zur Kenntnisnahme:MINISTERIUM F?R WIRTSCHAFT, VERKEHR, LANDWIRTSCHAFT UND WEINBAU
Mainz, 31. August 2007
Schienenverkehr
Hering: 345 950 Euro f?r Bahnhaltepunkt in F?hren
Der rheinland-pf?lzische Verkehrsminister Hendrik Hering hat der Kreisverwaltung Trier-Saarburg f?r Umbau- und Neubauma?nahmen am Bahnhaltepunkt F?hren einen Zuschuss in H?he von bis zu 345 950 Euro zugesagt.
Die Verkn?pfung der verschiedenen Verkehrstr?ger am Bahnhaltepunkt F?hren entspricht nicht mehr den Anforderungen an einen modernen und kundengerechten ?PNV. Bedingt durch die Lage der Bushaltestellen der durch den Ort verkehrenden Buslinien m?ssen Reisende derzeit lange Umsteigewege zwischen den Verkehrsmitteln in Kauf nehmen. Bedarf besteht auch an Park+Ride-Parkpl?tzen und Fahrradabstellpl?tzen. Derzeit existiert lediglich eine provisorisch angelegte unbefestigte Fl?che zum Parken. ?berdachte Fahrradstellpl?tze fehlen g?nzlich.
Dem soll nunmehr abgeholfen werden. Durch die geplante Einrichtung einer Bushaltestelle mit Wendeanlage in unmittelbarer N?he der Bahnsteige werden die Fu?wege der Reisenden deutlich verk?rzt. Dar?ber hinaus wird der Umstieg vom Individualverkehr auf Bus oder Bahn durch die Schaffung von befestigten Park+Ride-Parkpl?tzen sowie ?berdachten Fahrradabstellpl?tzen attraktiver.
?Die Gesamtkosten f?r die Ma?nahme sind mit rund 476 000 Euro veranschlagt. Das Land ?bernimmt mit bis zu 345 950 Euro den Gro?teil der Kosten. Mittelfristig soll der Bahnhaltepunkt eine weitere Aufwertung durch den behindertengerechten Umbau der Bahnsteige sowie die Erneuerung der Rampe zur Bushaltestelle und den Park+Ride-Parkpl?tzen erfahren?, erl?uterte der Minister.
Neuer haltepunkt F?hren
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Haltepunkt F?hren
Hallo,
der Hp F?hren liegt doch ?u?erst g?nstig zum Ort. Das merkt man ja auch dadurch, das F?hren nach meiner Beobachtung der am meist genutzte Zustiegpunkt zwischen Wittlich und Trier ist, und ja auch fr?her mal Eilzug Haltepunkt war. Er wurde zur Beschleunigung der Z?ge vor ca. 10 Jahren zusammen mit Mettlach bei den E / RE-Z?gen Saarbr?cken - Koblenz aufgegeben.
Egal auf welche Seite man den Parkplatz macht, ohne eine Unter/?berf?hrung wird die Anzahl der Gleislatscher sicher noch ansteigen, denn der riesige Umweg bis zur vorhandenen Unterf?hrung nimmt heut schon kaum einer.
Mfg
Matthias
der Hp F?hren liegt doch ?u?erst g?nstig zum Ort. Das merkt man ja auch dadurch, das F?hren nach meiner Beobachtung der am meist genutzte Zustiegpunkt zwischen Wittlich und Trier ist, und ja auch fr?her mal Eilzug Haltepunkt war. Er wurde zur Beschleunigung der Z?ge vor ca. 10 Jahren zusammen mit Mettlach bei den E / RE-Z?gen Saarbr?cken - Koblenz aufgegeben.
Egal auf welche Seite man den Parkplatz macht, ohne eine Unter/?berf?hrung wird die Anzahl der Gleislatscher sicher noch ansteigen, denn der riesige Umweg bis zur vorhandenen Unterf?hrung nimmt heut schon kaum einer.
Mfg
Matthias