Dausenau: Neue Lahnbrücke (zum Bhf)

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Dausenau: Neue Lahnbrücke (zum Bhf)

Beitrag von eta176 »

Auch wenn es nur "am Rande" mit der Lahntalbahn zu tun hat: Am Fr. 10.08. erfolgte der Spatenstich für eine neue
Straßenbrücke über die Lahn, die zukünftig Teil einer geplanten Umgehungsstraße der B 260 ("Bäderstraße") wer-
den soll.
"An den gesamten Baukosten der Brücke und dem Anschluss an die Bundesstraße in Höhe von rund 4,4 Millionen
Euro beteiligt sich der Bund mit 1,62 Millionen Euro. Auf die restlichen Kosten erhält die Gemeinde Zuschüsse des
Landes in Höhe von 1,94 Millionen Euro. Die Kommune beteiligt sich mit rund 840.000 Euro an den Baukosten."

Zur PM des Ministeriums:
http://www.mwvlw.rlp.de/internet/sub/10 ... 000008.htm
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 12. Jun 2009, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beitrag von Gregor Schaab »

Wird ja auch wirklich Zeit das die alte Br?cke mal gemacht wird. Schade das in der ver?ffentlichung kein Lageplan abgebildet ist (h?tte mich mal interessiert ob die neue die alte direkt nur erstetzt oder ob die evtl. etwas diagonal verl?uft (Als Umgehungsvariante ist eine 90 Grad Kurve ja auch nicht so gut...)
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Die 90°-Brücke haben wir ja bedauerlicherweise schon in Bad Ems am Ende der "Tunnel-Unterfahrung".

Man kann ja froh sein, dass das Beispiel "Naheüberbauung" außerhalb von Idar-Oberstein keine Nachahmer
gefunden hat. :lol:
(Wobei ich es bei I-O auch heute noch akzeptieren kann, da die Nahe - im Gegensatz zur Lahn bei Dausenau -
innerhalb der Stadt auf weiten Strecken eher ein "Hinterhof-Dasein" geführt hat und häufig mehr Rinnsal als
Fluß gewesen ist.)
Ich bin mal gespannt, wo die Planer für Dausenau die zweite Brücke vorgesehen haben, mit der langfristig die
B 260 auf der Nassauer Seite angeschlossen werden soll.

Laut Beitrag bei Mittelrhein-TV ist wohl eine diagonale Querung geplant.
Gesperrt