Ich stelle hier mal ganz provokativ die Frage nach einer durchgehenden Bahnverbindung von Mainz ?ber Simmern, Hahn, Morbach nach Trier. Diesmal aber nicht von Morbach ?ber Hermeskeil und Pluwig nach Trier, sondern mit einer Neubaustrecke von Thalfang hinab ins Moseltal und von dort via Riol, Kenn und Ruwer nach Trier.
Das ganze klingt zwar sehr unrealistisch, ob es jemals verwirklicht werden k?nnte. Aber es gibt einige wichtige Gr?nde, die hierf?r sprechen w?rden.
Eines der gr??ten Mankos der Region Trier ist die schlechte verkehrliche Verbindung mit dem Rhein-Main-Gebiet, sowohl was die Stra?e angeht, aber insbesondere den Schienenverkehr. Mit der Strecke w?rde eine durchgehende Verbindung Luxemburg/Trier - Mainz/Frankfurt m?glich. Gleichzeitig w?rde der ?PNV im Hunsr?ck entscheidend gest?rkt werden, da es nun eine wettbewerbsf?hige Strecke geben w?rde. Zusammen mit der B50 entst?nde eine leistungsf?hige Achse f?r die Wirtschafts- und Siedlungsentwicklung des Hunsr?ck.
Ebenso w?re der Flughafen Hahn besser von Trier und Luxemburg aus erreichbar.
Es m?gen zwar hohe Kosten sein, aber wenn man dies in Verh?ltnis zu den Kosten f?r den Stra?enbau setzt, dann w?re der Betrag nicht so gro?. Es wurde und wird ja nicht nur in Autobahnen investiert, sondern auch in Landes- und Kreisstra?en.
Mich w?rde jetzt mal eure Meinung, Anregungen oder ?hnliches Interssieren.
Durchgehende Bahnverbindung Mainz-Simmern-Morbach-Trier
Auf jeden Fall eine nette, wenn auch nicht neue Idee.
Die ersten Pl?ne f?r eine Bahn im 19. Jahrhundert waren ganz ?hnlich: Eisenbahn von Calais bis Bingen ?ber den Hunsr?ck
Dem kommt deine vorgeschlagene Linie recht nahe und w?rde die damaligen und heutigen Verkehrsstr?me perfekt b?ndeln. Gleiches gilt aber auch f?r uns im Rhein-Main-Gebiet. Ich bin schneller in Karlsruhe oder Gie?en als im so unpraktisch angeschlossenen Trier!
Gru?
Steffen
Die ersten Pl?ne f?r eine Bahn im 19. Jahrhundert waren ganz ?hnlich: Eisenbahn von Calais bis Bingen ?ber den Hunsr?ck
Dem kommt deine vorgeschlagene Linie recht nahe und w?rde die damaligen und heutigen Verkehrsstr?me perfekt b?ndeln. Gleiches gilt aber auch f?r uns im Rhein-Main-Gebiet. Ich bin schneller in Karlsruhe oder Gie?en als im so unpraktisch angeschlossenen Trier!
Gru?
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Steffen