zu bekommen.

Gehen wir mal davon aus, dass der Rest per LKW l?uft. Aber nicht in den neuen 60t sondern mit 40t Gesamtgewicht.
Macht also 30t Fracht pro LKW. (ich hoffe das haut so hin)
25 x 80t = 2000t Fracht
(ja, in Mathe war ich besser als in Deutsch :wink: )
2000 : 30Lkw = 67 Lkw?s
Macht fast 3 Lkw pro Stunde je Richtung.
Die LKW werden wohl auch zuk?nftig ?ber die Stra?e fahren. Luftfracht ist in der Regel recht eilige Terminfracht, und l?uft in Europa fast nirgends ?ber die Bahn, bis auf einen kleinen Bruckteil.
Chef hat geschrieben: Frachtzahlen nach 3 Quartalen 2007 Flughafen Hahn
200 000t (davon ?ber 50% Stra?enersatzverkehr???)
100000:270Tage macht 370t pro Tag (Stra?enersatzverkehr weggelassen)
Das ganze durch 2, wegen Versand und Empfang, macht 185t
Landen also DERZEIT ca 2 Frachtflieger pro Tag auf dem Hahn.
Zahlen: www.hahn-airport.de/cargo_newsletter/

Interessanterweise steht das recht Komisch beschrieben auf der obigen Seiten. Liest sich wie die Tonnenzahl von 3 Monaten.

Unter http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de/Airportbahn.htm
hab ich die Gedanken noch weiter ausgebaut.
Ein gro?er Teil des Frachtumschlags kommt aus dem Umschlag in den Logistikzentren. Da l?uft aber auch ein gro?er Teil ?ber die Stra?e, und nicht ?ber das Flugzeug, wie du bereits erkannt hast.
Ich denke, das die gr??te Chance in den Kerosintransporten liegt. Diese Idee wird aber den Leuten an der Strecke nicht unbeding gefallen. Ansonsten k?nnte noch etwas Holzverkehr dazu kommen. Wenn es eine Regelm??ige ?bergabe auf der Querbahn geben w?rde, k?nnte der Hahn dann mitbedient werden, mit ein paar Wagen.
Gruß: Schimi
Antworten