Hallo Freunde der Hunsr?ck-Bahnen,
da der folgende - heute fast gleislose - Bereich nicht mehr allen so pr?sent ist, stelle ich doch mal zu Beginn eine Karte aus dem Jahr 1978 ein. Vielleicht lassen sich auch dadurch Angaben pr?zisieren.
Bild 1:
Kurz vor Emmelshausen war mal wieder so eine bemerkenswerte Stelle: F?r die nach Sankt Goar f?hrende Stra?e hatte man eine neue ?berf?hrung ?ber die Bahn gebaut - und die alte Br?cke stehen gelassen.
Am 30. Juli 1983 passiert der von 213 339 geschobene Park des 6877 jene Stelle und wird gleich in Emmelshausen einrollen.
Bild 2:
Sonderlich h?bsch war die Nordeinfahrt des Bahnhofs Emmelshausen nicht: Am 14. August 1981 lief der 998 621 an der Spitze des 6885.
Bild 3:
213 341 wartet am 2. Juli 1983 in Emmelshausen auf die Abfahrt des 6876. Der rote K?fer stiehlt dem Zug eigentlich die Schau.
Bild 4:
Exakt vier Wochen sp?ter die gleiche Szene mit der 213 339.
Bild 5:
Bei Leinigen erwischte ich am 14. August 1981 998 620 sowie 798 572 als 6879 auf Tour Richtung Simmern.
Bild 6:
Wenig sp?ter n?rdlich Pfalzfeld: 798 572 und 998 620 als 6886 auf dem Wege nach Boppard.
Bild 7:
Die folgenden f?nf Bilder entstanden gleichfalls am 14. August 1981 im Bahnhof Pfalzfeld.
Zun?chst ein Blick von Osten auf das Empfangsgeb?ude.
Bild 8:
S?dlich des Bahnhofs steht der reizvolle Wasserturm.
Bild 9:
798 572 und sein 998 620 sind als 6879 in Pfalzfeld eingetroffen; diesen Zug haben wir bereits in Leinigen gesehen (Bild 5).
Bild 10:
Einen Augenblick sp?ter die Ausfahrt Richtung Simmern.
Bild 11:
Sp?ter konnte man die bereits von Bild 2 (Emmelshausen) bekannte Garnitur des 6885 beim Halt in Pfalzfeld ablichten.
Sieben Bilder von Plan- und Sonderz?gen zwischen Ebschied und Keidelheim w?ren dann noch in einem sp?teren Beitrag nachzutragen.
Es gr??t Euch
G?nter
Rund um Simmern - Teil 3: Emmelshausen - Pfalzfeld (m11B)
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo G?nter,
danke f?r die Fortsetzung. F?r mich gibt's keine sch?nere Strecke ...
Kleine Fehlerkorektur zu Bild 1:
Die beiden Br?cken haben so nichts miteinader zu tun. Das vordere Bauwerk stammt aus der Gr?nderzeit der Bahn. ?ber sie f?hrte eine Verbindungs("-stra?e" - Pfad w?hre die bessere Bezeichnung bei ner Breite von 3 Metern) von Halsenbach nach D?rth. Deswegen hie? das Bauwerk auch "D?rhter Br?cke" und war schon Mitte der 70er Jahre nur noch als Wanderweg in Betrieb. Sie wurde wegen Bauf?lligkeit 1985 abgerissen.
?brigens stie? im Sommer 1973 an einem Sonntag ein VS98 mit voller Wucht gegen den im Bild linken Br?ckenpfeiler, nachdem Kinder zwischen den beiden Br?cken Schottersteine auf die Schienen gelegt hatten. Es gab Verletzte und hohen Sachschaden am VS und dem auflaufenden VT.
Das Betonmonster im Hintergrund ist ein bereits in den fr?hen 70er Jahre errichteter "Sargnagel" der Strecke:
Sie geh?rt zur 1987 vollendeten Umgehungsstra?e von Emmelshausen, weswegen auch die Strecke Emmelshausen - Pflazfeld urspr?nglich auf Betreiben der Verbandsgemeinde Emmelshausen abgerissen wurde. Das an der Stelle bei Schwall, wo der heutige Radweg die Umgehungsstra?e kreuzt, eine neue Br?cke - ?ber die auch Panzer fahren k?nnen - gebaut wurde und die Strecke somit garnicht stillgelegt und abgebaut werden mu?te, ist ein anderes Thema ...
danke f?r die Fortsetzung. F?r mich gibt's keine sch?nere Strecke ...
Kleine Fehlerkorektur zu Bild 1:
Die beiden Br?cken haben so nichts miteinader zu tun. Das vordere Bauwerk stammt aus der Gr?nderzeit der Bahn. ?ber sie f?hrte eine Verbindungs("-stra?e" - Pfad w?hre die bessere Bezeichnung bei ner Breite von 3 Metern) von Halsenbach nach D?rth. Deswegen hie? das Bauwerk auch "D?rhter Br?cke" und war schon Mitte der 70er Jahre nur noch als Wanderweg in Betrieb. Sie wurde wegen Bauf?lligkeit 1985 abgerissen.
?brigens stie? im Sommer 1973 an einem Sonntag ein VS98 mit voller Wucht gegen den im Bild linken Br?ckenpfeiler, nachdem Kinder zwischen den beiden Br?cken Schottersteine auf die Schienen gelegt hatten. Es gab Verletzte und hohen Sachschaden am VS und dem auflaufenden VT.
Das Betonmonster im Hintergrund ist ein bereits in den fr?hen 70er Jahre errichteter "Sargnagel" der Strecke:
Sie geh?rt zur 1987 vollendeten Umgehungsstra?e von Emmelshausen, weswegen auch die Strecke Emmelshausen - Pflazfeld urspr?nglich auf Betreiben der Verbandsgemeinde Emmelshausen abgerissen wurde. Das an der Stelle bei Schwall, wo der heutige Radweg die Umgehungsstra?e kreuzt, eine neue Br?cke - ?ber die auch Panzer fahren k?nnen - gebaut wurde und die Strecke somit garnicht stillgelegt und abgebaut werden mu?te, ist ein anderes Thema ...
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Bilder vom Unfall
gibt es demn?chst auch zu sehen.
Archiv Hunsr?ckmuseum macht es m?glich.
Starke Bilder G?nter
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