Die Eifelquerbahn 1975, Mayen Ost-Monreal (9 B.)

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gt

Die Eifelquerbahn 1975, Mayen Ost-Monreal (9 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,

es ist schon ein paar Monate her, als ich nur ein paar Dampflokbilder aus Andernach einstellen wollte. Daraus wurde dann eine Streckenabhandlung der Eifelquerbahn bis Mayen Ost und es folgten verschiedene Beitr?ge von Koblenz Hbf bis Mayen Ost. Nun sind beide Strecken vereint und es folgen noch ein paar Beitr?ge von Mayen Ost bis Gerolstein. Die Bilddichte auf der Strecke wird allerdings etwas d?nner. So oft hatte ich in den 70ern als Rheinl?nder nicht Gelegenheit in die ?hintere? Eifel zu kommen.

Fangen wir in meinem 19. Eifelbeitrag einfach in Mayen Ost an:

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050 954-7 hatte am 31.05.1975 die Ehre der allerletzten Planleistung. Lokf?hrer Wittig hatte die Lok daf?r sch?n geschm?ckt und beschriftet.



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Die westliche Signalgruppe in Mayen Ost wird im Januar 1975 mit einem G?terzug, gezogen von 052 167-4 in Richtung Daun, bei bestem Streiflicht passiert.



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Beliebte Fotomotive ergaben sich in dem idyllischen Ort Monreal. Die Burgruine mit Tunnel wurde im Mai 1975 von 050 592-5 in Richtung Daun passiert.



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Mit Sonnenlicht ergab sich hier eine gewisse Gegenlichtproblematik. Deshalb verzichte ich auf das Einstellen der Nahaufnahme zugunsten des Motives. Wer die Loknummer wissen m?chte: 050 954-7



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Die Idylle des Ortes Monreal kommt au diesem Bild etwas her?ber. 050 954-7 umf?hrt den Ortskern und taucht gleich in den Tunnel unterhalb der Burgruine ein.



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Ein Blick von der Burgruine soll nat?rlich nicht fehlen. Der morgendliche Personenzug von Laubach-M?llenbach ?ber Mayen Ost nach Koblenz mit 050 142-9 im Mai 1975.

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Bei dem Motiv gibt es auch noch ein zweites Bild. Der Bahnhof Monreal, aus dem die 50er gerade beschleunigt, liegt links au?erhalb des Bildbereiches.


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Ebenerdig nochmals dieselbe Kurve zum Bahnhof Monreal am 31.05.1975. 050 954-7 mit der Last des Begleit- und leider nur eines G?terwagens.



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Zum Abschluss des heutigen Beitrages noch ein Blick auf den Bahnhof Monreal, der etwas au?erhalb es Ortes liegt. 261 267-8 war an einem Wochenende, ebenfalls im Mai 1975 dort mit einem Arbeitszug abgestellt.


Wie ?blich, gibt es in der n?chsten Woche dann den n?chsten Eifelbeitrag.


Beste Gr??e

Gerd
Zuletzt geändert von gt am Mi 9. Mai 2007, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
MarcusFBGK
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Beiträge: 883
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Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Gerd,

ich bin absolut platt :shock: :shock:

Das ist ja wieder ein genialer Beitrag von Dir. Gerade um Monreal bin ich in der heutigen Zeit schon oft rumgeschlichen auf der Suche nach dem idealen Fotostandpunkt. Aber mit so einem kleinen RS 1-Triebwagen ist das dann doch nicht so das Wahre und jetzt zeigst Du uns mal wie es aussehen muss! Danke!

Gru?

Marcus
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Günter T
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Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

50er in Monreal ... das hab' ich noch nie sch?n gesehen !!!
Ich bin hin und weg.
Und der Rundschuppenschuppen in Mayen mit reichlich G?sten ...

Ganz gro?e Klasse. Darauf kannst Du stolz sein.

Es gr??t Dich
G?nter
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Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Beitrag von Pille »

Hallo Gerd !

Vielen Dank f?r die sch?nen Eindr?cke aus der Eifel! Monreal ist in der Tat eine Motivfundgrube, ob mit Dampfz?gen oder "nur" mit Schienenbussen. Deine Bilder zeigen aber auch wieder einmal, wie der Eisenbahnbetrieb vor 30 Jahren noch aussah. F?r heutige Generationen von (Jung-) Eisenbahnfreunden geh?ren G?terz?ge (besser: ?bergaben) auf Nebenbahnen zur seltenen, weil nahezu ausgestorbenen Spezies.

Einen weiteren interessanten Aspekt in fotografischer Hinsicht zeigst aber auch noch: werden heute Streiflichtbilder oft aus Verlegenheit gemacht und dann schlimmstenfalls als "stimmungsvoll" verkauft, hat diese Variante bei Dampfbetrieb eine unglaubliche gestalterische Wirkung. Die Dampffahne (so denn eine da ist) zeigt sich ungleich dramatischer als z.B. mit Sonne im R?cken. Deshalb ist Bild 2 meiner Ansicht nach den tollen Monrealaufnahmen mindestens ebenb?rtig!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Viele Gr??e,

Frank
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Mensch, Gerd!!!

Ich glaub', ich hab' mich heute verfahren. Dabei wollte ich doch durch Monreal, aber wenn ich die Bilder, insbesondere des Empfangsgebäudes, so vergleiche... irgendwie muß das woanders gewesen sein... :?

Es ist schade, daß der Zeitenwandel so abrupte Veränderungen mit sich bringt. Manches würde sich auch heute und in der Zukunft noch lohnen.

Gott sei Dank ( :!: ) wurde aus dem "nur" nicht das, was Du Dir vorgestellt hattest. Ich zum Beispiel hätte nichts dagegen, hier den Beitrag Nr. 38 zu bestaunen, kann ich doch mit Bildern jener Epoche überhaupt nicht aufwarten. Dabei sind die soooo schön... :lol:


Wieder eine Ausgabe Marke "gt", wofür sich weitere Worte erübrigen. Herzlichen Dank :wink:!
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Klasse, Spitze, Toll .....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

Klasse, Spitze, Toll ..... :lol:

Mach weiter so !!!!


P.S.:
Eben habe ich ?brigens unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11162 meinen Bericht ?ber den Planbetrieb in den 80er Jahren zwischen Mayen West und Monreal eingestellt.


Herzlich

Andreas T
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