Hallo J?rg,
das Winnfeld-Brechwerk in Kottenheim wurde leider schon Anfang der 1980er Jahre stillgelegt.
S?mtliche Geb?ude (Holzbauweise) wurden abgerissen, es existieren also nur noch Fotografien und ein paar Fundamentreste im Kottenheimer Wald.
Es gab im Kottenheimer Winnfeld einen zweigeteilten Feldbahn-Betrieb:
Zuerst einmal gings mit groben Basaltbruchst?cken von den einzelnen Basaltgruben zwischen Kottenheim und Ettringen mit Loren zum eigentlichen, h?hergelegen "Brechwerk".
Von diesem Brechwerk aus wurden die nun mit entsprechender "Korngr??e" an Schotter neu beladenen Loren mit einer Seilzuganlage auf einem 300m - Steilst?ck - dem "Bremsberg" in Richtung Tal hinuntergelassen und im Gegenzug unbeladene Loren den Berg wieder hochgezogen. Dies geschah rein mit Schwerkraft, ohne Motoren oder Lokomotiven.
Im unteren Teil wurden diese Loren dann wieder mittels Feldbahn-Lokomotiven zur eigentlichen Verladeanlage transportiert und dort in Hochbunker entladen.
Das Winnfeld-Brechwerk verf?gte jedoch ?ber einen eigenen Gleisanschlu? auf dem der produzierte Schotter auf DB-Waggons umgeladen wurde.
Die Gleise in diesem Anschlu? liegen noch, sind aber auch schon l?nger am zuwuchern.
Hier siehst du die Anschlu?-Gleise neben dem Transregio-VT.
Vorhanden ist aktuell noch der Lokschuppen, von dem ich hier mal ein Bild einstelle.
Vom eigentlichen 750mm Feldbahn-Gleisnetz existieren nur noch ein paar Gleisst?cke im Unterholz.
Hier mal ein Bild von einem alten "B?" im Wald....
Aktuell ist in Kottenheim ein neues Buch zur Dorfgeschichte erschienen in dem sich 2 Berichte teilweise mit dem Winnfeld-Brechwerk besch?ftigen.
Ich recherchiere gerade zu dem Thema Feldbahnen im Winnfeld und bin dabei Gleispl?ne etc. zu erstellen und mit Zeitzeugen zu sprechen um das Ganze irgendwann mal ausf?hrlicher dokumentieren zu k?nnen.
Das dauert aber noch etwas...
Ich hoffe aber, ich konnte dir schon etwas weiterhelfen....
Viele Gr??e
Guido
Winnfeldsches Brechwerk Kottenheim
Hallo Gerd,
das ist genau der gleiche Anschlu?, nur in Blickrichtung Th?r, das Bild mit dem Transregio ist Blickrichtung Mayen.
Das Anschlu? - Gleis lag vom Bahnhof Kottenheim ausgehend parallel zum Streckengleis bin in den eigentlichen Werksanschlu? hinein.
Also- das hat auf jeden Fall etwas mit dem Thema zu tun
Gru?
Guido
das ist genau der gleiche Anschlu?, nur in Blickrichtung Th?r, das Bild mit dem Transregio ist Blickrichtung Mayen.
Das Anschlu? - Gleis lag vom Bahnhof Kottenheim ausgehend parallel zum Streckengleis bin in den eigentlichen Werksanschlu? hinein.
Also- das hat auf jeden Fall etwas mit dem Thema zu tun
Gru?
Guido