Hallo, Freunde der Eisenbahn,
im September 1979 hatten wir eine Klassenfahrt unternommen. Es ging mit dem Zug (einem dreiteiligen 517) nach Braunfels, von dort aus per Kanandier ?ber die Lahn Richtung Niederlahnstein.
Dabei hatte ich am Abend des 08.09.1979 die Gelegenheit, zu Fu? von unserem Zeltlager an der Lahn einen kurzen Abstecher zum nahegelegenen Bahnhof Weilburg zu machen. Da fuhr zwar kein Zug, aber man konnte die Drehscheibe, den Lokschuppen (mit abgestellter roter 216) und einen Schienenbus anschauen und ablichten:
Blick vom Bahnsteig:
1979.09.08-02 -18 WeilburgBw.jpg
Als Ausschnittvergr??erung: Die 216 im Lokschuppen.
1979.09.08-02 -18 WeilburgBw (216av).jpg
Am Bahnsteig weiter vorne ergab sich folgende Perspektive, bei der auch die Lahnbr?cke und der dahinter liegende Tunnel besser zu sehen sind.
1979.09.08-03 -19 WeilburgBw.jpg
Schlie?lich noch ein Blick zur Seite mit der abgestellten Schienenbusgarnitur 798 745 + 998:
1979.09.08-01 -23 Weilburg 798745.jpg
Am Abend des Folgetages reichte es f?r ein weiteres Bild in Limburg. Zu sehen ist 216 188, au?erdem im Hintergrund ein 515 und ein 795 ? und das alles ohne Oberleitung.
1979.09.09-02 -36 Limburg 216188.jpg
Und als ?Bonus-Bild?, vom 03.11.1979:
Weil es endlich in der Schule Samstage ohne Unterricht gab (immer der erste Samstag im Monat), hatte ich die Gelegenheit, mit meinen ersten Junior-Pass einen Ausflug an den Neckar zu machen: Fotografisch und wettertechnisch eine Katastrophe, aber Grundlage vieler Erinnerungen .....
Zu sehen sind 456 104 als 7319 und 118 049 mit D 951, wie sie im Nebel nebeneinander in Neckarelz stehen:
1979.11.03-01 -05 Neckarelz 456104 7319 118049 D951.jpg
Es gr??t Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
1979: Drehscheibe und Lokschuppen in Weilburg (m6B)
Hallo Andreas,
besonders die Lokschuppenbilder gefallen mir toll, obwohl der Wasserkran und die Bekohlung schon geschliffen wurde. Neben meiner eigenen Ver?ffentlichung ( http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=weilburg ) kann ich mich im Moment nicht an weitere Weilburger Schuppenbilder hier im Forum erinnern. (Nach 490 Km Dampflokfahrt heute schlie? ich aber einen Irrtum nicht aus )
Beste Gr??e
Gerd
besonders die Lokschuppenbilder gefallen mir toll, obwohl der Wasserkran und die Bekohlung schon geschliffen wurde. Neben meiner eigenen Ver?ffentlichung ( http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=weilburg ) kann ich mich im Moment nicht an weitere Weilburger Schuppenbilder hier im Forum erinnern. (Nach 490 Km Dampflokfahrt heute schlie? ich aber einen Irrtum nicht aus )
Beste Gr??e
Gerd
@ Rolling_Metty und gt
Hallo,
@ Rolling_Metty:
Kein Problem. In welcher Aufl?sung sollen die Bilder sein?
An welche Email-Anschrift soll ich sie senden? Welchen Umfang d?rfen sie dabei maximal haben?
Mit Bildern der Strecke nach Weilm?nster kann ich nicht dienen. Planverkehr habe ich dort nicht erlebt. F?r die damaligen Sonderfahrten (ich glaube sogar mit 517) bin ich nicht dort hingefahren, da war mir der Planbetrieb in der Regel lieber ...
@ gt:
Das Bild mit der Drehscheibe in Weilburg ist - auch wenn es "nur" eine Sonderfahrt war - hoch interessant!
Herzlich
Andreas T
@ Rolling_Metty:
Kein Problem. In welcher Aufl?sung sollen die Bilder sein?
An welche Email-Anschrift soll ich sie senden? Welchen Umfang d?rfen sie dabei maximal haben?
Mit Bildern der Strecke nach Weilm?nster kann ich nicht dienen. Planverkehr habe ich dort nicht erlebt. F?r die damaligen Sonderfahrten (ich glaube sogar mit 517) bin ich nicht dort hingefahren, da war mir der Planbetrieb in der Regel lieber ...
@ gt:
Das Bild mit der Drehscheibe in Weilburg ist - auch wenn es "nur" eine Sonderfahrt war - hoch interessant!
Herzlich
Andreas T
Hallo Andreas !
Der Hammer !!! Klassenfahrten mit 517. Da f?llt mir nur eine Studienfahrt in der 12. nach Freiburg ein, wo zuf?llig nochmal eine 145 ins H?llental fuhr.
Die 216 ist aber arg versteckt ...
Es w?rde mich in der Tat mal interessieren, wie es heute dort aussieht (bestimmt sehr "biotopig").
Sch?nen Sonntag und viele Gr??e,
Frank
Der Hammer !!! Klassenfahrten mit 517. Da f?llt mir nur eine Studienfahrt in der 12. nach Freiburg ein, wo zuf?llig nochmal eine 145 ins H?llental fuhr.
Die 216 ist aber arg versteckt ...
Es w?rde mich in der Tat mal interessieren, wie es heute dort aussieht (bestimmt sehr "biotopig").
Sch?nen Sonntag und viele Gr??e,
Frank
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Sch?ne Bilder aus vergangenen Zeiten. Lokschuppen und Scheibe sind lange Geschichte. Vom Gleisbild sind nur noch Fragmente geblieben.
@Pille: hier etwas aktuellere Bilder:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=weilburg
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=weilburg
und hier ist auch noch eins drin: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=weilburg
Aber da fehlen mittlerweile die Gleise im Vordergrund
Und wenn du nach unten scrollst findest du ein weiteres historisches Bild, dort fehlt mittlerweile noch ein Gleis:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=weilburg
Fazit Bahnhof mit Mittelbahnsteig, 1 ?berholgleis und 1 Abstellgleis, dass seit Reduzierung der Mittel f?r den Nahverkehr auch nicht mehr benutzt wird. Die bis 2005 verkehrenden Sp?t- und Fr?hz?ge Weilburg - Gie?en verkehren nicht mehr
Nochmals danke an Andreas.
@Pille: hier etwas aktuellere Bilder:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=weilburg
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=weilburg
und hier ist auch noch eins drin: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=weilburg
Aber da fehlen mittlerweile die Gleise im Vordergrund
Und wenn du nach unten scrollst findest du ein weiteres historisches Bild, dort fehlt mittlerweile noch ein Gleis:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=weilburg
Fazit Bahnhof mit Mittelbahnsteig, 1 ?berholgleis und 1 Abstellgleis, dass seit Reduzierung der Mittel f?r den Nahverkehr auch nicht mehr benutzt wird. Die bis 2005 verkehrenden Sp?t- und Fr?hz?ge Weilburg - Gie?en verkehren nicht mehr
Nochmals danke an Andreas.
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Danke f?r die aktuellen Bilder .....
Hallo,
danke f?r die aktuellen Bilder, die einen allerdings ein bisschen tr?bsinnig machen
Herzlich
Andreas T
danke f?r die aktuellen Bilder, die einen allerdings ein bisschen tr?bsinnig machen
Herzlich
Andreas T