Bauarbeiten auf der Eifelquerbahn am 04.12.2007
Bauarbeiten auf der Eifelquerbahn am 04.12.2007
hallo zusammen,
war heute einmal entlang der Querbahn unterwegs, um mich ?ber die Fortschritte der dortigen Bauarbeiten zu informieren.
Gearbeitet wird momentan im Abschnitt Kaisersesch - Laubach, wobei im Bereich Kaisersesch bereits die alten Eisenschwellen gegen solche aus Beton getauscht wurden.
Hier einmal drei Bilder vom heutigen Zustand der Strecke:
der Gleisbereich kurz vor dem Bahnhof Kaisersesch
Bauarbeiten im Waldst?ck zwischen Laubach und Kaisersesch
w?hrend links schon die neuen Schwellen und Schienen liegen, ist der Bautrupp noch damit besch?ftigt, die alten Gleise und Schwellen zu entfernen.
Das wars f?r heute, hoffe, der kleine Zustandsbericht hat gefallen.
war heute einmal entlang der Querbahn unterwegs, um mich ?ber die Fortschritte der dortigen Bauarbeiten zu informieren.
Gearbeitet wird momentan im Abschnitt Kaisersesch - Laubach, wobei im Bereich Kaisersesch bereits die alten Eisenschwellen gegen solche aus Beton getauscht wurden.
Hier einmal drei Bilder vom heutigen Zustand der Strecke:
der Gleisbereich kurz vor dem Bahnhof Kaisersesch
Bauarbeiten im Waldst?ck zwischen Laubach und Kaisersesch
w?hrend links schon die neuen Schwellen und Schienen liegen, ist der Bautrupp noch damit besch?ftigt, die alten Gleise und Schwellen zu entfernen.
Das wars f?r heute, hoffe, der kleine Zustandsbericht hat gefallen.
Hallo Axel,
sehr interessant das sich dort was tut. Bitte halte uns weiterhin auf dem laufenden.
sehr interessant das sich dort was tut. Bitte halte uns weiterhin auf dem laufenden.
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
ja Frank, da hast du wohl recht, f?r einen kleinen Imbi? dort wird es dann wohl wirklich reichen , w?nsche schon mal einen guten Appetit795-414 hat geschrieben:Hallo Axel,
da werden wir beide dann wohl n?chstes Jahr in Ulmen Zeit haben unser Fr?hst?ck oder Mittagessen abzuholen.
Die Kreuzung wird wohl reichen, um bis zum Metzger zu kommen.....
Viele Gr??e von Frank
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo
zwischenzeitlich hat auch der TV mitbekommen, dass dort m?chtig gebaut wird.
Zum einen gits einen Bericht im Volksfreund-TV. Beginn nach 06.40 Min.
Desweiteren gibts auch etwas zu lesen:
Sackgasse ist bald Geschichte
Rund zwei Millionen Euro investieren Land und Kommunen in die Sanierung der Bahnstrecke von Gerolstein nach Kaisersesch.
Daun/Gerolstein/Ulmen. (sts) Im kommenden Jahr wird die Eifelquerbahn von Gerolstein nach Kaisersesch wieder durchg?ngig befahrbar sein, zur Freude auch der Fahrer der historischen Schienenbusse, die auch auf dem letzten St?ck ab Ulmen endlich wieder richtig "Tempo" (zul?ssige H?chstgeschwindigkeit der "Ferkeltaxis" auf der Eifelquerbahn: 60 Stundenkilometer) machen k?nnen.
Seit wann fahren Ferkeltaxis auf der Eifelquerbahn?
Das Teilst?ck bis Kaisersesch war teilweise so marode, dass nur Schritt-Tempo gefahren werden konnte, worauf sich die Vulkaneifel-Bahnbetriebsgesellschaft (VEB), die die Freizeitverkehre auf der Eifelquerbahn anbietet, entschlossen hatte, nur noch von Gerolstein ?ber Daun bis Ulmen (und zur?ck) zu fahren. Die Sackgasse ist aber bald Geschichte: Derzeit l?uft die Sanierung der 15 Kilometer langen Strecke zwischen Ulmen und Kaisersesch, die zum Teil durch den Landkreis Vulkaneifel (H?chstberg/Uersfeld Bahnhof) f?hrt. Sieben Kilometer der Strecke werden komplett erneuert, der Rest wird saniert. Noch vor Weihnachten sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein, hofft VEB-Gesch?ftsf?hrer J?rg Petry. Fertig sein muss alles vor dem 1. Mai, denn dann geht es los mit den Wochenend-Feiertagsfahrten auf der erneuerten Strecke.
In die Sanierung wird richtig Geld gesteckt: Rund zwei Millionen Euro, den L?wenanteil ?bernimmt das Land, aber auch die Kreise (Vulkaneifel, Cochem-Zell) und Verbandsgemeinden (Gerolstein, Daun, Ulmen, Kaisersesch), durch die die Strecke f?hrt, beteiligen sich.
Mit der 2008 wiederhergestellten Durchg?ngigkeit der 53 Kilometer langen Strecke hofft VEB-Gesch?ftsf?hrer Petry auf mehr Fahrg?ste als bisher: Erstmals soll eine Zahl von 30 000 erreicht werden.
Da kann man nur hoffen, dass sich die Erwartungen erf?llen.
Und ich f?r meinen Teil werde dann samt Familie eine Eifelrunde durchf?hren.
zwischenzeitlich hat auch der TV mitbekommen, dass dort m?chtig gebaut wird.
Zum einen gits einen Bericht im Volksfreund-TV. Beginn nach 06.40 Min.
Desweiteren gibts auch etwas zu lesen:
Sackgasse ist bald Geschichte
Rund zwei Millionen Euro investieren Land und Kommunen in die Sanierung der Bahnstrecke von Gerolstein nach Kaisersesch.
Daun/Gerolstein/Ulmen. (sts) Im kommenden Jahr wird die Eifelquerbahn von Gerolstein nach Kaisersesch wieder durchg?ngig befahrbar sein, zur Freude auch der Fahrer der historischen Schienenbusse, die auch auf dem letzten St?ck ab Ulmen endlich wieder richtig "Tempo" (zul?ssige H?chstgeschwindigkeit der "Ferkeltaxis" auf der Eifelquerbahn: 60 Stundenkilometer) machen k?nnen.
Seit wann fahren Ferkeltaxis auf der Eifelquerbahn?
Das Teilst?ck bis Kaisersesch war teilweise so marode, dass nur Schritt-Tempo gefahren werden konnte, worauf sich die Vulkaneifel-Bahnbetriebsgesellschaft (VEB), die die Freizeitverkehre auf der Eifelquerbahn anbietet, entschlossen hatte, nur noch von Gerolstein ?ber Daun bis Ulmen (und zur?ck) zu fahren. Die Sackgasse ist aber bald Geschichte: Derzeit l?uft die Sanierung der 15 Kilometer langen Strecke zwischen Ulmen und Kaisersesch, die zum Teil durch den Landkreis Vulkaneifel (H?chstberg/Uersfeld Bahnhof) f?hrt. Sieben Kilometer der Strecke werden komplett erneuert, der Rest wird saniert. Noch vor Weihnachten sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein, hofft VEB-Gesch?ftsf?hrer J?rg Petry. Fertig sein muss alles vor dem 1. Mai, denn dann geht es los mit den Wochenend-Feiertagsfahrten auf der erneuerten Strecke.
In die Sanierung wird richtig Geld gesteckt: Rund zwei Millionen Euro, den L?wenanteil ?bernimmt das Land, aber auch die Kreise (Vulkaneifel, Cochem-Zell) und Verbandsgemeinden (Gerolstein, Daun, Ulmen, Kaisersesch), durch die die Strecke f?hrt, beteiligen sich.
Mit der 2008 wiederhergestellten Durchg?ngigkeit der 53 Kilometer langen Strecke hofft VEB-Gesch?ftsf?hrer Petry auf mehr Fahrg?ste als bisher: Erstmals soll eine Zahl von 30 000 erreicht werden.
Da kann man nur hoffen, dass sich die Erwartungen erf?llen.
Und ich f?r meinen Teil werde dann samt Familie eine Eifelrunde durchf?hren.
Hallo Bernd,
erfreulich, dass man sich der Eifel-Querbahn beim TV auch per TV angenommen hat. Allerdings war man mal wieder sparsam: Der von Dir als Meldung des TV eingestellte Text ist exakt der gleiche wie im Filmbeitrag
Da man J?rg Petry nicht zu seinem "Statement" vor die Kamera geholt hat, musste die Szene mit dem Schienen-Flexer gleich nochmal herhalten
Immerhin lassen die Fahrplanaush?nge schon mal hoffen, dass der planm??ige Verkehr im Fr?hjahr wieder rollt!
Viele Gr??e
HP
erfreulich, dass man sich der Eifel-Querbahn beim TV auch per TV angenommen hat. Allerdings war man mal wieder sparsam: Der von Dir als Meldung des TV eingestellte Text ist exakt der gleiche wie im Filmbeitrag
Da man J?rg Petry nicht zu seinem "Statement" vor die Kamera geholt hat, musste die Szene mit dem Schienen-Flexer gleich nochmal herhalten
Immerhin lassen die Fahrplanaush?nge schon mal hoffen, dass der planm??ige Verkehr im Fr?hjahr wieder rollt!
Viele Gr??e
HP