Hallo,
vor einigen Monaten ist der Thomas-Baumarkt incl. aller Tochterunternehmen nach Trier-Euren umgezogen. Nun wird das alte Areal in der Aachener Str. (Zwischen Bhf.Tr-West und Bahn?bergang) abgebrochen. Die alten Bahnbauten scheinen aber stehen zu bleiben. Stehen diese unter Denkmalschutz, und was passiert mit dem Gel?nde in Zukunft ?.
Auf dem ehmaligen Gel?nde des Ausbersserungwerkes wird ja auch irgendetwas gebaut ! ?
Es w?re ja mal n?tig das in dem vergessenen Stadteil von Trier etwas passiert im positiven Sinne.
Kann es sein das die CFL nehr Z?ge ?ber die Weststrecke von und nach Ehrang f?hrt, wie hier oder in der DS-Print irgendwann zu lesen war ?
Schon mal vielen Dank f?r etwaige Antworten
Matthias
Abri?arbeiten in Trier-West an der Bahnrampe ?
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 140
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53
TR-West
Hallo, wie in einem kurzen Bericht des "Trierischen Volksfreund" vor ein paar Tagen zu lesen war (Foto mit Bildunterschrift), werden/wurden die alten Hallen des "Thomas-Bauklotz" bis auf diejenigen Hallen abgerissen, die unter Denkmalschutz stehen. Wer da wann und wo eine Grenze gezogen hat, was denkmalschutzw?rdig ist, sei mal dahingestellt.
Exkurs: Ich habe vor kurzem die Unterdenkmalschutzstellung des Torsos der Hindenburgbr?cke bei Igel angeregt. Das Mainzer Landesamt wird hier einen Ortstermin zusammen mit der Unteren Denkmalpflegebeh?rde durchf?hren; die Chancen stehen nicht ganz schlecht f?r die weitere Sicherung des geschichtstr?chtigen Verkehrsdenkmals ...
Was konkret auf dem AW-Gel?nde gebaut wird, frage ich mich allerdings auch. Eine entsprechende Berichterstattung der Lokalpresse ist ?berf?llig. Der Zustand der bestehenden Geb?ude des ehem. Aw ist katastrophal, ich war zuletzt im Fr?hjahr dort vor Ort. Die weiteren Baut?tigkeiten habe ich nur im Vorbeifahren gesehen.
?ber vermehrte Zugl?ufe der CFL auf der Weststrecke k?nnen vielleicht die Trierer Kollegen hier etwas aussagen ...
Exkurs: Ich habe vor kurzem die Unterdenkmalschutzstellung des Torsos der Hindenburgbr?cke bei Igel angeregt. Das Mainzer Landesamt wird hier einen Ortstermin zusammen mit der Unteren Denkmalpflegebeh?rde durchf?hren; die Chancen stehen nicht ganz schlecht f?r die weitere Sicherung des geschichtstr?chtigen Verkehrsdenkmals ...
Was konkret auf dem AW-Gel?nde gebaut wird, frage ich mich allerdings auch. Eine entsprechende Berichterstattung der Lokalpresse ist ?berf?llig. Der Zustand der bestehenden Geb?ude des ehem. Aw ist katastrophal, ich war zuletzt im Fr?hjahr dort vor Ort. Die weiteren Baut?tigkeiten habe ich nur im Vorbeifahren gesehen.
?ber vermehrte Zugl?ufe der CFL auf der Weststrecke k?nnen vielleicht die Trierer Kollegen hier etwas aussagen ...
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo
Von mir ein paar Info?s zur Aufkl?rung
Das ehemalige Gel?nde des Thomas Baumarkt / Bauklotz war fr?her das Betriebsgel?nde der K?lner Eisenbahn. (Der Anschluss nach K?ln erfolgte vor der Moselbahn!) Das bereits abgerissene Geb?ude wurde mehrfach umgebaut. Zuletzt vor einigen Jahren, als ein komplett neues Dach aufgepflanzt wurde. Im Innern war nix altes mehr. Daher kein Denkmalschutz!
Nebenan steht ein kleiner (Lok-)schuppen sowie eine gro?e, im Ursprungszustand befindliche Lok- (Wagenhalle) steht unter Denkmalschutz. Im s?dlichen Bereich das gro?e Verkaufsgeb?ude hat auch einge Umbauten erfahren und steht nicht unter Denkmalschutz! OB dieses auch abgerissen wird, aknn ich nicht sagen.
Auf dem Gel?nde entsteht ein zweiter Kaufland-Markt.
Nun zum AW-Gel?nde:
im vorderer Gel?ndeteil, an der Eurener Stra?e gelegen, entsteht ein ALDI-Markt. Der jetzige ALDI in der Hornstra?e zieht dorthin um. Grund sind erhebliche Platzprobleme (Lager-/Verkaufsfl?che).
An der Bahnrampe zur alten G?terabfertigung in Trier-West (Bei M?bel Fesser) soll gleichfalls ein neuer Komplex entstehen. Hierbei wird ein E-Center mit Drogerie und obenauf Diskothek entstehen.
Das E-Center in der Aachener Stra?e wird dorthin umziehen.
Noch Fragen, Kienzle
Von mir ein paar Info?s zur Aufkl?rung
Das ehemalige Gel?nde des Thomas Baumarkt / Bauklotz war fr?her das Betriebsgel?nde der K?lner Eisenbahn. (Der Anschluss nach K?ln erfolgte vor der Moselbahn!) Das bereits abgerissene Geb?ude wurde mehrfach umgebaut. Zuletzt vor einigen Jahren, als ein komplett neues Dach aufgepflanzt wurde. Im Innern war nix altes mehr. Daher kein Denkmalschutz!
Nebenan steht ein kleiner (Lok-)schuppen sowie eine gro?e, im Ursprungszustand befindliche Lok- (Wagenhalle) steht unter Denkmalschutz. Im s?dlichen Bereich das gro?e Verkaufsgeb?ude hat auch einge Umbauten erfahren und steht nicht unter Denkmalschutz! OB dieses auch abgerissen wird, aknn ich nicht sagen.
Auf dem Gel?nde entsteht ein zweiter Kaufland-Markt.
Nun zum AW-Gel?nde:
im vorderer Gel?ndeteil, an der Eurener Stra?e gelegen, entsteht ein ALDI-Markt. Der jetzige ALDI in der Hornstra?e zieht dorthin um. Grund sind erhebliche Platzprobleme (Lager-/Verkaufsfl?che).
An der Bahnrampe zur alten G?terabfertigung in Trier-West (Bei M?bel Fesser) soll gleichfalls ein neuer Komplex entstehen. Hierbei wird ein E-Center mit Drogerie und obenauf Diskothek entstehen.
Das E-Center in der Aachener Stra?e wird dorthin umziehen.
Noch Fragen, Kienzle
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 140
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53
Vielen Dank
Hallo,
erstmal vielen Dank f?r die Info ?ber die Ver?nderungen im Umfeld der Weststrecke. Jetzt m??te man nur noch die Reaktivierung des Personenverkehrs endlich umsetzen.
Zur Zeit wird wohl der G?terverkehr ?ber die Weststrecke laufen, weil seid gestern das Gleis Pfalzel - Trier Hbf erneuert wird.
Die Sache mit der Unterschutzstellung des Igeler Br?ckenkopfes der ehemaligen Moselbr?cke sichert dessen Erhalt, und erinnert an die im Bereich vorhandenen umfangreichen Bahnanlagen und der strategischen Bedeutung.
Man sehen ob dann im Raum Konz eine weitere Bahnbr?cke ?ber die Mosel gebaut wird, im Zuge des Ausbaus der Strecke Trier - Luxembourg.
Mfg
Matthais
erstmal vielen Dank f?r die Info ?ber die Ver?nderungen im Umfeld der Weststrecke. Jetzt m??te man nur noch die Reaktivierung des Personenverkehrs endlich umsetzen.
Zur Zeit wird wohl der G?terverkehr ?ber die Weststrecke laufen, weil seid gestern das Gleis Pfalzel - Trier Hbf erneuert wird.
Die Sache mit der Unterschutzstellung des Igeler Br?ckenkopfes der ehemaligen Moselbr?cke sichert dessen Erhalt, und erinnert an die im Bereich vorhandenen umfangreichen Bahnanlagen und der strategischen Bedeutung.
Man sehen ob dann im Raum Konz eine weitere Bahnbr?cke ?ber die Mosel gebaut wird, im Zuge des Ausbaus der Strecke Trier - Luxembourg.
Mfg
Matthais
Ja, Hauser!
Danke berndreif und dem alanenf?rst f?r die Infos!
Die Discounter verbreiten sich ja fl?chendeckend wie eine Seuche. Ok, ich gehe dort auch ab und zu mal gerne gut und billig einkaufen ... aber muss an jeder Ecke so ein Ramschpalast stehen? Wenn sch?neres Wetter w?re, k?nnte man ja mal anne Weststrecke fuzzen ... aber so
Besten Dank.
Die Discounter verbreiten sich ja fl?chendeckend wie eine Seuche. Ok, ich gehe dort auch ab und zu mal gerne gut und billig einkaufen ... aber muss an jeder Ecke so ein Ramschpalast stehen? Wenn sch?neres Wetter w?re, k?nnte man ja mal anne Weststrecke fuzzen ... aber so
Besten Dank.