Hier die PM des Ministeriums als Zitat:
Umweltbahnhof Niederlahnstein
Hering: Bahnhof mit Beispielcharakter
Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering hat den Umweltbahnhof Niederlahnstein im Stadtteil
Niederlahnstein heute offiziell für die Öffentlichkeit freigegeben. An den Gesamtbaukosten von 5,4 Millionen Euro
hat sich das Land mit rund 1,8 Millionen Euro beteiligt.
Das Vorhaben, das heute eingeweiht wurde, gliedert sich in zwei Teile: Zum einen wurde durch die Stadt das
Bahnhofsumfeld ansehnlich und zweckentsprechend hergerichtet: Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes,
Fahrradabstellanlage, Kurzzeitparkplätze, Bushaltestelle, Zuwegung zur Fußgängerunterführung einschließlich
eines Aufzugs. Zum anderen wurden durch die Deutsche Bahn Station & Service AG die Bahnsteiganlage
barrierefrei ausgebaut.
An vier ausgewählten Bahnhöfen in Rheinland-Pfalz - in Niederlahnstein, Monsheim, Grünstadt und in Bullay – hat
das Land zusammen mit den Kommunen und der DB Station & Service AG in den 90er Jahren das Modellprojekt
„Umweltbahnhof“ auf den Weg gebracht. Dabei geht es in erster Linie um die städtebauliche Integration und
verkehrsmäßige Erschließung lange vernachlässigter Bahnhöfe. Der Umweltaspekt wird besonders hervorge-
hoben. „An den Umweltbahnhöfen wurde - gegenüber den normalen Bahnhofsmaßnahmen - verstärkt auf eine
umweltgerechte Gestaltung des gesamten Bahnhofsbereiches Wert gelegt“, erläuterte der Minister. Naturnahe
Materialien wurden verwendet, viel Grün und städtebauliche Elemente, wie zum Beispiel in Niederlahnstein die
Beleuchtung der Anlagen. „All dies gibt den Umweltbahnhöfen eine ganz spezielle Note.“ Um den Beispielcharakter
zu unterstreichen, ist die zugesagte Landesförderung für die zuschussfähigen Maßnahmenteile höher als sonst
üblich, nämlich 90 Prozent statt der ebenfalls recht hohen „Regelförderung“ von 85 Prozent.
Hering wies auch auf den erfolgreichen Rheinland-Pfalz-Takt hin, der moderne Bahnhöfe, attraktive Fahrzeiten,
ein vertaktetes Verkehrsangebot, bequeme Fahrzeuge und eine nahezu flächendeckende Verbundstruktur beinhal-
tet. „Mittlerweile sind an rund 190 Bahnhöfen im Lande Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt worden“, so
Hering. Die Kernpunkte des nun geplanten Rheinland-Pfalz-Taktes 2015 als Fortschreibung des bewährten
Konzepts sind 20 Prozent mehr Angebot, ein neues RegionalExpress-Konzept mit schnelleren und direkteren
Verbindungen zwischen den Oberzentren, neue Nahverkehrsknotenpunkte und bessere Stadt-Land-Verbin-
dungen.
Datum: 09.11.2009
http://www.mwvlw.rlp.de/internet/nav/1a ... 0000000042
... kein Wort zur jahrelangen Verzögerung (Der rote Teppich muss eine mächtige Beule gehabt haben, für allen
Dreck, der da drunter gekehrt wurde ... 
)