In der Sendereihe Wissen des SWR2 gab es am 24.02. die Sendung:
Airports im Konkurrenzkampf
von Helmut Frei
Aus dem Manuskript ein paar Zitate zum Flughafen und der Hunsrückbahn (Links am Ende):
... Auffallend viele LKW, die in beiden Richtungen unterwegs sind. Neben dem barackenähnliche
Empfangsgebäude auf dem Hahn ein fensterloses Lagerhaus. In großen Lettern die Aufschrift
„Air France Cargo“. Von wegen Luftracht, sagt Olaf Simon, der in der Nähe des Flughafens
Hahn zuhause ist.
"Man muss dat mal ganz klar sagen: Air France fährt Fracht über die Straße. Da kommt
Fracht aus Berlin, München auf ner Palette an. Diese Palette wird auseinander genommen
und die darauf befindlichen Güter werden neu umsortiert. Und dann auf den neu sortierten
Paletten nach Paris gefahren und vorn dort weggeflogen. Auf dem gleichen Weg kommt
Fracht aus Frankreich zurück und wird hier neu verteilt. Dat is reine LKW-Fracht, die –
wegen des besonderen Status des Umladens – auch noch statistisch doppelt gerechnet
werden kann. Man schönt sich also wunderbar die Zahlen."
Sprecher:
Man kann es drehen und wenden, wie man will: die verkehrsmäßige Erschließung des
Flughafens Hahn verschlingt Millionen. Allein für die Reaktivierung der Hunsrück-Bahn, die
Mainz und den Raum Frankfurt umweltfreundlich mit dem Flughafen Hahn verbinden soll,
werden die Kosten auf 85 Millionen Euro geschätzt. Manche Fachleute erwarten ein jähr-
liches Betriebsdefizit von 13 Millionen. Dafür müssen Steuern herhalten und es stellt sich
die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass eines Tages eine nennenswerte Anzahl der
Passagiere die Mühsal einer Bummeltour mit dem Zug auf sich nehmen wird. Wo der Hahn
im eigenen PKW schneller zu erreichen ist.
"Damit Leute aus Frankfurt, aus Aschaffenburg, aus Nürnberg, selbst aus München auf den
Hahn kommen können, um dort für 1,99 nach Pisa zum Shoppen zu fliegen, die komplette
Infrastruktur auf dem Flugplatz herzustellen, mit Straßen, mit Gas, Wasser, "böses Wort" is bei
uns der Begriff dafür, also Abwasser, Gebäude, Straßen, alles, wat dafür erforderlich ist , für
ne komplett neue Kläranlage zu errichten, für ne Schienenanbindung zu bauen, für die
jährlichen Betriebsdefizite da auszugleichen, dafür is immer Geld da."
Die Sendung zum Hören (27:24min): http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html
Das Manuskript der Sendung (53,7 KB): http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... 090224.pdf