Aufgemacht haben wir uns morgends um vier, um zur Morgenstunde die ersten Bilder zu schie?en.
Anfangen m?chte ich mit den Bildern von der deutschen Seite der Strecke Aache Montzen Vise.
Die ersten Bilder sind kurz vor dem Gemmenicher Tunnel (870 m ) entstanden. Im Tunnel befindet sich die Grenze Deutschland/ Belgien. Die Strecke ist von Aachen West bis zum Tunnelportal elektrifiziert. Der Steigungsabschnitt von Aachen West bis zum Gemmenicher Tunnel (maximale Steigung 17 ?) ist elektrifiziert; hier ist ab einer Zuglast von 1515t wegen der Zughakengrenzlast eine Schublok erforderlich. Z?ge werden dabei mit allen g?ngigen G?terzug-E-Loks oder gelegentlich auch Diesellokomotiven BR 225 und BR 241 nachgeschoben.. In der Mitte des Tunnels befindet sich ein 3. Gleis, das bei ?berbreite benutzt wird. Innerhalb des Tunnels befindet sich dann auch der Scheitelpunkt der Strecke.
![Bild](http://hunsruecker-bahn.de/gallery/albums/album52/SG1S8426.jpg)
![Bild](http://hunsruecker-bahn.de/gallery/albums/album52/SG1S8431.jpg)
![Bild](http://hunsruecker-bahn.de/gallery/albums/album52/SG1S8437.jpg)
![Bild](http://hunsruecker-bahn.de/gallery/albums/album52/SG1S8439.jpg)
![Bild](http://hunsruecker-bahn.de/gallery/albums/album52/SG1S8444.jpg)
![Bild](http://hunsruecker-bahn.de/gallery/albums/album52/SG1S8453.jpg)