--Teil 4--
Ab Altenglan wandelt sich die Strecke. Sie führt durch eine etwas rauhere, wildromantisch wirkende Landschaft.
Zwischen Altenglan und Rammelsbach befindet sich ein Schottersteinbruch der Basalt-Actien-Gesellschaft.
Es herrscht reger Betrieb. Das Material wird auch in Ganzzügen abgefahren. Jeden Tag bringt eine Übergabe die Leergarnitur hoch und befördert den beladenen Zug zur Hauptbahn. Die Kreuzung mit dem Nahverkehr erfolgt in der Regel in Glan-Münchweiler.
Ein Fans 128 wird per Radlader mit Sand beladen. Die Fc erhielten bereits ihre Schotterfracht über die Siloanlage.
Zurück zur Strecke:
Altenglan ist erreicht - der dritte und letzte Kreuzungsbahnhof.
Die Zugkreuzungen liegen je nach Bedarf, sprich Fahrplanlage, in einem dieser 3 Bahnhöfe. Hier kreuzt der DESIRO.
Im Altenglaner Bahnhof beginnt übrigens die Draisinenstrecke; hinter dem Linienbus links erkennt man die offene Schranke des Draisinengleises. Ein beliebtes Ausflugsziel im Sommer; an Herbsttagen ist der Betrieb natürlich etwas ruhiger .
Hinter Altenglan führt die Strecke am Schotterwerk vorbei. Rammelsbach Steinbruch Awanst (SRCS) lautet der Buchfahrplaneintrag in km 1,8.
Das Werk verfügt über 2 eigene, kleine Rangierloks. Die größere gelbe sieht man im linken Bild, die kleinere orangene stand ungünstig im Gebüsch. Rechts der vollbeladene Schotterzug für den nächsten Tag.
Rammelsbach, der letzte kleine Haltepunkt an der Strecke
(Rückfahrt)
Damit ist das Ziel erreicht:
die Kreisstadt Kusel.
Hier endet mittlerweile die Strecke. Früher gingen die Gleise noch weiter, aber auch in der Pfalz verwandeln sie sich öfters in Radwege. Daher finden sich heute hinter der Sh2-Scheibe nur noch Pflastersteine und Asphalt.
Es ist Freitag abend!
Die Nacht senkt sich auf Erden hernieder. Oh Wonne! Oh Lobpreis!
Eine Woche findet ihr Ende; sammelt euch und genießt die Früchte eures Tagewerkes! Wie süß ist der Genuß der Ruhe auf dem Diwan, und der Wohlgeschmack feiner Speisen auf der Zunge!
Es heißt Abschied nehmen von neuen Freunden. Oh Allerbarmer! In Deinen Händen allein liegt das Kismet der Wiederkehr!
Inschallah!
Ich darf zurückkehren zu den Zelten meines Stammes. Oh Allgütiger! Die Freude des Wiedersehens ist unendlich, so wie Deine Herrlichkeit!
Hamdullillah!
Teil 5: In den Schluchten bei Altenglan
Teil 5: In den Schluchten bei Altenglan
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank f?r den ausf?hrlichen sch?ne gemachten Bericht ?ber eine von vielen vergessene Strecke.
Der Schotterverkehr und der Einsatz eines Desiro in recht ansprechender Farbgebung bieten doch einiges an Abwechslung. Wenn mann bedenkt wie schlecht es um diese Strecke aussah und wie viele andere schon stillgelegt und abgebaut wurden, dann ging hier das Konzept voll und ganz auf - Klasse!
Warum funktioniert es nicht andernorts auch? G?ter- und moderner Personennahverkehr im Wechsel auf modernisierten und dem Bedarf angepassten Bahnh?fen.
Viele Gr??e
Steffen
Der Schotterverkehr und der Einsatz eines Desiro in recht ansprechender Farbgebung bieten doch einiges an Abwechslung. Wenn mann bedenkt wie schlecht es um diese Strecke aussah und wie viele andere schon stillgelegt und abgebaut wurden, dann ging hier das Konzept voll und ganz auf - Klasse!
Warum funktioniert es nicht andernorts auch? G?ter- und moderner Personennahverkehr im Wechsel auf modernisierten und dem Bedarf angepassten Bahnh?fen.
Viele Gr??e
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Steffen
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
Hallo Reiner,
einmal mehr ein sehr interessanter Bericht von Dir, informativ beschrieben und ausgezeichnet bebildert!
Vielen Dank daf?r!
einmal mehr ein sehr interessanter Bericht von Dir, informativ beschrieben und ausgezeichnet bebildert!
Vielen Dank daf?r!
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Hallo Reiner,
mit diesem interessanten und sehr informativen Bildbericht, aus nicht allt?glicher Perspektive, hast du dir sehr viel M?he gemacht.
Vielen Dank f?r die Arbeit!
F?r mich sind die Bilder recht interessant. An der Strecke war ich noch nie. ?berrascht bin ich ?ber den recht sauberen und gepflegten Zustand am und im Gleis.
Beste Gr??e
Gerd
mit diesem interessanten und sehr informativen Bildbericht, aus nicht allt?glicher Perspektive, hast du dir sehr viel M?he gemacht.
Vielen Dank f?r die Arbeit!
F?r mich sind die Bilder recht interessant. An der Strecke war ich noch nie. ?berrascht bin ich ?ber den recht sauberen und gepflegten Zustand am und im Gleis.
Beste Gr??e
Gerd
Hallo Reiner,
deinen informativen und handwerklich ausgezeichneten Bericht habe ich erst jetzt studieren k?nnen; er ruft auch bei mir l?ngst versch?ttete Erinnerungen hervor. Dabei kann ich die anderen Kommentatoren best?tigen: Reduziert, aber funktional und ordentlich.
Ich werde mal nachschauen; ein paar ?ltere Bilder von Glan-M?nchweiler bis Kusel m?sste ich auch noch haben. Falls sich dann ein Vergleich zu Heute anbietet, darf ich dann mal ausnahmsweise in unserem Damals-Forum ein Foto von dir in meinen Beitrag einbauen?
Vielen Dank f?r deinen engagierten Beitrag
G?nter
deinen informativen und handwerklich ausgezeichneten Bericht habe ich erst jetzt studieren k?nnen; er ruft auch bei mir l?ngst versch?ttete Erinnerungen hervor. Dabei kann ich die anderen Kommentatoren best?tigen: Reduziert, aber funktional und ordentlich.
Ich werde mal nachschauen; ein paar ?ltere Bilder von Glan-M?nchweiler bis Kusel m?sste ich auch noch haben. Falls sich dann ein Vergleich zu Heute anbietet, darf ich dann mal ausnahmsweise in unserem Damals-Forum ein Foto von dir in meinen Beitrag einbauen?
Vielen Dank f?r deinen engagierten Beitrag
G?nter
Hallo Günter,
Du kannst ruhig Fotos aus diesem Beitrag für eine Damals-Heute-Gegenüberstellung verwenden. Die Bilder sind ja gekennzeichnet und daher eindeutig zuzuordnen.
Außerdem ergänzen sich dann Alt und Neu gegenseitig in perfekter Weise .
(ich habe halt nur Aktuelles, mit Euren "Schätzchen" von anno Dunnemals kann ich nicht mithalten )
Du kannst ruhig Fotos aus diesem Beitrag für eine Damals-Heute-Gegenüberstellung verwenden. Die Bilder sind ja gekennzeichnet und daher eindeutig zuzuordnen.
Außerdem ergänzen sich dann Alt und Neu gegenseitig in perfekter Weise .
(ich habe halt nur Aktuelles, mit Euren "Schätzchen" von anno Dunnemals kann ich nicht mithalten )
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.