Westerburg - Rennerod im Jahr 1980 - mit 795 (7 Bilder)

Günter T
Oberrat A14

Westerburg - Rennerod im Jahr 1980 - mit 795 (7 Bilder)

Beitrag von Günter T »

Hallo ihr Getreuen des Westerwaldes,

ich habe mal wieder ein bisschen gescannt.
Heute sind die 795 daran, die bis Mai 1980 im Westerwald zwischen Westerburg und Rennerod fuhren. Am 12. Mai 1980 war 795 636 auf der Westerburger Stahlbr?cke als 6488 unterwegs.

Bild

So idyllisch kennen wir den Westerwald: 795 636 am 12. Mai 1980 als 6484 n?rdlich Hergenroth.

Bild

Der gleiche VT wenig sp?ter als 6485 in Niederro?bach-Neustadt.

Bild

Westlich Rennerod ist 795 636 dann sp?ter als 6487 unterwegs.

Bild

Das n?chste Foto entstand am 3. Januar 1980 nach einer abenteuerlichen Winterreise mit der Bahn nach Rennerod; wegen des frischen Schneefalls waren die Schienen im Regelfall nicht mehr zu sehen und wir "glitten" ?ber eine wei?e Fl?che. Nun steht 795 438 mit der R?ckleistung 6487 abfahrbereit im Bahnhof Rennerod.

Bild

Wohl fast alle Bahnfotografen haben den Bahnhof Rennerod, dessen Empfangsseite strikt nach Norden zeigt, als Schattenfl?che in Erinnerung. Da gab es nur eine Chance: Das abendliche Zugpaar 6490/6491 von Mai bis Juli ablichten. So geschehen am 12. Mai 1980 mit dem 795 636. Es war f?r mich eine unvergessliche Atmosph?re in diesem damals noch intakten Bahnhof mit Briefkasten usw..... Rennerod in der Abendsonne - ein monatelanger Traum hatte sich erf?llt......

Bild

Bild

Es gr??t euch mit sentimentalen Gef?hlen

G?nter T
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

Nabend

mal wieder geniale Bilder .... RESPEKT !!!!

Zum Gl?ck ist der Chef im Urlaub, der w?rde bestimmt nen mittelschweren Herzkollaps bekommen :lol:
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

du hast recht, ich war nie an einem Abend in Rennerod.

Hier ein Vergleichsbild von Mittags - Schatten pur :cry:
Bild

Von wo aus hast du denn das 1. Bild gemacht.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

ich stand s?dwestlich des Br?ckenkopfes am Bf Westerburg. soweit ich mich erinnern kann, bin ich damals von Westerburg ein St?ck die Stra?e Richtung Langenhahn gelaufen und dann links den Hang hoch; da waren damals Viehweiden.

Der 795 f?hrt also gleich in Westerburg ein.

Ob man da noch hin kann? Vielleicht alles schon bebaut...

Es gr??t dich

G?nter T
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Habe gerade mal meinen 795er Kasten durchgeschaut. Der 636 scheint in Westerburg 'stationiert' gewesen zu sein. Im Feb/Mrz 1980 habe ich den mehrmals dort oben erwischt.

Zur Erg?nzung deines wundersch?nen Beitrages ein Foto aus Westerburg - genaues Datum habe ich nicht, aber sicher zwischen Sommer 1979 und Juni 1980 mit Zigarre im Hintergrund.

Bild
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Wundersch?n !!!!, Weiterscannen :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß: Schimi
E3120

Beitrag von E3120 »

Hallo allesamt,

die Bilder sind einfach genial, ausnahmslos. Insbesondere das von Westerburg mit dem ehemaligen Bahnhofsteil der WW-Querbahn. Gibt's da noch mehr von ?

Gru?
E3120
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

genau, da standen sie, die einmotorigen Brummer nach Rennerod.

Ich habe den 795 636 auch mehrfach erwischt, so hier am 30. August 1979 mit dem 6776.

Bild

Gru? an alle Schienenbus- und WW-Fans.

G?nter T
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

vielen Dank f?r diesen hervorragenden Bilderreigen. Allein beim ersten Bild bin fast vom Hocker gefallen. Super!
Schade das du nicht am Freitag in KoL? warst, diese Dias h?tten noch super zur Erg?nzug meines Westerwaldbeitrages gepasst.
Ich erlaube mir mal deine Bilder um zwei weitere Scanns der Strecke zu erg?nzen

Ein Blick auf den Bahnof H?hn, im M?rz 1974. Mehrere G?terwagen wurden von 053 009 bereits zugestellt (hinter der Lok nicht sichtbar) und nun ging es weiter in Richtung Rennerod. Leider ist das nun kein Sonnenbild.
Bild

Aber daf?r gibt es noch ein Sonnenbild aus dem Februar 1975, das ich auch am Freitag gezeigt habe. Wie zu sehen ist, hatte der Schuppen damals noch eine Funktion. Die Tore wurden nicht umsonst ge?ffnet.

Bild

Nach dem Scannen habe ich auch die weiteren eingestellten tollen Bilder von Wolfgang und dir gesehen. Die Renneroder Seite des Bahnhofs habe ich leider nie fotografiert. Vielen Dank f?r eure einmaligen Bilder!

Gr??e

Gerd
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Einfach nur geil, so etwas! :!:
Wie sieht es denn da heute aus? Schlagt mich nicht, wenn ich die Atmosph?re zerst?r :( :roll:
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

du hast wenigstens Dampf an der Lahn und im Westerwald fotografiert; eine Unterlassung, die mich heute noch wurmt.
Aber wie ich schon schrieb: Eure tollen historischen Aufnahmen tr?sten mich schon. Mein Motiv f?r's Fotografieren war anfangs: Man muss dokumentieren, weil's sonst wohl keiner macht. Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre war eine solche Sorge durchaus berechtigt; im Gegensatz zu heute.

Also wirklich: Wenn ich deine Fotos und die der anderen Fr?h-Aktiven sehe, dann tut mir das - weil ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen hatte - echt gut. Es gab sie doch, die Mitdenker ....

Und wer heute eifrig dokumentiert, der hat's auch kapiert.

Beste Gr??e
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo Stefan,

das siehst du hier: http://www.wef44508.de/

Gr??e

Gerd
Gesperrt