Rund um Simmern - Teil 3: Emmelshausen - Pfalzfeld (m11B)
Verfasst: Do 26. Jul 2007, 21:56
Hallo Freunde der Hunsr?ck-Bahnen,
da der folgende - heute fast gleislose - Bereich nicht mehr allen so pr?sent ist, stelle ich doch mal zu Beginn eine Karte aus dem Jahr 1978 ein. Vielleicht lassen sich auch dadurch Angaben pr?zisieren.
Bild 1:
Kurz vor Emmelshausen war mal wieder so eine bemerkenswerte Stelle: F?r die nach Sankt Goar f?hrende Stra?e hatte man eine neue ?berf?hrung ?ber die Bahn gebaut - und die alte Br?cke stehen gelassen.
Am 30. Juli 1983 passiert der von 213 339 geschobene Park des 6877 jene Stelle und wird gleich in Emmelshausen einrollen.
Bild 2:
Sonderlich h?bsch war die Nordeinfahrt des Bahnhofs Emmelshausen nicht: Am 14. August 1981 lief der 998 621 an der Spitze des 6885.
Bild 3:
213 341 wartet am 2. Juli 1983 in Emmelshausen auf die Abfahrt des 6876. Der rote K?fer stiehlt dem Zug eigentlich die Schau.
Bild 4:
Exakt vier Wochen sp?ter die gleiche Szene mit der 213 339.
Bild 5:
Bei Leinigen erwischte ich am 14. August 1981 998 620 sowie 798 572 als 6879 auf Tour Richtung Simmern.
Bild 6:
Wenig sp?ter n?rdlich Pfalzfeld: 798 572 und 998 620 als 6886 auf dem Wege nach Boppard.
Bild 7:
Die folgenden f?nf Bilder entstanden gleichfalls am 14. August 1981 im Bahnhof Pfalzfeld.
Zun?chst ein Blick von Osten auf das Empfangsgeb?ude.
Bild 8:
S?dlich des Bahnhofs steht der reizvolle Wasserturm.
Bild 9:
798 572 und sein 998 620 sind als 6879 in Pfalzfeld eingetroffen; diesen Zug haben wir bereits in Leinigen gesehen (Bild 5).
Bild 10:
Einen Augenblick sp?ter die Ausfahrt Richtung Simmern.
Bild 11:
Sp?ter konnte man die bereits von Bild 2 (Emmelshausen) bekannte Garnitur des 6885 beim Halt in Pfalzfeld ablichten.
Sieben Bilder von Plan- und Sonderz?gen zwischen Ebschied und Keidelheim w?ren dann noch in einem sp?teren Beitrag nachzutragen.
Es gr??t Euch
G?nter
da der folgende - heute fast gleislose - Bereich nicht mehr allen so pr?sent ist, stelle ich doch mal zu Beginn eine Karte aus dem Jahr 1978 ein. Vielleicht lassen sich auch dadurch Angaben pr?zisieren.
Bild 1:
Kurz vor Emmelshausen war mal wieder so eine bemerkenswerte Stelle: F?r die nach Sankt Goar f?hrende Stra?e hatte man eine neue ?berf?hrung ?ber die Bahn gebaut - und die alte Br?cke stehen gelassen.
Am 30. Juli 1983 passiert der von 213 339 geschobene Park des 6877 jene Stelle und wird gleich in Emmelshausen einrollen.
Bild 2:
Sonderlich h?bsch war die Nordeinfahrt des Bahnhofs Emmelshausen nicht: Am 14. August 1981 lief der 998 621 an der Spitze des 6885.
Bild 3:
213 341 wartet am 2. Juli 1983 in Emmelshausen auf die Abfahrt des 6876. Der rote K?fer stiehlt dem Zug eigentlich die Schau.
Bild 4:
Exakt vier Wochen sp?ter die gleiche Szene mit der 213 339.
Bild 5:
Bei Leinigen erwischte ich am 14. August 1981 998 620 sowie 798 572 als 6879 auf Tour Richtung Simmern.
Bild 6:
Wenig sp?ter n?rdlich Pfalzfeld: 798 572 und 998 620 als 6886 auf dem Wege nach Boppard.
Bild 7:
Die folgenden f?nf Bilder entstanden gleichfalls am 14. August 1981 im Bahnhof Pfalzfeld.
Zun?chst ein Blick von Osten auf das Empfangsgeb?ude.
Bild 8:
S?dlich des Bahnhofs steht der reizvolle Wasserturm.
Bild 9:
798 572 und sein 998 620 sind als 6879 in Pfalzfeld eingetroffen; diesen Zug haben wir bereits in Leinigen gesehen (Bild 5).
Bild 10:
Einen Augenblick sp?ter die Ausfahrt Richtung Simmern.
Bild 11:
Sp?ter konnte man die bereits von Bild 2 (Emmelshausen) bekannte Garnitur des 6885 beim Halt in Pfalzfeld ablichten.
Sieben Bilder von Plan- und Sonderz?gen zwischen Ebschied und Keidelheim w?ren dann noch in einem sp?teren Beitrag nachzutragen.
Es gr??t Euch
G?nter