Eisenbahn in Sibirien (43 Fotos)

Antworten
Westerwald/Lahn/Taunus Tf

Eisenbahn in Sibirien (43 Fotos)

Beitrag von Westerwald/Lahn/Taunus Tf »

Nach einen Monat in Sibirien, bin ich nun zur?ck aus dem Urlaub. Gefahren bin ich in der Ku?bass Region. Novosibirsk, Kemerovo, Novokusnetzk und die anderen Orte, die ich nicht schreiben kann.

Bild

Der Bahnhof Novosibirsk

Bild

Eine CKD 6 Achser Rangierlok

Bild

Bild

Drei Stunden mu?te ich auf diese Weise fahren, eine andere Wagenklasse gibt es in den Regionalz?gen nicht. Regionalzug bedeutet auch eine Fahrt von 6 Stunden. pro Sitzbank haben 4 Personen Platz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... in den n?chsten Tagen geht es weiter mit dem Schlafwagen. Bis dahin Gute Nacht.
Zuletzt geändert von Westerwald/Lahn/Taunus Tf am Fr 22. Jun 2007, 00:26, insgesamt 4-mal geändert.

Bild

eine Lok, wie sie hier eingesetzt wird. Diese Loks (einzeln) ziehen 120 beladene Kohlewaggons im normalen Zugverband. Als Einzelloks. Da ist nichts mit Nachschieben oder Traktion. 120 beladene Waggons!

Bild

Das sind die Schienen, genagelt nat?rlich auf der Hauptbahn. Es gibnt auch einige Abschnitte mit geschraubten Betonschwellen. Aber auch viel was auf Holz genagelt ist. Die Schwellenabst?nde sind viel geringer als hier zu Lande.

Die n?chsten Tage gehjt es weiter mit spannenden Fotos und Berichten aus Sibirien. Hier die Vorschau:

Bild

Bild

Mit dem Nachtzug und Reisewaggons aus deutscher Produktion, fuhr ich 12 Stunden durch Sibirien. ?berraschend ist die Laufruhe der Waggons auf russischen Gleisen. Die Waggons verf?gen ?ber keine Klimaanlage, daf?r gibt es eine Druckbel?ftung. Die Waggons stehen (bis auf die Klimaanlage), den Schlafwagen der DB Nachtzug in nichts nach. Bei meinen n?chsten Russlandurlaub, werde ich eine mehrt?gige Reise auf Schienen unternehmen. Vielleicht nach China (3 Tage Reise).

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf einen Steinkohle-Tagebau war ich bei der ?rtlichen Industriebahn zu Gast und fuhr auf der Lok durch die Taiga. Zum Einsatz kommen Hybridloks, Dieselelektrisch. Einen ganzen Tag war ich unterwegs. Eigentlich war Fotoverbot, aber einige Fotos habe ich dann doch noch gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hier auf der Lok. Die Loks schieben grunds?tzlich immer einen Akkuwagen, um die Anfahrleistung zu steigern.

Bild

Bild

Bild

Bild

... demn?chst geht es weiter.
Zuletzt geändert von Westerwald/Lahn/Taunus Tf am Fr 22. Jun 2007, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Ein Schienenkran aus deutscher Produktion (KIROW Leipzig).

Bild

Hier fahre ich selbst die Lok, der F?hrerraum der Lok mit den Bedienungselementen. Eine Klimaanlage gibt es nicht.

Bild

Auf jeder Lok befinden sich zwei bis drei Mann Personal. Der Lokf?hrer und der Beimann. Und ein Maschinist ist dabei, der sich um die Technik k?mmert.

Bild

... der Beimann ist f?r den Teekocher und das Mittag essen verantwortlich (unter anderem). Diese praktische Einrichtung findet mann auf jeder Lok und jedem Triebzug. Die Fahrzeiten sind auch l?nger als in Deutschland.

Bild

der Dieselmotor

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... hiermit endet der heutige Beitrag. Demn?chst geht es weiter.
gt

Beitrag von gt »

Toller Beitrag! Eine v?llig fremde Welt, mit vielen interessanten Details, die man sich hier nicht vorstellen kann.

Besten Dank

Gerd
Antworten