Seite 8 von 56

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 23:59
von reinout
jojo54: "Weniger ist mehr" und "ob das alles gelingt": du hast völlig recht! Als Alternativ habe ich auf eigentlich überall eine einfache handbemalte Szene oder eine einfache blaugraue Hintergrund. Also wenn es misslungen ist habe ich eine Einfache Lösung.

Das gib mich zugleich die absolute Freiheit einfach etwas zu probieren. Ich hatte die einfache handbemalte Hintergrund ursprünglich als definitive Lösung gedacht, aber ich bekam auf "mein" Holländische Heimatforum immer mehr Anregungen um etwas mit Fotos zu versuchen :)

Also.... ich versuche es jetzt. Kelberg ist das schwierigste bis jetzt. Die Hintergrund beim Viadukt, das wird schon klappen. Monreal wird die echte Super Große Schwierige Schwierigheit! Dort ist die Perspektive wirklich ein Problem.

Eifelhero: für die Straße habe ich tatsächlich weniger Platz als ursprünglich gedacht. Da soll ich mich etwas einfallen lassen.

Zum Beleuchtung habe ich die Tipp bekommen einfach etwas schwarzes Karton hinter die Abbildung zu kleben und dann mit flache SMD LEDs zu arbeiten. Klingt gut. Dann brauch ich weniger Platz als bei "schwarze Kammern", aber die Idee ist dasselbe.

Ich bin gespannt!

Reinout

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: So 4. Dez 2016, 17:25
von eifelhero
Hallo Reinout,
es ist aber ein optischer Unterschied, ob du auf eine Lampe oder in einen beleuchtetes Zimmer schaust.

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 21:06
von reinout
Versuch zwei. Andere Drücker, also auch etwas andere Farben. Vor allem etwas zu dunkel

Ich habe einige Gebäude etwas verkleinert. Beim Möbelfabrik habe ich auch die Perspective nachgebessert.

Die Größe der Preiserlein stimmt jetzt mit die fotografierte Personen:

Bild

Totalübersicht:

Bild

Aus Preiserperspective:

Bild

Schräge nach rechts:

Bild

Die Straße rechts:

Bild

Und schräge nach links.

Bild

Etwas zu grünes Grün ist hier (nach Verkleinerung der Fabrik) sichtbar geworden. Und auch die Bäume im hintergrund rechts sind etwas zu Groß, meine ich. Ach, es gibt noch genügend zu tun :)

Reinout

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 21:12
von reinout
Noch ein Vergleichsbild. Versuch 1:

Bild

Versuch 2:

Bild

Reinout

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 23:51
von reinout
Um das Vergleich deutlicher zu machen hier mal eingekreist was ich geändert habe (neben das verkleinern von einige Häuser). Zuerst Original, danach die geänderte Version:

Bild

Bild

Ab links nach rechts:
  • Wegwischen Straßenmarkierung.
  • Dachrand geht jetzt schnurgerade rechtauf. Sieht ruhiger aus.
  • Einige Häuser im Hintergrund weggewischt. Die Perspektive stimmte nicht.
  • Die Garage hat jetzt keine sichtbare Seitenwand mehr.
  • Unterkante/Schatten des Dachrandes recht gezogen. In diese Ecke habe ich auch das ganze Gebäude noch etwas verzerrt um die Perspektive zu bessern.
Macht eigentlich ziemlich spaß!

Reinout

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 18:28
von reinout
Inzwischen habe ich die Fabrik umbeschriftet:

Bild

Jetzt wolle ich das Italienische Restaurant noch umbeschriften.

Reinout

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 22:36
von reinout
Heute Abend habe ich die Rechter Hälfte mit A4 beklebt. Dieses mal habe ich daran gedacht die Hintergrundplatte auszunehmen und alles bequem am Tisch zu kleben. Viel einfacher:

Bild

Das Übersicht. Das Schwarze ist wo die Rest der Landhandel ungefähr kommen wird:

Bild

Detail am Straße. Keine gute Anschluss, die Straße im Foto soll etwas nach unten gezogen werden. Das gelbe Gras gefällt mich.

Bild

Schräge von unten:

Bild

Die Nachbesserungspunkte die mich auffallen:

Bild

Links nach rechts:

- Dieses Haus ist fiel zu auffallend. Und zu modern. Ich werde es wegputzen.

- Das Schwarz (des Landhandels) lauft zu weit nach rechts durch. Hier soll mehr gelbes Gras her.

- Die Straße muss weiter nach unten.

Noch mehr Punkte?

Reinout

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 21:57
von eifelhero
Hallo Reinout,
Versuch doch mal ein markantes Gebäude wie Möbel Schmitt auszuschneiden und 2 cm vor die Kulisse zu setzen.
Wegen der Tiefe.
Und vergleich dann mal die Ansicht.

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 23:55
von reinout
Für nur €4/Stück drei mal Pigmentpulver:

Bild

Damit werde ich experimentieren. "Zip texturing" heißt eine Technik wobei man Pigment mit Gips vermischt und es dann auf das feuchte Landschaft anbringt. Anscheinend sieht das sehr gut aus wie Sand usw. Ich werde es woh. sehen.

Das Restaurant und die Metzgerei habe ich umbeschriftet.

Bild

Die 2016 Italienische Pizzeria ist nicht realistisch für ein Eifeldorf in 1970. Also ist es jetzt Bürgerhaus "zum unseren Bahnhof". Die Metzgerei habe ich Sickbock genennt. Für Holländer ist Herr Professor Sickbock ein bekannte Figur aus eine in Deutschland nicht sehr bekannte Comicserie von Marten Toonder. Sickbock ist eine Ziege und deshalb essbar....

Reinout

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: Di 13. Dez 2016, 09:40
von reinout
Ein paar Verbesserungen am Hintergrund:
  • Grasrand links der Überführung etwas verlängert.
  • Auffällendes Haus im Mitte weggewischt.
  • Einige Dachränder (mit falscher Perspektive) mit ein Baum versteckt :)
  • Die Straße nach unten verschoben.
Übersicht:

Bild

Straße (soll noch etwas nach links verschoben werden):

Bild

Eine schräge Blick zum kontrollieren der Perspektive:

Bild

Wieder ein paar Schritten weiter :)

Reinout

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 01:30
von reinout
Ich habe heute die beide Seiten gedruckt. Versuch Nummer eins. Rechts ist es gut gelungen. Links ist noch nachbesserungsbedarf.

Na gut. Links:

Bild

Die Gipsabgüsse deuten an wo Gebäude kommen werden.

Die Baumenreihe dominiert hier zuviel. Viel Luft und ein bisschien Hügel ist vielleicht viel besser.

Aus Zugführerperspective:

Bild

Jetzt rechts. Close-up:

Bild

Wie ich es normal sehe, sitzend:

Bild

Und wenn ich stehe:

Bild

Auch versuchsweise einige Bäume plaziert:

Bild

Sieht gut aus, doch? Jedenfalls an die rechte Seite.

Reinout

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 05:22
von Pflatsch
Mir gefällt das. Bitte berichte weiter von deiner Umsetzung aus Kelberg.