Hallo in die Runde!
Wie schon einmal angemerkt, zieht es mich h?ufiger aus dem Neuwieder Becken in den "nahen Osten".
In den vergangenen Tagen hatte ich Gelegenheit, ein paar Bilder aus Polen einzuscannen. Sie entstanden alle Anfang bzw. Mitte der neunziger Jahre.
Viel Spass beim Ansehen w?nscht Euch Herbert, alias Streckenbummler
Noch nicht in Polen, aber immerhin nahe dran, entstand dieses Foto. Eine Diesellok der Baureihe ST43 verl?sst den Bahnhof von Forst in der Lausitz in Richtung Osten und wird in wenigen Minuten die Grenze zu unserem ?stlichen Nachbarn erreicht haben.
Anfang der neunziger Jahre entstand dieses Foto auf einer Sonderfahrt der DGEG auf der Strecke (Elk -) Olecko - Suwalki unweit der Ortschaft Raczki in Ostpreu?en. Die Dampflok der Baureihe Ol49 hat u.a. einen ehemaligen belgischen Lazarettwagen im Schlepp.
Wir wechseln die Region und gelangen zur Strecke von Szczecin (Stettin) nach Kostrzyn (K?strin). In Glazow, einem der westlichsten Bahnh?fe Polens, legt der von Ganz in Ungarn gebaute Triebwagen der Baureihe SN61 einen kurzen Halt ein. Der Triebwagen wird heute von den pommerschen Eisenbahnfreunden in Szczecin betrieben und hat seinen hellblauen Farbanteil gegen ein sattes Gr?n eingetauscht.
Eine herrliche Schmalspurbahn war die weiland von der Firma Lenz erbaute Strecke von Stargard Szczecinski (Stargard) zuletzt bis nach Dobra Nowogardzkie (Daber). War deshalb, weil der Bahn am 09.06.2001 das letzte St?ndlein geschlagen hat. Die Aufnahme zeigt einen Triebwagen Typ MBxd2 rum?nischer Bauart bei der Fahrt ?ber die Ina nahe Zarowo.
Mit Volldampf durch Wierzchucin an der mit franz?sischer Unterst?tzung zwischen den Weltkriegen erbauten Kohlenmagistrale aus S?dpolen zur Ostsee. Der Zug rollte hingegen mit der Unterst?tzung einer Dampflok der Baureihe Ol49 nach S?den, seinem Fahrtziel Bydgoszcz (Bromberg) entgegen.
Zwischen A und B, da gibt es ein Tunnel, wenn man reinf?hrt wird es dunkel, wenn man rausf?hrt wird es hell ...
Und wo liegt jetzt der Zusammenhang mit dem Bild? Ganz einfach. Die Lok vom Typ Lxd2 hat mit ihrem Zug soeben den einzigen Schmalspurtunnel Polens durchfahren. Den gibt es auf der Strecke zwischen Przeworsk und Dynow im tiefsten S?dosten Polens zu bewundern.
W?hrend man die oben gezeigte Schmalspurbahn mit Touristenz?gen noch bereisen kann, wird es bei nun zum guten Schlu? folgenden Verbindung deutlich schwieriger. Wir wechseln wieder nach Ostpreu?en und finden uns auf der Strecke zwischen Olecko (Treuburg) und Goldap wieder. In Goldap unweit der Grenze zur Oblast Kaliningrad verrosten heute die Gleise ...
Polnische Impressionen
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 135
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Polnische Impressionen
Ach, das sind Ungarn?streckenbummler hat geschrieben:Hallo in die Runde!
Wir wechseln die Region und gelangen zur Strecke von Szczecin (Stettin) nach Kostrzyn (K?strin). In Glazow, einem der westlichsten Bahnh?fe Polens, legt der von Ganz in Ungarn gebaute Triebwagen der Baureihe SN61 einen kurzen Halt ein. Der Triebwagen wird heute von den pommerschen Eisenbahnfreunden in Szczecin betrieben und hat seinen hellblauen Farbanteil gegen ein sattes Gr?n eingetauscht.
Jetzt weis ich auch endlich was ich da vor wenigen Wochen in Elk gefuzzt hab...
Gru?
Carsten
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 135
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40
Zum Foto in Elk
Hallo Carsten!
Was Du da abgelichtet hast, ist SN 61 133 (ex Dyr. Gdansk, Lok. Chojnice).
In Elk sollte mal / soll mal ein Bahnmuseum aufgebaut werden. Leider verrottet vieles im Freien, darunter auch ex 52er. Im Schuppen gibt es auch zwei Loks der BR 38.
Bei meinem letzten Besuch waren es Ol 49 4, Ol 49 9, Ol 49 80, Ol 49 102, SN 61 133 (Dyr. Gdansk, Lok. Chojnice), Ty 2 1285, Ty 2 1407, Ok 1 266 (ohne Kuppelstangen) und SM 30 002 (Lok. Ostroleka). Im Lokschuppen befinden sich weiterhin die Ol 49 3 sowie eine weitere Ok 1.
Hier noch ein etwas neueres Bild des selben SN61. SN61 183 hat sich aufgemacht, um ein kurzes Teilst?ck der Strecke von Zlocieniec (Falkenburg) nach Polczyn Zdroj zur?ckzulegen. Eine milit?rische Einrichtung sichert hier ein ?berleben der Strecke.
Gr??e
Herbert
Was Du da abgelichtet hast, ist SN 61 133 (ex Dyr. Gdansk, Lok. Chojnice).
In Elk sollte mal / soll mal ein Bahnmuseum aufgebaut werden. Leider verrottet vieles im Freien, darunter auch ex 52er. Im Schuppen gibt es auch zwei Loks der BR 38.
Bei meinem letzten Besuch waren es Ol 49 4, Ol 49 9, Ol 49 80, Ol 49 102, SN 61 133 (Dyr. Gdansk, Lok. Chojnice), Ty 2 1285, Ty 2 1407, Ok 1 266 (ohne Kuppelstangen) und SM 30 002 (Lok. Ostroleka). Im Lokschuppen befinden sich weiterhin die Ol 49 3 sowie eine weitere Ok 1.
Hier noch ein etwas neueres Bild des selben SN61. SN61 183 hat sich aufgemacht, um ein kurzes Teilst?ck der Strecke von Zlocieniec (Falkenburg) nach Polczyn Zdroj zur?ckzulegen. Eine milit?rische Einrichtung sichert hier ein ?berleben der Strecke.
Gr??e
Herbert
Polen ist sch?n - Du zeigst es!
Pers?nlicher Favorit ist die Inabr?cke bei Zarowo, weil mich das an meinen ersten Polenbesuch vor ziemlich genau sieben Jahren erinnert.
Sch?ne Gr??e ins Neuwieder Becken
Julian
Sch?ne Gr??e ins Neuwieder Becken
Julian