Hallo und alles Gute im neuen Jahr!
Eine Reise mit der Rhodopenbahn stand schon immer auf meiner Liste
Im Jahr 2007 war es endlich soweit und v?llig unstandesgem?? mit dem Flugzeug trat ich die Reise nach Sofia an.
Einen ausf?hrlichen Reisebericht findet man im aktuellen Lok-Report (nein, ich bin nicht am Umsatz der Zeitschrift beteiligt) aber einige dort nicht ver?ffentlichte Bilder m?chte ich Euch hier im Forum nicht vorenthalten.
Zur Einf?hrung:
Die Rhodopenbahn ist die letzte Schmalspurstrecke (Spurweite 760 mm) der bulgarischen Staatsbahn BD?. Sie f?hrt von Septemvri an der Hauptstrecke Sofia?Plovdiv ?ber Velingrad und Bansko nach Dobrinischte. Die Strecke verl?uft in Nordost-S?dwest-Richtung zwischen Rila- und Rhodopengebirge und endet n?rdlich des Piringebirges. Die Bahn wurde in mehreren Teilabschnitten zwischen 1922 und 1945 er?ffnet. Die gesamte L?nge der Rhodopenbahn betr?gt 122,6 km; mit eingerechnet sind dabei 16,6 km der stillgelegten Seitenstrecke von Pasardschik nach Varvara. Die Reisezeit betr?gt etwa f?nf Stunden.
Aufgrund ihrer Trassenf?hrung durchs Gebirge wird die Rhodopenbahn selbst mit Eisenbahnen in den Alpen verglichen und ist auch als ?Rh?tische Bahn des Balkans? bekannt. Im Gegensatz zu dieser Schweizer Bahn ist die Rhodopenbahn jedoch nicht elektrifiziert und wird ausschlie?lich mit Diesellokomotiven betrieben. F?r Reisegruppen steht auf Bestellung auch eine Dampflokomotive zur Verf?gung.
An der Strecke liegt mit dem Haltepunkt Avramovo auf einer H?he von 1267 m ?. NN die h?chstgelegene Bahnstation auf dem Balkan.
Die Bahnreise begann im Hauptbahnhof von Sofia, wo dieses schmalspurige Ensemble mit einer deutschen Heeresfeldbahnlok den Reisenden begr??t.
Anschlie?end konnte ich den Schnellzug von Sofia ?ber Bukarest nach Moskau bei der Ausfahrt aufnehmen.
In Septemvri angekommen, f?hrte der Weg dann gleich ins ?rtliche Betriebswerk und zur ersten bei Henschel in Kassel gebauten Lok der Baureihe 75.
In Varvara gelang dieses Fotos des gesamten Zugverbandes, der f?r die n?chsten rund 12 Stunden mein "Zuhause" sein sollte.
Zwischenstop in Velingrad, dem gr??ten Unterwegsbahnhof. Zeit f?r Erfrischungen und Fotos ...
Avramovo ist erreicht. Eine Zugkreuzung war angesagt, im h?chstgelegenen Bahnhof des Balkans.
In Razlog war ob des heissen Wetters Wasserfassen das Gebot der Stunde. Allerdings f?r die Menschen, nicht f?r die Maschine.
Angekommen! Im Endbahnhof Dobrinishte hat die Zuglok bereits umgesetzt und der Zug steht zur R?ckfahrt bereit.
Ich hoffe, die Bilder konnten gefallen und Interesse wecken. Wenn jemand etwas mehr oder genaueres zur Strecke oder den eingesetzten Fahrzeugen wissen m?chte, helfe ich gerne.
Inter-nette Gr??e
Herbert
Auf schmaler Spur durch das Rhodopengebirge in Bulgarien
- streckenbummler
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- Sven Ackermann
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Hallo!
Sch?ne Bilder! Gefallen mir sehr. Auch der Heeresfeldbahndampfer mitsamt Anhang (wer solche Wagen ?brigens in Deutschland sehen will: in Frankfurt sind im Feldbahnmuseum zwei derartige, ebenfalls aus Bulgarien stammende Wagen, im Einsatz!).
Und auch in Bulgarien gibts Henschel-"Schmalspur-V160"
Sch?ne Bilder! Gefallen mir sehr. Auch der Heeresfeldbahndampfer mitsamt Anhang (wer solche Wagen ?brigens in Deutschland sehen will: in Frankfurt sind im Feldbahnmuseum zwei derartige, ebenfalls aus Bulgarien stammende Wagen, im Einsatz!).
Und auch in Bulgarien gibts Henschel-"Schmalspur-V160"
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4
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- Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40
Erg?nzendes ...
Hallo nochmals!
Darf man hier im Bahnforum was zu Flugpreisen schreiben?
Also ich habe Germanwings ab K?ln/Bonn nach Sofia genommen.
Das ganze um den 20. Juni, damit das Tageslicht optimal ausgenutzt wird.
Aktuell w?rden Hin- und R?ckflug inkl. aller Steuern und Geb?hren um die 110,00 Euro kosten.
Die einfache Fahrt von Sofia nach Dobrinishte kostet umgerechnet 5,50 Euro.
Dazu kommen dann noch die Kosten f?r den Bus in Sofia (marginal) und die Hotelkosten.
Also ein recht erschwingliches Vergn?gen, zumal sich Sofia auch als Stadt sehen lassen kann.
Ein Foto der Kathedrale habe ich ebenso beigef?gt, wie ein Foto der Baureihe 77. Dabei handelt es sich um rum?nische Lizenzbauten der kleinen Henschel V 160
F?r 2008 plane ich gerade einen vergleichbaren Trip. Sofia heisst allerdings diesmal Belgrad und statt einer Fahrt per "Henschel" ins Gebirge soll es mit einem "Beinahe-Uerdinger" durch das Banat gehen ...
Alexander-Newski-Kathedrale, erbaut 1904-1912
Baureihe 77 im schmalspurigen Teil des Bahnhof Septemvri vor der Abfahrt mit dem Abendzug nach Velingrad.
Herbert
Darf man hier im Bahnforum was zu Flugpreisen schreiben?
Also ich habe Germanwings ab K?ln/Bonn nach Sofia genommen.
Das ganze um den 20. Juni, damit das Tageslicht optimal ausgenutzt wird.
Aktuell w?rden Hin- und R?ckflug inkl. aller Steuern und Geb?hren um die 110,00 Euro kosten.
Die einfache Fahrt von Sofia nach Dobrinishte kostet umgerechnet 5,50 Euro.
Dazu kommen dann noch die Kosten f?r den Bus in Sofia (marginal) und die Hotelkosten.
Also ein recht erschwingliches Vergn?gen, zumal sich Sofia auch als Stadt sehen lassen kann.
Ein Foto der Kathedrale habe ich ebenso beigef?gt, wie ein Foto der Baureihe 77. Dabei handelt es sich um rum?nische Lizenzbauten der kleinen Henschel V 160
F?r 2008 plane ich gerade einen vergleichbaren Trip. Sofia heisst allerdings diesmal Belgrad und statt einer Fahrt per "Henschel" ins Gebirge soll es mit einem "Beinahe-Uerdinger" durch das Banat gehen ...
Alexander-Newski-Kathedrale, erbaut 1904-1912
Baureihe 77 im schmalspurigen Teil des Bahnhof Septemvri vor der Abfahrt mit dem Abendzug nach Velingrad.
Herbert