Abriß in Mayen Ost (Teil 1)

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Z-Steller

Abriß in Mayen Ost (Teil 1)

Beitrag von Z-Steller »

Die Schönheit....

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.... und das Biest:

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Heute nachmittag war es kurz nach 14 Uhr soweit.

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Der Bagger traf ein und überquerte die Gleise vor dem Stellwerk. Zunächst verlud die Maschine das angefallene Holz auf einem Lastwagen, um den Platz vor dem Gebäude freizumachen. Danach wurden Eisenteile abseits gelagert.


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Sh0 - Schutzhalt! Diesem Grundsatz folgend schloß sich wieder der Bauzaun. Ein letzter Blick auf die alte Telefonklemmleiste - kein Anschluß mehr unter dieser Nummer.


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Auf der Straße war unterdessen ZEB (zeitweise einspuriger Betrieb) eingerichtet. Eine Etage höher geht das Rupfen weiter.


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Als nächste Vorarbeit mußten die Überreste der Seilzuganlagen beseitigt werden. Schächte, Eisenträger, Abdeckplatten und Umlenkrollen verschwanden mit der Baggerschaufel nach nebenan, damit der Boden mit Gestein und Dreck planiert werden kann.


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16:08 Uhr - der erste Biß ins Mauerwerk. Der Baggerist versuchte, sich die Ecke etwas schmackhafter zu machen, um besser mit seinem Gerät agieren zu können. Der Feierabend verhinderte jedoch Weiteres.


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16:14 Uhr - trügerische Abendidylle. Die Henkersnacht bricht herein. Morgen abend um diese Zeit wird das Gebäude nicht mehr existieren.

Ruhe sanft, Mf :cry:.

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edit: Vorschaubilder entfernt
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 4. Nov 2008, 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
eta176
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Abriss Stw in Mayen Ost (Teil 1)

Beitrag von eta176 »

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, könnte mich die Wut packen. :evil: :evil: :evil:
Für diesen Abbruch gibt es keinen - für mich nachvollziehbaren - Grund!

Es liegt kein Betriebsgleis vor dem Stellwerk, ein gleisfreier Zugang hätte sich - falls notwendig - von der Straßenseite her errichten lassen. Gegenüber der Unteren Denkmalschutzbehörde beim Landkreis Mayen-Koblenz hat es zwar eine Anfrage der DB vor dem Abbruch gegeben, der aber ohne Widerspruch geblieben ist.

Mit der "Heiß-Sanierung" des Plaidter Stw ist ein wohl ein weiterer "Totalverlust" dazu gekommen.

Laut der Denkmalpflege stehen zwar verschiedene Empfangsgebäude der Pellenzbahn unter Schutz (Kruft, Mendig), aber die zum eisenbahngeschichtlichen Ensemble gehörenden "Nebengebäude" genießen bislang offensichtlich keinen "Denkmalwert".

:!: :!: Es ist höchste Eile geboten, um weitere Verluste zu verhindern :!: :!:

Viele Grüße
Hans-Peter

edit: äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Do 22. Okt 2009, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
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Beitrag von eta176 »

Hallo Jan! Willkommen im Forum!

W?hrend ich bei KKRZ - dank des vorangestellten Bw - recht schnell auf die unseelige Geschichte mit den Geb?uden des Bahnbetriebswerkes Kreuzberg gekommen bin, stand ich bei "SM11" kurz "auf dem Schlauch" ?!?

Meinst Du die B.E.G. 11 sm (ihres Zeichens Mallet-Lok der Brohltalbahn)? Der Link auf die Homepage hat auch hier schnell zur Er :idea: :idea: :idea: ung gef?hrt :lol:

Viele Gr??e
Hans-Peter
Rolf
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Beitrag von Rolf »

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, k?nnte mich die Wut packen.
F?r diesen Abbruch gibt es keinen - f?r mich nachvollziehbaren - Grund!
Das finde ich auch. Ich bin fassungslos, wie hier v?llig ungest?rt vom "Denkmalschutz" historisch wertvolle Bausubstanz vernichtet werden darf. Absolut unglaublich!
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