Hallo,
habe gestern gesehen, das die Bauarbeiten f?r den Kreisel bei dem Abzweig zur Polizeischule begonnen haben. Wie bereits angek?ndigt, hat man die Bahnstrecke auf ca. 50 m abgerissen. Im weiteren Bereich ist bisher noch nichts passiert. Ich bin einmal gespannt, wann die Strecke komplett abgerissen wird.
Eben Typisch Wittlich, das eh jeder 2 und mehr Autos hat, braucht man keinen ?ffentlichen Nahverkehr.
Nachdenkliche Gr?sse
Matthias
Strecke Wengerohr - Wittlich unterbrochen !
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 140
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 117
- Registriert: So 8. Jul 2007, 15:18
Hallo!
Es hat eine Untersuchung zur Reaktivierung Wengerohr - Wittlich gegeben.
Dabei wurden 3 Varianten untersucht:
a) Dieseltriebwagen Wengerohr - Wittlich
b) E-Triebwagen Trier - Wengerohr (kopfmachen) - Wittlich
c) E-Triebwagen Tirier - Wengerohr (neue Verbindungskurve) - Wittlich
Wobei aufgrund der baulichen Entwicklung ein Haltepunkt am fr?heren Bahnhof Wittlich nicht mehr m?glich ist und die neue Endhaltestelle deutlich ung?nstiger gelegen werde.
Alle drei Varianten h?tten aber eine zu geringe Kostendeckung ergeben:
a) 12% (j?hrliches Defizit: 865.000 EUR)
b) 8% (j?hrliches Defizit: 835.000 EUR)
c) 13% (j?hrliches Defizit: 700.000 EUR)
Deshalb hat der SPNV-Nord der Entwidmung der Strecke Wengerohr - Wittlich zugestimmt.
Quelle
Der Zug ist abgefahren.
Gr??e
Torsten
Es hat eine Untersuchung zur Reaktivierung Wengerohr - Wittlich gegeben.
Dabei wurden 3 Varianten untersucht:
a) Dieseltriebwagen Wengerohr - Wittlich
b) E-Triebwagen Trier - Wengerohr (kopfmachen) - Wittlich
c) E-Triebwagen Tirier - Wengerohr (neue Verbindungskurve) - Wittlich
Wobei aufgrund der baulichen Entwicklung ein Haltepunkt am fr?heren Bahnhof Wittlich nicht mehr m?glich ist und die neue Endhaltestelle deutlich ung?nstiger gelegen werde.
Alle drei Varianten h?tten aber eine zu geringe Kostendeckung ergeben:
a) 12% (j?hrliches Defizit: 865.000 EUR)
b) 8% (j?hrliches Defizit: 835.000 EUR)
c) 13% (j?hrliches Defizit: 700.000 EUR)
Deshalb hat der SPNV-Nord der Entwidmung der Strecke Wengerohr - Wittlich zugestimmt.
Quelle
Der Zug ist abgefahren.
Gr??e
Torsten
ABBAU
Klar, erst Tatsachen schaffen, die keinen Ausweg mehr zulassen - und damit hat man dann auch schon das begehrte "gr?ne Licht" f?r den Befehl "Verbrannte Erde"!
Die Salamitaktik ist ja quasi von der DB erfunden worden - insbesondere hat es ja bei der Strecke Daun - Wittlich auch so funktioniert: Erst unterbreche ich eine durchgehende Strecke in der Mitte, so dass sie nur noch von den Endpunkten angefahren werden kann. Am besten gestalte ich vorher den Verkehr noch so ung?nstig = unattraktiv, dass beim besten Willen nicht kostendeckend, geschweige denn gewinnbringend, gefahren werden kann. Dann brauche ich dies nur noch festzustellen und stillzulegen ...
Die Salamitaktik ist ja quasi von der DB erfunden worden - insbesondere hat es ja bei der Strecke Daun - Wittlich auch so funktioniert: Erst unterbreche ich eine durchgehende Strecke in der Mitte, so dass sie nur noch von den Endpunkten angefahren werden kann. Am besten gestalte ich vorher den Verkehr noch so ung?nstig = unattraktiv, dass beim besten Willen nicht kostendeckend, geschweige denn gewinnbringend, gefahren werden kann. Dann brauche ich dies nur noch festzustellen und stillzulegen ...