Limburg Süd: Armutszeugnis der Politik
Verfasst: Fr 14. Sep 2007, 11:14
Wie die Nassauische Neue Presse in ihrer Ausgabe vom 14.09. schreibt, wird es auch in naher Zukunft keine Ein-
bindung weiterer Buslinien zum ICE-Bahnhof Limburg Süd geben.
"Die Lokale Nahverkehrsgesellschaft (LNG) des Kreises wird auch künftig ihre Linienkonzeption nicht auf die Zug-
zeiten im ICE-Bahnhof abstimmen." heißt es in einem Bericht an den Magistrat. Erst bei "fortschreitender Bebauung
und entsprechender günstiger Prognose für Busfahrgäste" soll das ICE-Gebiet in eine Stadtlinie integriert werden.
Nach den Erfahrungen mit dem bisherigen "Angebot" (Shuttle-Bus) würden Busverbindungen zum ICE-Bahnhof
"auf ein nur mäßiges Interesse stoßen". Bürgermeister Martin Richard (CDU) meint: "Bessere Busverbindungen
bringen uns nicht weiter" . Und für den SPD-Fraktionschef Peter Rompf wird die Umwelt auch dadurch ent-
lastet, dass die Fahrt mit dem Auto am Bahnhof endet und dort mit dem ICE weitergeht.
In einer ersten Phase wurden die Shuttle-Busse von der Verkehrsgesellschaft Untermain gestellt mit Anschluss an
fast alle in Limburg ankommenden und abfahrenden ICE. Busse und alle Ampelanlagen an der Strecke wurden
kostenaufwendig mit Vorrangschaltungen ausgerüstet.
Nach schrittweisen Einschränkungen bedienen derzeit nur noch die Busse der Nassauischen Verkehrsgesellschaft
(RegioLinie St.Goarshausen - Nastätten - Diez - Limburg Süd) mit einigen ergänzenden Pendelfahrten zwischen
ICE- und Stadtbahnhof diese Verbindung. Eine Nutzung der Vorrangschaltung ist aufgrund fehlender Ausrüstung
der NVG-Busse nicht mehr möglich.
Während Montabaur seine gesamten Buslinien dank der optimalen Anbindung an Autobahnen, Bundes- und Land-
straßen ohne zeitraubende Umwege zum zentralen Omnibusbahnhof führen kann, hat Limburg mit dem ungünstig
dezentral platzierten Standort und ausschließlich auf die BAB-Abfahrt ausgerichtete Anbindung selbst einen wesent-
lichen Anteil an der Misere.
Von den im März gezählten 1370 ICE-Reisenden kämen rund 880 mit dem eigenen Pkw und nur 80 mit dem Bus. Wie
die NNP in einem zweiten Bericht schreibt, soll jetzt ein Parkhaus mit 480 Stellplätzen am ICE-Bahnhof errichtet
werden.
edit äöüß
bindung weiterer Buslinien zum ICE-Bahnhof Limburg Süd geben.
"Die Lokale Nahverkehrsgesellschaft (LNG) des Kreises wird auch künftig ihre Linienkonzeption nicht auf die Zug-
zeiten im ICE-Bahnhof abstimmen." heißt es in einem Bericht an den Magistrat. Erst bei "fortschreitender Bebauung
und entsprechender günstiger Prognose für Busfahrgäste" soll das ICE-Gebiet in eine Stadtlinie integriert werden.
Nach den Erfahrungen mit dem bisherigen "Angebot" (Shuttle-Bus) würden Busverbindungen zum ICE-Bahnhof
"auf ein nur mäßiges Interesse stoßen". Bürgermeister Martin Richard (CDU) meint: "Bessere Busverbindungen
bringen uns nicht weiter" . Und für den SPD-Fraktionschef Peter Rompf wird die Umwelt auch dadurch ent-
lastet, dass die Fahrt mit dem Auto am Bahnhof endet und dort mit dem ICE weitergeht.
In einer ersten Phase wurden die Shuttle-Busse von der Verkehrsgesellschaft Untermain gestellt mit Anschluss an
fast alle in Limburg ankommenden und abfahrenden ICE. Busse und alle Ampelanlagen an der Strecke wurden
kostenaufwendig mit Vorrangschaltungen ausgerüstet.
Nach schrittweisen Einschränkungen bedienen derzeit nur noch die Busse der Nassauischen Verkehrsgesellschaft
(RegioLinie St.Goarshausen - Nastätten - Diez - Limburg Süd) mit einigen ergänzenden Pendelfahrten zwischen
ICE- und Stadtbahnhof diese Verbindung. Eine Nutzung der Vorrangschaltung ist aufgrund fehlender Ausrüstung
der NVG-Busse nicht mehr möglich.
Während Montabaur seine gesamten Buslinien dank der optimalen Anbindung an Autobahnen, Bundes- und Land-
straßen ohne zeitraubende Umwege zum zentralen Omnibusbahnhof führen kann, hat Limburg mit dem ungünstig
dezentral platzierten Standort und ausschließlich auf die BAB-Abfahrt ausgerichtete Anbindung selbst einen wesent-
lichen Anteil an der Misere.
Von den im März gezählten 1370 ICE-Reisenden kämen rund 880 mit dem eigenen Pkw und nur 80 mit dem Bus. Wie
die NNP in einem zweiten Bericht schreibt, soll jetzt ein Parkhaus mit 480 Stellplätzen am ICE-Bahnhof errichtet
werden.
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