Eintauchen in die Vergangenheit Gbf KKOL vor 30 Jahren (14B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Eintauchen in die Vergangenheit Gbf KKOL vor 30 Jahren (14B)

Beitrag von KoLü Ksf »

anfang der 70er Jahre begann ich mich sehr intensiv mit dem Umfeld des Gbf Koblenz-L?tzel zu besch?ftigen. Daraus sind eine Reihe von Bilderserien entstanden. Auch diverse Unterlagen habe ich zwischenzeitlich aufgetrieben. Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, die Geschichte des Gbf der interessierten ?ffentlichkeit zug?nglich zu machen, dies wird aber sicher noch einige Tage dauern.

Kurz etwas zur Entstehung: der urspr. Gbf entstand aus einer Notsituation heraus, da beim Bau der Rheinischen Eisenbahnlinie innerhalb der Festungsmauern von Koblenz kein Platz mehr war, um neben dem Personenbahnhof auch noch einen Gbf unterzubringen. So wurde er etwa zwischen den sp?ter erst gebauten Stw Ksf und Rs angelegt. Zu diesem Zeitpunkt war die Moselbr?cke noch zweigleisig und der Pbf. KoL? noch nicht existent.
Mit dem Neubau der Bahnlinie wurde die alte Mayener Stra?e (fr?her Chaussee von Trier) unterbrochen und mit Hilfe der noch heute bestehenden Unterf?hrung neu angebunden. Erst mit Bau der Kronprinzenbr?cke zwischen Urmitz und Engers wurde der Gbf nach Norden hin gro?fl?chig verl?ngert und die Moselbr?cke um 2 zus?tzliche Gleise verbreitert. Vor dem Bau des gro?en Ringlokschuppens mit 2 Drehscheiben gab es bereits einen Ringlokschuppen an der Mayener Stra?e. auf dem heutigen Bundewehrgel?nde.

So, nun aber genug der Worte, hier ein kleiner Bilderbogen:

Erg?nzung: Hier mein ?ltester Plan von Coblenz-L?tzel. Er m?sste aus den 1860er Jahren sein. Achtung 1,4MB

Bild



Das Stw Rs mit den darum befindlichen Abstellgleisen. Rechts der alte Kran, den ich selbst nur ganz selten in Aktion gesehen habe. Links ein f?r mich vertrauter Anblick, irgendwo stand immer eine V60 herum.

Bild

ein Blick durch den Zaun, bzw. durch irgendeine L?cke war nat?rlich immer sehr begehrlich, da man als Kind ja nie ?ber diese hohe Mauer blicken konnte. Ein typisches Sonntagsbild, da der Gbf mal ausnahmsweise leer ist.

Bild

am Ende der Stra?e gelangte man dann auf das alte Bw-Gel?nde und man hatte doch schon arg Respekt, nicht unbedingt erwischt zu werden. (Hat sich dann sp?ter deutlich gelegt :lol: )
140 347 und 261 143 d?sen in der Mittagssonne

Bild

hier 261 143 noch einmal mit unbekannter Schwesterlok im Rangierdienst


Bild

noch ein Blick auf Km und den 'ewig langen' Nordteil

Bild

die heute noch oder wieder gerne genommene Stelle an der Moschee sah vor 30 Jahren so aus: der Ablaufberg Mitte noch mit dem alten Backsteinh?uschen.

Bild

Bild

Der Gbf von oben, wie ihn warscheinlich nur ganz wenige gesehen haben. Blick vom ehem. Kernwerk der Feste Franz, die nach dem 1. Weltkrieg gesprengt werden musste und uns Jugendliche trotz Verbotsschilder immer wieder anlockte.

Wieder der abendliche Pz nach Mayen Ost

Bild

Bild


Die Ausfahrtgruppe der Gleise 85 und 86 noch in ihrer vollen Sch?nheit. Die Reste dieser Gleise liegen heute noch, allerdings hat sich die Linienf?hrung total ge?ndert.

Bild

und heute dient Gleis 85/86 oder das, was noch davon ?brig ist, u.a. zum Abstellen von Bauzugloks.

Bild

ein paar Meter weiter war bei Km 12,4 noch dieser Blick m?glich. Damals gab es noch eine ?ffentliche Stra?e, deren Endst?mpfe heute noch vielen unter euch bekannt sein d?rften. (u.a. vor der Moschee)

Eine unbekannte 140 rumpelt mit einem leeren Kokszug in Richtung Ruhrgebiet.

Bild

auch dieser Blick von der Mayener Str. an der ehem. Bahnmeisterei ist mir noch bestens vertraut. 140 875 wieder mit einem der Koksz?ge in Richtung Frankreich. Links vom Zug sind die s?dlichen Enden der Gleise 85 und 86 zu erkennen. Hier fanden noch bis in die 1960er Jahre Lokwechsel statt.

Bild


und zum Schluss nat?rlich noch einmal die Perspektive schlechthin f?r mich: Die Einfahrt des Mayener Kett's, aufgenommen aus dem K?chenfenster meiner Gro?mutter.

Bild


so, ich hoffe der R?ckblick war nicht zu anstrengend f?r euch. Danke f?rs Durchhalten

und herzliche Gr??e aus Johannesberg
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Di 17. Apr 2007, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

nachdem ich den 2. Teil meiner Bingerbr?ck-Serie eingestellt hatte, genoss ich erst mal in Ruhe Deinen genialen Bericht ?ber Koblenz-L?tzel. Respekt, dass Du hier die Infrastruktur so gekonnt gew?rdigt hast.
Auch f?r mich ist es mal eine sch?ne Abwechslung, zwischendurch weniger Fahrzeuge und daf?r die eigentliche Grundlage unserer Eisenbahn zu bestaunen.

Mit dem Fotostandort bei Deiner Oma d?rftest Du wohl einzigartige Perspektiven umgesetzt haben; das hat bestimmt sonst niemand! :) :) :)

Es gr??t Dich
G?nter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Mit dem Fotostandort bei Deiner Oma d?rftest Du wohl einzigartige Perspektiven umgesetzt haben; das hat bestimmt sonst niemand! :) :) :)

Es gr??t Dich
G?nter
Hallo G?nter,

im Grundsatz hast du ja recht. Aber es gibt mit Peter Sikora noch einen, der ein Foto aus dem K?chenfenster machen durfte. :lol:

Habe im Ursprungsbeitrag noch meinen ?ltesten Plan von KoL? erg?nzt. (mein PC l?uft n?mlich wieder problemlos)


Gru
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Wolfgang,

super Beitrag zu L?tzel, da kann man mal sehen, wie es hier aussah, bevor der Schrumpfungsprozess begann! Sehr beeindruckend.

Gru?

Marcus
Bild
Antworten