Hallo Freunde der Bahnen in Rheinhessen,
zum Schluss meiner Beitr?ge ?ber die Nahebahn hatte ich versprochen, Bilder von der Verbindungsbahn von Gau-Algesheim nach Bad Kreuznach zu zeigen.
Bild 1:
Im fr?heren Bahnhof Ockenheim ( km 4) zweigte bis 1945 eine zweigleisige Verbindung zur Hindenburgbr?cke ab.
Unser Blick geht am 14. Mai 1979 Richtung Gau-Algesheim. Das links angeordnete Ausweichgleis mit den abgestellten Dreiachsern geh?rte fr?her zur Zulaufstrecke der Rheinbr?cke. Links hiervon befanden sich bis Kriegsende noch mindestens zwei weitere Durchgangsgleise.
Bild 2:
Westlich Ockenheim schwenkt die Trasse in einem gro?en Bogen nach S?den.
Am 21. Februar 1975 bef?rdert hier am Kilometerstein 5,9 die 052 323 einen Truppentransport mit Leopard-Panzern aus Koblenz (nach meinen Aufzeichnungen: PzBtl 143) zum Truppen?bungsplatz Baumholder.
Bild 3:
Bei km 7,2 ist im Bahnhof B?desheim-Dromersheim die Einf?delung der eingleisigen Strecke von Bingen nach Alzey. Die Aufnahme stammt vom 10. Mai 1980.
Bild 4:
Am 14. Mai 1979 wurde B?desheim-Dromersheim noch mit G?terwagen bedient.. Die Rampe mitsamt dem Schuppen lebt noch ...
(Dank an Martin, dem die urspr?nglich falsche Ortsangabe auffiel.)
Bild 5:
In Gensingen-Horrweiler wird die Strecke nach Alzey wieder ausgef?delt.
Zuvor n?hert man sich aber von Norden her dem mittlerweile abgerissenen Stellwerk I. Am 13. September 1990 ist das 218 370 mit ihrem E 3358.
Bild 6:
Das Stellwerk am gleichen Tage aus der N?he.
Bild 7:
Im Bahnhof Gensingen-Horrweiler steht am 18. November 1989 die adrett ausschauende 218 369 mit ihrem E 3354.
Bild 8:
Dieses Bild vom 26. Mai 1988 vermittelt einen Eindruck von der fr?heren Gr??e dieses Bahnhofes (3 Bahnsteige). Zu sehen ist der 515 016 als 6862 aus Alzey.
Bild 9:
Schlie?lich die 218 378 mit dem E 3360 am 13. September 1990.
Bild 10:
Als am 14. Mai 1979 der 260 773 ein kleines Malheur passierte,
( http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... horrweiler )
entstand diese Aufnahme von der S?dausfahrt des Bahnhofs Gensingen-Horrweiler mit dem bekannten Zwergsignal und dem Stellwerk..
Bild 11:
218 387 am 25. Mai 1988 s?dlich Gensingen-Horrweiler mit dem E 3374.
Bild 12:
Am gleichen Tage, ebenfalls s?dlich von Gensingen-Horrweiler, die 218 363 mit ihrem E 3358 Richtung Bad Kreuznach.
Bild 13:
N?rdlich Planig - im Hintergrund ist der Ort Ippesheim zu sehen - rollt am 18. November 1989 die 218 364 mit dem E 3356 Richtung S?den.
Bild 14:
In der n?rdlichen Einfahrt von Bad Kreuznach war am Mittag des 14. Mai 1974 der Park des 36367 (Bad Kreuznach - Kaiserslautern) abgestellt. 023 009 setzt sich mit dem Zug in Bewegung, um am Bahnsteig bereit gestellt zu werden.
Bad Kreuznach sieht hier heute ganz anders aus ....
In Bad Kreuznach m?ndet diese 15.05.1902 in Betrieb genommene, 19,86 km lange Hauptbahn in die Nahestrecke.
Mit Ausnahme des Bahnhofs Gensingen-Horrweiler haben sich leider dort nur wenige Fotofreunde bet?tigt; mein Engagement war auch d?rftig.
Es gr??t euch
G?nter
Die Tangente Gau Algesheim - Bad Kreuznach (m14B)
Die Tangente Gau Algesheim - Bad Kreuznach (m14B)
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 7. Dez 2007, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die Tangente Gau Algesheim - Bad Kreuznach (m14B)
Hallo G?nter,
wow, das ist ja mal wieder ganz gro?es Kino. Bin begeistert.
Mal ne frage zu dem Bild
wow, das ist ja mal wieder ganz gro?es Kino. Bin begeistert.
Mal ne frage zu dem Bild
Bist Du dir sicher, das das Gau-Algesheim ist, kann das irgenwie ?berhaupt nicht zuordnen, da fehlt mir etwas Stadt drumrum. Ist das nicht eher der Bahnhof zwischen Dromersheim und Bingen (Name f?llt mir jetzt nicht ein)G?nter T hat geschrieben:
Bild 4:
Am 14. Mai 1979 wurde Gau-Algesheim noch mit G?terwagen bedient.. Die Rampe mitsamt dem Schuppen lebt noch ...
:
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Lieber G?nter,
bei der Vielzahl von Rheinhessenbeitr?gen, die du bereits eingestellt hast, kann ich nur staunen was es nun von dir wieder neues gibt.
Sehr bemerkenswert ist wiedermal auch das Drumherum. F?r die Infrastuktur hast du einen besonderen Blick gehabt.
Beim Panzerzug wundere ich mich aber ?ber den Laufweg. Wenn die Koblenzer hier im Einsatz waren, stellt sich mir die Frage warum nicht direkt von Bingerbr?ck nach Bad Kreuznach gefahren wurde.
Beste Gr??e
Gerd
bei der Vielzahl von Rheinhessenbeitr?gen, die du bereits eingestellt hast, kann ich nur staunen was es nun von dir wieder neues gibt.
Sehr bemerkenswert ist wiedermal auch das Drumherum. F?r die Infrastuktur hast du einen besonderen Blick gehabt.
Beim Panzerzug wundere ich mich aber ?ber den Laufweg. Wenn die Koblenzer hier im Einsatz waren, stellt sich mir die Frage warum nicht direkt von Bingerbr?ck nach Bad Kreuznach gefahren wurde.
Beste Gr??e
Gerd
Hallo Martin,
du hast recht, da habe ich mich verschrieben.
Das ist nat?rlich B?desheim-Dromersheim; ich werd's gleich oben berichtigen.
Danke f?r den Hinweis.
Lieber Gerd,
Die Mehrzahl der Truppentransporte aus Koblenz, die in Montabaur oder Steinefrenz verladen hatten, fuhren damals ?ber Limburg und Mainz Richtung Bad Kreuznach, wenn sie nach Baumholder wollten. Das habe ich mehrfach selbst mitgemacht.
Es gr??t euch
G?nter
du hast recht, da habe ich mich verschrieben.
Das ist nat?rlich B?desheim-Dromersheim; ich werd's gleich oben berichtigen.
Danke f?r den Hinweis.
Lieber Gerd,
Die Mehrzahl der Truppentransporte aus Koblenz, die in Montabaur oder Steinefrenz verladen hatten, fuhren damals ?ber Limburg und Mainz Richtung Bad Kreuznach, wenn sie nach Baumholder wollten. Das habe ich mehrfach selbst mitgemacht.
Es gr??t euch
G?nter
Interessant, das ist mir v?llig neu. Ich dachte immer, das die in Koblenz selber verladen h?tten.G?nter T hat geschrieben:
Lieber Gerd,
Die Mehrzahl der Truppentransporte aus Koblenz, die in Montabaur oder Steinefrenz verladen hatten, fuhren damals ?ber Limburg und Mainz Richtung Bad Kreuznach, wenn sie nach Baumholder wollten. Das habe ich mehrfach selbst mitgemacht.
Es gr??t euch
G?nter
Als Diezer und Koblenzer "Kabelaffe" beim Bund war ich diesen Internas aber nicht so bewandert.
Beste Gr??e
Gerd
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
STARK wie immer
Als ehm FDL in BDR und GHO immer eine FREUDE.
Anfrage:
Hast Du auch ein Bild vom Haltepunkt Ippesheim (mit Skp)
Davon hab ich noch nie was gesehen.
Gruss Markus
und ab geht es auf die Modellbahnb?rse in Unzenberg
Anfrage:
Hast Du auch ein Bild vom Haltepunkt Ippesheim (mit Skp)
Davon hab ich noch nie was gesehen.
Gruss Markus
und ab geht es auf die Modellbahnb?rse in Unzenberg
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- Oberinspektor A10
- Beiträge: 614
- Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26
Super
Hallo G?nter
Ich bin sprachlos,eifach toll Deine Beitr?ge
Gru? J?rg.
Frage zum Unfall in Gensingen,die Nr des HGW
60 80 99 11 147-9 richtig ? der ex Mainzer HGW
hatte die Nr 60 80 99 11 047-0.oder ist das die
Wagennr. vom Bingerbr?cker HGW.
Ich bin sprachlos,eifach toll Deine Beitr?ge
Gru? J?rg.
Frage zum Unfall in Gensingen,die Nr des HGW
60 80 99 11 147-9 richtig ? der ex Mainzer HGW
hatte die Nr 60 80 99 11 047-0.oder ist das die
Wagennr. vom Bingerbr?cker HGW.
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- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
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