Vor genau 28 Jahren: Schnee im Bw Simmern (1980, m8B)
Vor genau 28 Jahren: Schnee im Bw Simmern (1980, m8B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
zun?chst m?chte ich Euch allen ein gutes neues Jahr 2008 w?nschen und ein paar erl?uternde Ausf?hrungen zu den nachfolgenden Bildern machen.
Ich hatte im letzten Herbst eine alte Kiste voller ?Schrottbilder? von mir gefunden, also ungerahmte Bildstreifen, meist ohne Beschriftung. Zu meinem Entsetzen hatte die Feuchtigkeit bereits ganze Pakete mit Diastreifen unrettbar verklebt, zersetzt und zerst?rt. Aber einiges war noch zu retten oder v?llig unbesch?digt. Die Rettung dieser Bilder war eine echte ?Zeitreise? f?r mich. Und es wurde so mancher ?Schatz? gehoben, den ich schon v?llig vergessen hatte. So auch die nachfolgenden Bilder vom 02.01.1980 aus Simmern. Da war ich mit meiner damals neuen 42mm - Kleinbildkamera (Olympus 35 RC) mit dem Schienenbus von Bingerbr?ck nach Simmern gefahren, mitten hinein in den winterlichen Hunsr?ck. Leider was das Wetter mies, und ich hatte noch nicht die Erfahrung, bei derartig widrigen Lichtverh?ltnissen vorzeigbare Bilder zu machen. Und so flogen die Filmstreifen sofort nach der Entwicklung in besagte ?Schrottkiste?, wo sie feuchtigkeitsbedingt langsam verrotteten ....
Die Schimmel- und Pilzf?den waren jetzt nur noch mit der Bildbearbeitung im PC zu beseitigen gewesen. Deswegen mussten die Bilder heftig nachbearbeitet werden, was sich besonders an den Grenzfl?chen zeigt. Aber dank der modernen Technik konnte aus den falsch belichteten Bildern ? jedenfalls aus meiner Sicht ? etwas Vorzeigbares hergestellt werden.
Deswegen: Verzeiht mir den technischen Zustand der Bilder und die deutlichen Spuren der Bildbearbeitung, und versetzt Euch statt dessen genau 28 Jahre zur?ck, in das verschneite Bw Simmern .....
Die ersten Bilder zeigen 211 326, wie sie aus dem Ringlokschuppen herausf?hrt und ?ber die Drehscheibe das Bw verl?sst.
ATscharn 1 1980.01.02-09 -11 SimmernBw 211326.jpg
Da war offenbar das Motto ?Die DB gew?hnt sich das Rauchen ab? wohl schon wieder in Vergessenheit geraten ....
ATscharn 2 1980.01.02-09 -11 SimmernBw 211326 Lokf?hrer.jpg
ATscharn 3 1980.01.02-13 -11 SimmernBw 211326.jpg
So sah es ?brigens kurz danach, am 19.02.1980 mit 211 247 aus:
ATscharn 6 1980.02.19-07 -32 SimmernBw 211247.jpg
Wasserkran und ein abgestellter 998.
ATscharn 4 1980.01.02-03 -03 SimmernBw 998.jpg
Schnell noch den Blick zur?ck auf die Drehscheibe, im Hintergrund mit dem kleinen Drehkran.
ATscharn 5 1980.01.02-05 -06 SimmernBw DS.jpg
Zum ?wieder abk?hlen?: So sieht es hier heute aus (Stand M?rz 2007).
ATscharn 2006.03.18-03 -IMG_0127 Simmern Bw.JPG
Und zum Trost noch ein Bild vom 06.11.1982, als 798 597+998 675+798 542+ 998 619 als 6885 den Hp Alterk?lz verlassen haben und auf ihrer Fahrt durch den herbstlichen Hunsr?ck nach Simmern gleich die (verdeckte) Kirche und den B? passieren werden.
ATscharn 7 1982.11.06-22 -31 Alterk?lz 798597 998675798542 998619 6885.jpg
Es gr??t Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
zun?chst m?chte ich Euch allen ein gutes neues Jahr 2008 w?nschen und ein paar erl?uternde Ausf?hrungen zu den nachfolgenden Bildern machen.
Ich hatte im letzten Herbst eine alte Kiste voller ?Schrottbilder? von mir gefunden, also ungerahmte Bildstreifen, meist ohne Beschriftung. Zu meinem Entsetzen hatte die Feuchtigkeit bereits ganze Pakete mit Diastreifen unrettbar verklebt, zersetzt und zerst?rt. Aber einiges war noch zu retten oder v?llig unbesch?digt. Die Rettung dieser Bilder war eine echte ?Zeitreise? f?r mich. Und es wurde so mancher ?Schatz? gehoben, den ich schon v?llig vergessen hatte. So auch die nachfolgenden Bilder vom 02.01.1980 aus Simmern. Da war ich mit meiner damals neuen 42mm - Kleinbildkamera (Olympus 35 RC) mit dem Schienenbus von Bingerbr?ck nach Simmern gefahren, mitten hinein in den winterlichen Hunsr?ck. Leider was das Wetter mies, und ich hatte noch nicht die Erfahrung, bei derartig widrigen Lichtverh?ltnissen vorzeigbare Bilder zu machen. Und so flogen die Filmstreifen sofort nach der Entwicklung in besagte ?Schrottkiste?, wo sie feuchtigkeitsbedingt langsam verrotteten ....
Die Schimmel- und Pilzf?den waren jetzt nur noch mit der Bildbearbeitung im PC zu beseitigen gewesen. Deswegen mussten die Bilder heftig nachbearbeitet werden, was sich besonders an den Grenzfl?chen zeigt. Aber dank der modernen Technik konnte aus den falsch belichteten Bildern ? jedenfalls aus meiner Sicht ? etwas Vorzeigbares hergestellt werden.
Deswegen: Verzeiht mir den technischen Zustand der Bilder und die deutlichen Spuren der Bildbearbeitung, und versetzt Euch statt dessen genau 28 Jahre zur?ck, in das verschneite Bw Simmern .....
Die ersten Bilder zeigen 211 326, wie sie aus dem Ringlokschuppen herausf?hrt und ?ber die Drehscheibe das Bw verl?sst.
ATscharn 1 1980.01.02-09 -11 SimmernBw 211326.jpg
Da war offenbar das Motto ?Die DB gew?hnt sich das Rauchen ab? wohl schon wieder in Vergessenheit geraten ....
ATscharn 2 1980.01.02-09 -11 SimmernBw 211326 Lokf?hrer.jpg
ATscharn 3 1980.01.02-13 -11 SimmernBw 211326.jpg
So sah es ?brigens kurz danach, am 19.02.1980 mit 211 247 aus:
ATscharn 6 1980.02.19-07 -32 SimmernBw 211247.jpg
Wasserkran und ein abgestellter 998.
ATscharn 4 1980.01.02-03 -03 SimmernBw 998.jpg
Schnell noch den Blick zur?ck auf die Drehscheibe, im Hintergrund mit dem kleinen Drehkran.
ATscharn 5 1980.01.02-05 -06 SimmernBw DS.jpg
Zum ?wieder abk?hlen?: So sieht es hier heute aus (Stand M?rz 2007).
ATscharn 2006.03.18-03 -IMG_0127 Simmern Bw.JPG
Und zum Trost noch ein Bild vom 06.11.1982, als 798 597+998 675+798 542+ 998 619 als 6885 den Hp Alterk?lz verlassen haben und auf ihrer Fahrt durch den herbstlichen Hunsr?ck nach Simmern gleich die (verdeckte) Kirche und den B? passieren werden.
ATscharn 7 1982.11.06-22 -31 Alterk?lz 798597 998675798542 998619 6885.jpg
Es gr??t Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am Do 3. Jan 2008, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Vor genau 28 Jahren: Schnee im Bw Simmern (1980, m8B)
Andreas T hat geschrieben:
Deswegen: Verzeiht mir den technischen Zustand der Bilder und die deutlichen Spuren der Bildbearbeitung, und versetzt Euch statt dessen genau 28 Jahre zur?ck, in das verschneite Bw Simmern .....
Hallo Andreas,
dir ist absolut verziehen, falls das ?berhaupt n?tig ist
Andererseits ist dir der Dank gewiss, das du deine "Schrottkiste" ge?ffnet hat.
Ich hab noch keinen Herzkasper, k?nnte mir aber vorstellen wer einen bekommt...
Alles Gute in 2008
Gerd
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Abgestellter 998 im Schnee ...
Hallo Andreas,
die Betrieb-Nr. des abgestellten 998 im Schnee lautet 998 619. Es war einer der beiden 1976 bemalten (besser: beklebten) 998. Dieser Steuerwagen ist auch an der Zugspitze auf dem letzten Foto zu sehen.
Was mich etwas wundert ist die Betriebs-Nr. 798 598 auf dem letzten Bild. Dieser Wagen war nie in Simmern! Kann es sein, dass es sich um den dort eingesetzten und heute bei den OEF befindlichen 798 597 handelt? Der Steuerwagen vor dem 798 ist entweder 998 630 oder 998 851, die beide ?hnlich auffallende "Flicken"-Lackierungen hatten ...
Vielen Dank f?r die sch?nen Aufnahmen aus Deiner "Schrottkiste"!
Edit: 998 852 in 998 851 (das ist die richtige Betriebs-Nr.!) ge?ndert!!!
die Betrieb-Nr. des abgestellten 998 im Schnee lautet 998 619. Es war einer der beiden 1976 bemalten (besser: beklebten) 998. Dieser Steuerwagen ist auch an der Zugspitze auf dem letzten Foto zu sehen.
Was mich etwas wundert ist die Betriebs-Nr. 798 598 auf dem letzten Bild. Dieser Wagen war nie in Simmern! Kann es sein, dass es sich um den dort eingesetzten und heute bei den OEF befindlichen 798 597 handelt? Der Steuerwagen vor dem 798 ist entweder 998 630 oder 998 851, die beide ?hnlich auffallende "Flicken"-Lackierungen hatten ...
Vielen Dank f?r die sch?nen Aufnahmen aus Deiner "Schrottkiste"!
Edit: 998 852 in 998 851 (das ist die richtige Betriebs-Nr.!) ge?ndert!!!
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Do 3. Jan 2008, 11:16, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo,
ich habe mal in mein damaliges Foto-Protokoll geschaut:
001 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 998 630 798 541
002 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - LS
003 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 211 131 DS
004 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 218 372 DS
005 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 798 541 998 630 DS
006 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 212 201 DS
007 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 798 541 212 201
007a 06.11.1982 271k Laubenheim 8858 212 201 798 541 998 630 (dunkel)
008 06.11.1982 271k Langenlonsheim 8858 998 630 798 541 212 201
009 06.11.1982 271k Langenlonsheim 8858 798 541 212 201
010 06.11.1982 271k Windesheim 8858 212 201 798 541 998 630
011 06.11.1982 271k Ellern 8858 212 201 798 541 998 630
012 06.11.1982 271k Rheinb?llen 8829 998 630 798 541
013 06.11.1982 271k Rheinb?llen 8829 798 541 998 630
014 06.11.1982 271k Rheinb?llen - Bus (defekt)
015 06.11.1982 271k Simmern Bw - DS 323 245
016 06.11.1982 271k Simmern Bw - 323 245
017 06.11.1982 271k Simmern Bw - 798 543
018 06.11.1982 271k o Simmern 8830 798 541 998 630
019 06.11.1982 271k Simmern Bw - 998 798 533 798 534
020 06.11.1982 271k Simmern Bw - 798 534
021 06.11.1982 271k Simmern Bw - 798 533
022 06.11.1982 271n Alterk?lz 6885 798 597 998 798 542 998 619
023 06.11.1982 271n K?lz 6885 798 597 998 798 542 998 619
024 06.11.1982 271n s K?lz 6885 998 619 798 542 998 798 597
025 06.11.1982 271n Simmern 6885 798 597 998 798 542 998 619
026 06.11.1982 271n Simmern 6885 798 542 998 619
027 06.11.1982 271k Simmern Bw - 798 542
028 06.11.1982 271k Simmern Bw - 998 619
Daraus ergibt sich zweifelsfrei: Es ist ein blo?er ?bertragungsfehler, das mit 798 598. Tats?chlich war es 798 597.
Gut beobachtet ....
Herzlich
Andreas T
ich habe mal in mein damaliges Foto-Protokoll geschaut:
001 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 998 630 798 541
002 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - LS
003 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 211 131 DS
004 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 218 372 DS
005 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 798 541 998 630 DS
006 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 212 201 DS
007 06.11.1982 249 Bingerbr?ck Bw - 798 541 212 201
007a 06.11.1982 271k Laubenheim 8858 212 201 798 541 998 630 (dunkel)
008 06.11.1982 271k Langenlonsheim 8858 998 630 798 541 212 201
009 06.11.1982 271k Langenlonsheim 8858 798 541 212 201
010 06.11.1982 271k Windesheim 8858 212 201 798 541 998 630
011 06.11.1982 271k Ellern 8858 212 201 798 541 998 630
012 06.11.1982 271k Rheinb?llen 8829 998 630 798 541
013 06.11.1982 271k Rheinb?llen 8829 798 541 998 630
014 06.11.1982 271k Rheinb?llen - Bus (defekt)
015 06.11.1982 271k Simmern Bw - DS 323 245
016 06.11.1982 271k Simmern Bw - 323 245
017 06.11.1982 271k Simmern Bw - 798 543
018 06.11.1982 271k o Simmern 8830 798 541 998 630
019 06.11.1982 271k Simmern Bw - 998 798 533 798 534
020 06.11.1982 271k Simmern Bw - 798 534
021 06.11.1982 271k Simmern Bw - 798 533
022 06.11.1982 271n Alterk?lz 6885 798 597 998 798 542 998 619
023 06.11.1982 271n K?lz 6885 798 597 998 798 542 998 619
024 06.11.1982 271n s K?lz 6885 998 619 798 542 998 798 597
025 06.11.1982 271n Simmern 6885 798 597 998 798 542 998 619
026 06.11.1982 271n Simmern 6885 798 542 998 619
027 06.11.1982 271k Simmern Bw - 798 542
028 06.11.1982 271k Simmern Bw - 998 619
Daraus ergibt sich zweifelsfrei: Es ist ein blo?er ?bertragungsfehler, das mit 798 598. Tats?chlich war es 798 597.
Gut beobachtet ....
Herzlich
Andreas T
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Na dann w?r' das ja auch gekl?rt!
Au?erdem kann es dann mit Sicherheit nicht der 998 630 auf dem Bild sein! Denn der war ja an diesem Tag lt. Deinem Protokoll mit 798 541 auf der Strecke Simmern - Langenlonsheim unterwegs. Bleibt dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur 998 852 ?brig ...
Edit: 998 852 in 998 851 (das ist die richtige Betriebs-Nr.!) ge?ndert!!!
Au?erdem kann es dann mit Sicherheit nicht der 998 630 auf dem Bild sein! Denn der war ja an diesem Tag lt. Deinem Protokoll mit 798 541 auf der Strecke Simmern - Langenlonsheim unterwegs. Bleibt dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur 998 852 ?brig ...
Edit: 998 852 in 998 851 (das ist die richtige Betriebs-Nr.!) ge?ndert!!!
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Do 3. Jan 2008, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Hi,
auchmal ein frohes Neues an alle,
heut vor 28 Jahren lag ich in Windesheim im Bett und war 15 Tage alt. Hab vielleicht die Tr?te des vorbeifahrenden Schienenbusses mit Andreas T geh?rt, im Unterbewusstsein gespeichert und bin dann Eisenbahnfan geworden . Spass beiseite,
Danke f?rs Einstellen, einfach sch?n
auchmal ein frohes Neues an alle,
heut vor 28 Jahren lag ich in Windesheim im Bett und war 15 Tage alt. Hab vielleicht die Tr?te des vorbeifahrenden Schienenbusses mit Andreas T geh?rt, im Unterbewusstsein gespeichert und bin dann Eisenbahnfan geworden . Spass beiseite,
Danke f?rs Einstellen, einfach sch?n
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Bildst?rung
der Bericht gef?llt mir ganz gut.
Damals h?tte ich ?fter auch mal dort im Bw vorbei schauen sollen. Meine (wenigen) Besuche konzentrierten sich auf eine Liebschaft (mit zwei Beinen, dunklem Haar und einem merkw?rdigen Akzent; sie wohnte auch nicht im Bw)
Leider ?ffnen sich bei mir jedoch das zweite und das letzte Bild nicht. Warum? -keine Ahnung
?brigens ist der VT 597 nach wie vor steilstreckentauglich, aber ggw. wegen diverser Reparaturen vor?bergehend "au?er Gefecht".
Damals h?tte ich ?fter auch mal dort im Bw vorbei schauen sollen. Meine (wenigen) Besuche konzentrierten sich auf eine Liebschaft (mit zwei Beinen, dunklem Haar und einem merkw?rdigen Akzent; sie wohnte auch nicht im Bw)
Leider ?ffnen sich bei mir jedoch das zweite und das letzte Bild nicht. Warum? -keine Ahnung
?brigens ist der VT 597 nach wie vor steilstreckentauglich, aber ggw. wegen diverser Reparaturen vor?bergehend "au?er Gefecht".
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: 998 630
Hallo Andreas,Andreas T hat geschrieben:Hallo J?rgen,
genau, 998 630 war an dem Tag anderweitig unterwegs:
Herzlich
Andreas T
jetzt bin ich aber selbst ?berrascht! Ich h?tte schw?ren k?nnen, dass der 998 630 auf der von vorne gesehen linken Seitenwand ein ?hnliches Fleckenmuster hatte ... 998 851 scheidet nach einer Suche auf Rote-Brummer.de auch aus! Der Wagen war zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits seit 37 Tagen ausgemustert.
Werde ich wohl heute Abend nochmal in meinen Bildern st?bern m?ssen ...
Re: Bildst?rung
Basaltlunkerschotter hat geschrieben:Meine (wenigen) Besuche konzentrierten sich auf eine Liebschaft (mit zwei Beinen, dunklem Haar und einem merkw?rdigen Akzent; sie wohnte auch nicht im Bw)
Leider ?ffnen sich bei mir jedoch das zweite und das letzte Bild nicht. Warum? -keine Ahnung
Hallo,
da das Problem mit Bild 2 und 8 bei mir nicht auftritt, kann ich sie Dir auf Wunsch per Email schicken.
Im ?brigen: Zum Gl?ck (oder leider? ) hatte ich zu diesem Zeitpunkt mit 14 Jahren noch keine "zweibeinige" Ablenkung von der Fotografie .......
Herzlich
Andreas T
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Ich hab' ihn gefunden!
Hallo Andreas,
die Sache mit dem 998 hat mir keine Ruhe gelassen. Nach kurzer Analyse des Simmerner Endbestandes habe ich auf der Seite Rote Brummer.de ein Bild von Klaus Wedde, Bonn gefunden: Es ist 998 675! Auf dem Bild aus Gerolstein erkennt man schwach die f?r diesen Wagen charakteristische Lackierung. Ein weiteres Bild von ihm gibts auf Markus' Seite: Das zweite Bild auf der Br?cke bei Schwall zeigt ebenfalls 998 675.
Jetzt - nachdem das R?tsel gel?st ist - f?hl' ich mich wieder wohl!
die Sache mit dem 998 hat mir keine Ruhe gelassen. Nach kurzer Analyse des Simmerner Endbestandes habe ich auf der Seite Rote Brummer.de ein Bild von Klaus Wedde, Bonn gefunden: Es ist 998 675! Auf dem Bild aus Gerolstein erkennt man schwach die f?r diesen Wagen charakteristische Lackierung. Ein weiteres Bild von ihm gibts auf Markus' Seite: Das zweite Bild auf der Br?cke bei Schwall zeigt ebenfalls 998 675.
Jetzt - nachdem das R?tsel gel?st ist - f?hl' ich mich wieder wohl!
998 675
Hallo J?rgen,
nach meinen Diaprotokollen ist 998 675 sp?ter noch weit herumgekommen.
Ich habe ihn
- zuvor am 09.11.1981 in Boppard
- am 21.08.1986 im Raum Daun in der Eifel und
- am 21.08.1989 im Raum M?hldorf
erwischt.
Jedenfalls habe ich mein Protokoll bereits erg?nzt. Es ist doch erstaunlich, was man hier im Forum so im Nachinein noch alles herausbekommt. Und das mit "R?tseln", die man gar nicht gestellt hat
Herzlich
Andreas T
nach meinen Diaprotokollen ist 998 675 sp?ter noch weit herumgekommen.
Ich habe ihn
- zuvor am 09.11.1981 in Boppard
- am 21.08.1986 im Raum Daun in der Eifel und
- am 21.08.1989 im Raum M?hldorf
erwischt.
Jedenfalls habe ich mein Protokoll bereits erg?nzt. Es ist doch erstaunlich, was man hier im Forum so im Nachinein noch alles herausbekommt. Und das mit "R?tseln", die man gar nicht gestellt hat
Herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Do 3. Jan 2008, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.