V 100 in Simmern in den Achtzigern (m. 8 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Pille
Oberamtsrat A13

V 100 in Simmern in den Achtzigern (m. 8 B.)

Beitrag von Pille »

Hallo, Gemeinde !

Zum Abschluss meines vor einigen Wochen gezeigten Beitrages ?ber die Strecke Langenlonsheim ? Simmern (Teil 1, 2, 3), habe ich noch einige Bilder aus Simmern selbst versprochen, die ich letztes Jahr mal auf DSO gezeigt habe. Ich m?chte die Aufnahmen nicht schuldig bleiben und hoffe, sie muntern diesen tr?ben Sonntag etwas auf.

Der Familienausflug ins Simmerner Hallenbad im letzten Oktober hat mich mal wieder einen Blick auf das ?Biotop Bahnhof Simmern? zu werfen. Kaum vorstellbar, dass hier mal wieder Z?ge fahren sollen.

Die aktive Zeit der Schienenbusse ist leider bis auf einige Sonderfahrten an mir vor?ber gegangen, hier haben aber schon andere Vorarbeit geleistet (Hallo, Andreas Bild ) Rote V 100 habe ich aber noch reichlich ?erlegt?. Voil?:

Von einer Br?cke oberhalb der Ausfahrt nach Langenlonsheim (und fr?her auch Gem?nden) bietet sich zun?chst einmal dieser Blick: 212 113 + 212 229 haben am 14.7.90 den Samstag-G?terzug nach Simmern gebracht und warten auf die R?ckkehr nach Bingerbr?ck als Doppel-Lz.:

Bild

Am 20.9.89 rangiert 212 113 vor dem Simmerner Stellwerk.

Bild

Auch 212 109 war zeitweise in Kaiserslautern beheimatet und gelangte somit regelm??ig in den Hunsr?ck, so auch am 14.6.88. Die Rangierer trugen Ende der achtziger Jahre offenbar noch keine Warnwesten.

Bild

?blicherweise fuhren immer zwei 211, bzw. 212 in den Hunsr?ck: im Doppelpack nach Simmern, dann eine Maschine weiter in Richtung Morbach, die andere nach Kastellaun. Am Ende des Arbeitstages wurde dann bis Ende der achtziger Jahre gemeinsam wieder der R?ckweg eingeschlagen, sp?ter gingen beide Maschinen dann auch getrennt auf die R?ckfahrt. Am 3.10.85 breiten sich 212 113 + 212 327 auf den gemeinsamen R?ckweg vor. 212 113 war erst wenige Tage zuvor aus Darmstadt nach Kaiserslautern umbeheimatet worden und trug daher die typischen wei?en Darmst?dter Umlaufgriffstangen.

Bild

Am zweiten Simmerner Stellwerk rangiert wiederum 212 113 (20.9.89) :

Bild

Auch der G?terschuppen wurde noch bedient, hier von 212 327 am 3.10.85

Bild

Drehte man sich nach dem vorherigen Bild etwas nach rechts, so pr?sentierte sich eine ?Symphonie in altrot? : 212 327, 212 113 und etwas versteckt ganz rechts 211 082 .

Bild

W?re ich nicht der Leistung nach Morbach gefolgt, so h?tte ich noch 212 328 (auch rot) ablichten k?nnen, die an diesem Tag mit einer Sonderleistung in Simmern erwartet wurde.

Vereinzelt gab es dann doch noch Gelegenheiten, auch Schienenbusse in Simmern aufzunehmen. Auf einer Sonderfahrt am 5.5.90 passieren 796 828 + 996 292 + 996 603 den wegen der Drehscheibe des Bw?s in den Hang gebauten Mauervorsprung.

Bild

Das linke Gleis ist Vergangenheit, etwas weiter beginnt der ?Schinderhannes-Radweg? auf der Trasse nach Emmelshausen.

Lang. lang ist?s her, vielleicht fahren doch mal wieder Z?ge durch den Simmerner Bahnhof. Vorerst bleibt aber die Erinnerung an herrliche Fototouren in einer wunderbaren Umgebung.

Sch?nes Wochenende und viele Gr??e,

Frank

Thanks to ImageShack for free image hosting !
Andreas T
Oberamtsrat A13

Einfach sch?n ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

auch wenn ich den Beitrag schon aus dem HiFo/DSO kenne: Es ist einfach immer wieder sch?n, so tolle Bilder zu sehen ....

Herzlich

Andreas
gt

Beitrag von gt »

Hallo Frank,

den Worten von Andreas kann ich mich nur anschlie?en. Wirklich sehr sch?n!

Beste Gr??e

Gerd

PS: Als Anh?nger der "Schwarzen" sah mein Samstag diesmal so aus: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=13332
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Hallo Frank,
?ber Hunsr?ckbeitr?ge, besonders wenn Sie aus Simmern sind, freue ich mich immer ganz besonders als Siemercher Bub.
Gruß: Schimi
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Genial! Wann sind wir endlich in der Lage Zeitreisen unternehmen zu k?nnen? :lol:
Antworten