Mein Abschied vom DB-Dampfbetrieb 1977 -Teil 1 (10B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Mein Abschied vom DB-Dampfbetrieb 1977 -Teil 1 (10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Bekanntlich ging am 26.10.1977 das DB-Dampfzeitalter zu Ende. Am 10./11.9.1977 fand in Rheine die entsprechende Abschiedsveranstaltung dazu statt. Grund genug, 2 Tage vorher dem planmäßigen Dampbetrieb Lebewohl zu sagen.

Die Bilder sind alle am 9.9.1977 entstanden. Um die Mittagszeit waren mein alter Spezi Michael Haubner und ich in Meppen angekommen, wo es gerüchteweise noch Dampfbetrieb geben sollte. Der entpuppte sich dann als Az-Einsatz, an dem 043 326 und 636 beteiligt waren.
Das vordere Lokschild war unsinnigerweise auf "alt" verunstaltet.

Bild

So kannte man die Ölloks:

Bild

Nach getaner Arbeit rückte der Zug wieder in den Bhf. Meppen ein.

Bild

Bild

und später beim Abstellen des Zuges. Ich möchte nicht wissen, was die beiden auf dem Begleitwagen dachten. :-))))

Bild

Bild

220 072 bei der Vorbeifahrt symbolisiert schon die neue Fahrzeug-Generation

Bild

beim Warten auf die Rückfahrt der beiden Dampfer fuhr uns zuerst noch diese unbekannte 221 vor die Linse

Bild

anschließend dann noch einmal 043 326 und hintendran die 636. Das Aussehen der beiden Loks zeigt, die Abschiedsveranstaltung in Rheine stand unmittelbar bevor.

Bild

Bild

anschließend ging es noch einmal zum Einschnitt bei Lathen. Die Bilder hiervon gibt es in einem Folgebeitrag, in dem es aber auch wieder nicht nur Dampfer zu sehen gibt.

Herzliche Grüße

edit: ä,ö,ü,ß wieder eingesetzt
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Di 21. Jul 2009, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Re: Mein Abschied vom DB-Dampfbetrieb 1977 -Teil 1 (10B)

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

bei der Durchsicht der Überschriften zum Thema ä,ö,ü... bin ich gerade über diesen Beitrag vom 11.09.2007 gestolpert, zu dem noch gar kein Kommentar abgegeben wurde.

Das hole ich jetzt nach: Schöne Bilder, die aber auch heute noch zum Thema Dampfabschied richtig weh tun.

Beste Grüße

Gerd
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

Top Bilderbogen :) Jetzt müsste man noch den Sound (44 und V200) von früher hören.

Vielen Dank für die Schätze

Gruß Martin
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

gt hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

bei der Durchsicht der Überschriften zum Thema ä,ö,ü... bin ich gerade über diesen Beitrag vom 11.09.2007 gestolpert, zu dem noch gar kein Kommentar abgegeben wurde.

Das hole ich jetzt nach: Schöne Bilder, die aber auch heute noch zum Thema Dampfabschied richtig weh tun.

Beste Grüße

Gerd

Danke, aber du hättest ja ruhig bis zum 11.9. warten können. :D :D
Antworten