TRAXX - Re 484 im internationalen Fernzugeinsatz

Antworten
Dieter Römhild
Inspektor A9
TRAXX - Re 484 im internationalen Fernzugeinsatz

Beitrag von Dieter Römhild »

Die Cisalpino AG betreibt mit eigenen Fahrzeugen den internationalen Fernverkehr zwischen der Schweiz und Italien. Zum einen geh?ren die Elektrotriebwagen ETR 470 dazu, die bis zum letzten Planwechsel auch planm??ig bis Stuttgart kamen. Desweiteren werden auch lokbespannte EuroCity aus herk?mmlichem Wagenmaterial gebildet. Diese EC werden gr?sstenteils von an die Cisalpino vermieteten Loks des Types Re 484 (TRAXX 2) bespannt. Vorteil dieser, der Re 482 verwandten Baureihe, ist der durchgehende Einsatz von Italien bis in die Schweiz. 6 Lokomotiven der Re 484 sind an die Cisalpino AG langfristig vermietet und tragen auch deren Outfit. Alle EC mit Re 484 befahren den Grenz?bergang in Domodossola. Lediglich das Zugpaar EC 124/125 Mailand-Genf-Mailand wird in der Schweiz mit Loks des Types Re 460 gef?hrt. Bei diesem Zugpaar findet dann auch in Domodossola Lokwechsel statt, da die 460 nicht in Italien zugelassen ist. Alle anderen 5 EC Zugpaare fahren mit 484 ohne Lokwechsel an der Grenze.

3 Zugpaare fahren Basel-Mailand und retour (zwischen Bern und Mailand mit Re 484)
2 Zupaare fahren Genf Flughafen-Mailand durchgehend mit Re 484

F?r mich als bekennenden TRAXX Fan nat?rlich ein Mu?, da ein paar Fotos zu machen.

Erste Bekanntschaften machte ich am 31.10.2007 in Brig mit der 484 018, hier mit EC 131 Basel-Milano
Bild

Sp?ter in Lalden kam 484 016 mit EC 132 Milano-Basel daher. Im Hintergrund die Gipfel der schneebedeckten 3000er (welcher ist es denn ?)
Bild

Am 01.11.2007 lauerte ich in Frutigen auf den EC 131 Basel-Milano, gezogen von 484 015. Eigentlich wollte ich den Zug auf dem im Hintergrund sichtbaren Vidukt fotografieren, nur leider ist die Sonne im Herbst schon zu weit rum, soda? ich auf die andere, weniger geeignete Seite wechseln mu?te.
Bild

Am nachmittag zog es mich dann in Richtung Thun. Vor der pr?chtigen Kulisse von Eiger, M?nch und Jungfrau zieht 484 013 ihren EC 132 Milano-Basel Richtung Bern.
Bild

Wenig sp?ter kam dann 484 017 mit EC 133 Basel-Milano am Thuner See vorbei. Die Aufnahme entstand am ehemligen Haltepunkt Kumm zwischen Spiez und Thun.
Bild

Wer mitgez?hlt hat merkt, das noch eine Lok fehlt. Diese erwischte ich dann am 02.11.2007 in Reichenbach im Kandergrund. 484 014 mit EC 131 Basel-Milano
Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen :lol:
Antworten