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Die Lumdatalbahn - ein Streckenportrait (Teil 2 - 13B)

Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 18:09
von Sven Ackermann
Im ersten Teil http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?p=52217#52217 waren wir bis zur ersten Streckenunterbrechung am B? der K 168 gekommen. Wenige Meter weiter findet sich leider auch gleich die n?chste Unterbrechung. Eine kleine Br?cke ?ber einen Bachlauf wurde vor einigen Jahren ausgebaut.


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Wer findet die Gleise? :D :wink:


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Der Br?cken?berbau liegt aber noch daneben. Das Gel?nder wurde nach dem Abbau von einem Eisenbahnfreund sichergestellt.


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Bei Strecken-km 14,3 findet sich die wegen ihrer Aufschrift auch "La Gomera-Br?cke" genannte ?berf?hrung ?ber die Landesstra?e 3146. Hier eine Ansicht des Bauwerks. Sieht auf den ersten Blick noch ganz gut aus.


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Doch der Schein tr?gt: vor und hinter der Br?cke ist der Bahndamm teilweise derart abgesackt, dass stellenweise die Gleise samt Schwellen ?ber dem Schotterbett in der Luft h?ngen :!: Blick in Fahrtrichtung Lollar.


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Gehen wir ein paar Meter wieder zur?ck in Richtung Allendorf, finden wir neben einem kleineren gemauerten Durchlass noch diese Br?cke ?ber die Lumda bei Strecken-km 14,5. Auf ihr sind die Gleise wegen der Lage im Bogen sogar mit Zwangsschienen ausgestattet. Diese Br?cke ist auf dem vorherigen Bild auch schon im Hintergrund zu erkennen.


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Das Bauwerk in der Seitenansicht. Diese einbogige gemauerte Br?cke ist das gr??te Br?ckenbauwerk im Streckenverlauf. Die Br?cke wurde vermutlich in den 30er Jahren mit Beton verkleidet.


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S?dlich von dieser Br?cke ist das Gleis einseitig an einer Stelle so tief abgesackt, dass alle nur denkbaren Maximalwerte f?r die ?berh?hung ?berschritten sind.


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Die restliche Strecke bis Rabenau-Londorf ist nicht mehr ganz so spektakul?r. Nur dass hier der Bewuchs wieder st?rker die Trasse erobert. Dieser Abschnitt wird von den Aktiven der Lumdatalbahn nicht in der H?ufigkeit und Intensit?t freigehalten, wie der (theoretisch) befahrbare Streckenteil im Westabschnitt bis Treis oder Allendorf, der nat?rlich Priorit?t genie?t.


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Nun erreichen wir Londorf. Am westlichen Ortsrand liegt dieser B?, dem bereits die Andreaskreuze und ein Teil der Blinklichter fehlen. Dieser und die anderen B? im Rabenauer Bereich wurden von Seiten der Gemeinde zu "Stra?enunebenheiten" degradiert (dieses Schild mit den zwei Hubbeln drauf...). Daher auch die fehlenen Andreaskreuze.


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Bahnhof Rabenau-Londorf, gelegen am km 12,7. Dieser Bahnhof weist noch alle vier Gleise auf.


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Vom letzten noch vorhandenen B? am Ostende des Bahnhofs sieht dieser so aus.


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Das Ende der Strecke! Hinter dem Prellbock beginnt sogleich ein (kurzes) St?ck Radweg auf der Trasse. Wie erw?hnt, liegt der Bahnhof Londorf bei km 12,7. Wer sich jetzt dar?ber und ?ber die Kilometrierung des anderen Endpunktes (Lollar = km 26,75) wundert, dem sei noch gesagt, dass die Strecke fr?her bis Gr?nberg an der KBS 635 weiter f?hrte und von dort aus kilometriert ist.


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Doch auch im weiteren Streckenverlauf gibt es noch wenige ?berreste zu entdecken. Stellvertretend daf?r zeige ich hier die Lumdabr?cke zwischen Londorf und Kesselbach (ca. km 11,8 ).

Damit endet mein Streckenportrait dieser (mir bis dahin auch eher weniger "pers?nlich" bekannten, da ich es nur selten dorthin geschafft habe) Strecke :oops: :oops: . Ich hoffe es hat euch gefallen!

Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 19:37
von 03 1010
Hallo Sven,

doch, hast Du gut gemacht! Leider hatte ich am Samstag keine Zeit, sonst w?r' ich auch dabei gewesen :(
Als Erg?nzung habe ich ein paar Bilder mit Z?gen vom 2. September eingestellt, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht ?bel... Es ist wirklich reiner Zufall, dass wir uns heute Abend ?berschneiden!

Verfasst: Mo 8. Okt 2007, 20:44
von Kai
Sehr sch?ner Bericht Sven! Sowas schaue ich mir immer gerne an. Stillgelegte Strecken verspr?hen irgendwie immer einen ganz besonderen Charme.

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 23:00
von 202 269
Schade nur um die Strecke, aber sonst, sch?ner Bericht.

Vergleich

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 10:41
von Basaltlunkerschotter
202 269 hat geschrieben:Schade nur um die Strecke, aber sonst, sch?ner Bericht.
Na ja, so ganz negativ darf man diese Bilder nicht sehen. Zugegeben in dem Abschnitt sieht es z.T. "w?st" aus, empfehle zur Gegen?berstellung aber auch den Bericht unter:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=13969
woraus dann ersichtlich wird, wie weit die Freischneidearbeiten fortgeschritten sind. Bei diesem Unterfangen ist es jedoch so, dass die (ambulante) Arbeit in der Gr?npflege nachhaltig auch immer wieder bereits Zur?ckgeschnittenes erneut zu bek?mpfen einfordert. Im dem Abschnitt, in dem hier die Bilder entstanden, ist die Zug?ngigkeit der Schiene zudem schlechter als im Bereich des anderen Beitrages. >a?fh?ren, resignieren< sind hier seit 1991 ! jedoch Fremdworte. Es braucht halt noch etwas Zeit bis "zu de Latt" (in km 12,395) Nebenbei und im Ergebnis erbringen diese Arbeiten aber Sympathiewerte in der Bev?lkerung. Auch im Brexbachtal, Wiehltal oder im Aartal geht das alles nicht so flott, oder?