Die Tangente Gau Algesheim - Bad Kreuznach (m14B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Die Tangente Gau Algesheim - Bad Kreuznach (m14B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Bahnen in Rheinhessen,

zum Schluss meiner Beitr?ge ?ber die Nahebahn hatte ich versprochen, Bilder von der Verbindungsbahn von Gau-Algesheim nach Bad Kreuznach zu zeigen.

Bild




Bild 1:

Im fr?heren Bahnhof Ockenheim ( km 4) zweigte bis 1945 eine zweigleisige Verbindung zur Hindenburgbr?cke ab.
Unser Blick geht am 14. Mai 1979 Richtung Gau-Algesheim. Das links angeordnete Ausweichgleis mit den abgestellten Dreiachsern geh?rte fr?her zur Zulaufstrecke der Rheinbr?cke. Links hiervon befanden sich bis Kriegsende noch mindestens zwei weitere Durchgangsgleise.

Bild




Bild 2:

Westlich Ockenheim schwenkt die Trasse in einem gro?en Bogen nach S?den.
Am 21. Februar 1975 bef?rdert hier am Kilometerstein 5,9 die 052 323 einen Truppentransport mit Leopard-Panzern aus Koblenz (nach meinen Aufzeichnungen: PzBtl 143) zum Truppen?bungsplatz Baumholder.

Bild




Bild 3:

Bei km 7,2 ist im Bahnhof B?desheim-Dromersheim die Einf?delung der eingleisigen Strecke von Bingen nach Alzey. Die Aufnahme stammt vom 10. Mai 1980.

Bild




Bild 4:

Am 14. Mai 1979 wurde B?desheim-Dromersheim noch mit G?terwagen bedient.. Die Rampe mitsamt dem Schuppen lebt noch ...
(Dank an Martin, dem die urspr?nglich falsche Ortsangabe auffiel.)

Bild




Bild 5:

In Gensingen-Horrweiler wird die Strecke nach Alzey wieder ausgef?delt.
Zuvor n?hert man sich aber von Norden her dem mittlerweile abgerissenen Stellwerk I. Am 13. September 1990 ist das 218 370 mit ihrem E 3358.

Bild




Bild 6:

Das Stellwerk am gleichen Tage aus der N?he.

Bild




Bild 7:

Im Bahnhof Gensingen-Horrweiler steht am 18. November 1989 die adrett ausschauende 218 369 mit ihrem E 3354.

Bild




Bild 8:

Dieses Bild vom 26. Mai 1988 vermittelt einen Eindruck von der fr?heren Gr??e dieses Bahnhofes (3 Bahnsteige). Zu sehen ist der 515 016 als 6862 aus Alzey.

Bild




Bild 9:

Schlie?lich die 218 378 mit dem E 3360 am 13. September 1990.

Bild




Bild 10:

Als am 14. Mai 1979 der 260 773 ein kleines Malheur passierte,
( http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... horrweiler )
entstand diese Aufnahme von der S?dausfahrt des Bahnhofs Gensingen-Horrweiler mit dem bekannten Zwergsignal und dem Stellwerk..

Bild




Bild 11:

218 387 am 25. Mai 1988 s?dlich Gensingen-Horrweiler mit dem E 3374.

Bild




Bild 12:

Am gleichen Tage, ebenfalls s?dlich von Gensingen-Horrweiler, die 218 363 mit ihrem E 3358 Richtung Bad Kreuznach.

Bild




Bild 13:

N?rdlich Planig - im Hintergrund ist der Ort Ippesheim zu sehen - rollt am 18. November 1989 die 218 364 mit dem E 3356 Richtung S?den.

Bild




Bild 14:

In der n?rdlichen Einfahrt von Bad Kreuznach war am Mittag des 14. Mai 1974 der Park des 36367 (Bad Kreuznach - Kaiserslautern) abgestellt. 023 009 setzt sich mit dem Zug in Bewegung, um am Bahnsteig bereit gestellt zu werden.
Bad Kreuznach sieht hier heute ganz anders aus ....

Bild


In Bad Kreuznach m?ndet diese 15.05.1902 in Betrieb genommene, 19,86 km lange Hauptbahn in die Nahestrecke.
Mit Ausnahme des Bahnhofs Gensingen-Horrweiler haben sich leider dort nur wenige Fotofreunde bet?tigt; mein Engagement war auch d?rftig.



Es gr??t euch

G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 7. Dez 2007, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Die Tangente Gau Algesheim - Bad Kreuznach (m14B)

Beitrag von töff-töff »

Hallo G?nter,

wow, das ist ja mal wieder ganz gro?es Kino. Bin begeistert.

Mal ne frage zu dem Bild
G?nter T hat geschrieben:
Bild 4:

Am 14. Mai 1979 wurde Gau-Algesheim noch mit G?terwagen bedient.. Die Rampe mitsamt dem Schuppen lebt noch ...

Bild
:
Bist Du dir sicher, das das Gau-Algesheim ist, kann das irgenwie ?berhaupt nicht zuordnen, da fehlt mir etwas Stadt drumrum. Ist das nicht eher der Bahnhof zwischen Dromersheim und Bingen (Name f?llt mir jetzt nicht ein) :roll:
Grüße aus Bendorf

Martin
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

bei der Vielzahl von Rheinhessenbeitr?gen, die du bereits eingestellt hast, kann ich nur staunen was es nun von dir wieder neues gibt.
Sehr bemerkenswert ist wiedermal auch das Drumherum. F?r die Infrastuktur hast du einen besonderen Blick gehabt.
Beim Panzerzug wundere ich mich aber ?ber den Laufweg. Wenn die Koblenzer hier im Einsatz waren, stellt sich mir die Frage warum nicht direkt von Bingerbr?ck nach Bad Kreuznach gefahren wurde.


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Martin,

du hast recht, da habe ich mich verschrieben.
Das ist nat?rlich B?desheim-Dromersheim; ich werd's gleich oben berichtigen.

Danke f?r den Hinweis.



Lieber Gerd,

Die Mehrzahl der Truppentransporte aus Koblenz, die in Montabaur oder Steinefrenz verladen hatten, fuhren damals ?ber Limburg und Mainz Richtung Bad Kreuznach, wenn sie nach Baumholder wollten. Das habe ich mehrfach selbst mitgemacht.


Es gr??t euch

G?nter
gt

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben:
Lieber Gerd,

Die Mehrzahl der Truppentransporte aus Koblenz, die in Montabaur oder Steinefrenz verladen hatten, fuhren damals ?ber Limburg und Mainz Richtung Bad Kreuznach, wenn sie nach Baumholder wollten. Das habe ich mehrfach selbst mitgemacht.


Es gr??t euch

G?nter
Interessant, das ist mir v?llig neu. Ich dachte immer, das die in Koblenz selber verladen h?tten.

Als Diezer und Koblenzer "Kabelaffe" beim Bund war ich diesen Internas aber nicht so bewandert.


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

STARK wie immer

Beitrag von Markus Göttert »

Als ehm FDL in BDR und GHO immer eine FREUDE.

Anfrage:

Hast Du auch ein Bild vom Haltepunkt Ippesheim (mit Skp)

Davon hab ich noch nie was gesehen.

Gruss Markus

und ab geht es auf die Modellbahnb?rse in Unzenberg
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Super

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo G?nter
Ich bin sprachlos,eifach toll Deine Beitr?ge :lol:
Gru? J?rg.

Frage zum Unfall in Gensingen,die Nr des HGW
60 80 99 11 147-9 richtig ? der ex Mainzer HGW
hatte die Nr 60 80 99 11 047-0.oder ist das die
Wagennr. vom Bingerbr?cker HGW.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo G?nter,

wieder ein gro?artiger Beitrag von Dir! Und ein Bild von einem G?terwagen an der ladestra?e in B?desheim-Dromersheim d?rfte schon eine echte Rarit?t sein.

Gru?

Marcus
Bild
Antworten