Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Di 24. Mai 2022, 00:18
Danke!
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Alle Gleise sind schon Jahre verlegt, aber es gab noch keine Löcher für irgendeine Antrieb Also war mal etwas Kreativität gefragt. Zwei Löcher links und rechts bohren und dann ab die Unterseite gaaaaanz vorsichtig nach oben bohren:
Und seitlich ein extra Loch für eine Weichenlaterne:
Weichenlaterne? Ja, zwei Jahre her habe ich mich etwas Zeug von h0fine.de gegönnt, unter anderem mechanische Weichantriebe inklusive drehende Weichenlaterne:
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Noch etwas schlimmer bei nachträgliche Einbau: eine Weinert Gleissperre! Zwei Tagen Bastelspaß Schwellen voneinander trennen, alles ein bisschen an die Seite schieben, Bohrer heran:
Das Mechanismus kann unter das Gleis hindurch geschoben werden. Im Bild ist wohl auch sehr gut die Unterschied zwischen "fein-detailliertes Weinertzeug" und "vollgekleisterte Schwellen um die Holzimitation zu verstecken und Stahlschwellen zu imitieren" sichtbar....:
Die eigentliche "Antriebsgabel" von Weinert, dabei gelang es mir nicht die Öffnung auf 1mm aufzubohren. Ein Stückchen Bohrer steckt jetzt darin fest... Also selber etwas gebastelt. Die Antriebsstahldraht habe ich mittels Löt mit etwas dünne Messingdraht verlängert:
.... und die Messingdraht danach gebogen, damit klappt es auch wohl:
Mehrere Stunden später war alles festgeschraubt und justiert und nochmals justiert und nachgebessert und justiert und zu fest eingedrückt und deshalb mit etwas Pappe unterfüttert und nochmals justiert. Aber es funktioniert:
Ich glaube, ich habe das L-Profil an die Innenseite des Gleises verkehrt herum festgeklebt.... Na gut, wenn ich es nicht in eine auffällige Farbe pinsele wird es nicht sehr auffallen, hoffe ich.
Auf die Eifelquerbahn waren viele Gleissperren mit zwei Laternen versehen statt nur einer. Das Weinertmechanismus sieht nur eine einzige Laterne vor. Deshalb habe ich auf kreative Weise eine h0fine Weichenantrieb benutzt um eine extra Laterne zu bekommen. (Und um die Gleissperre später auf dieselbe Weise betätigen zu können als die Weichen):
Die Verbindung zwischen die zwei Mechanismen habe ich mittels vielfach gebogenes Stahldraht hergestelt. Und eine Lüsterklemme:
Die Vorbereitungen für die Laternen sind fertig:
Reinout
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Alle Gleise sind schon Jahre verlegt, aber es gab noch keine Löcher für irgendeine Antrieb Also war mal etwas Kreativität gefragt. Zwei Löcher links und rechts bohren und dann ab die Unterseite gaaaaanz vorsichtig nach oben bohren:
Und seitlich ein extra Loch für eine Weichenlaterne:
Weichenlaterne? Ja, zwei Jahre her habe ich mich etwas Zeug von h0fine.de gegönnt, unter anderem mechanische Weichantriebe inklusive drehende Weichenlaterne:
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Noch etwas schlimmer bei nachträgliche Einbau: eine Weinert Gleissperre! Zwei Tagen Bastelspaß Schwellen voneinander trennen, alles ein bisschen an die Seite schieben, Bohrer heran:
Das Mechanismus kann unter das Gleis hindurch geschoben werden. Im Bild ist wohl auch sehr gut die Unterschied zwischen "fein-detailliertes Weinertzeug" und "vollgekleisterte Schwellen um die Holzimitation zu verstecken und Stahlschwellen zu imitieren" sichtbar....:
Die eigentliche "Antriebsgabel" von Weinert, dabei gelang es mir nicht die Öffnung auf 1mm aufzubohren. Ein Stückchen Bohrer steckt jetzt darin fest... Also selber etwas gebastelt. Die Antriebsstahldraht habe ich mittels Löt mit etwas dünne Messingdraht verlängert:
.... und die Messingdraht danach gebogen, damit klappt es auch wohl:
Mehrere Stunden später war alles festgeschraubt und justiert und nochmals justiert und nachgebessert und justiert und zu fest eingedrückt und deshalb mit etwas Pappe unterfüttert und nochmals justiert. Aber es funktioniert:
Ich glaube, ich habe das L-Profil an die Innenseite des Gleises verkehrt herum festgeklebt.... Na gut, wenn ich es nicht in eine auffällige Farbe pinsele wird es nicht sehr auffallen, hoffe ich.
Auf die Eifelquerbahn waren viele Gleissperren mit zwei Laternen versehen statt nur einer. Das Weinertmechanismus sieht nur eine einzige Laterne vor. Deshalb habe ich auf kreative Weise eine h0fine Weichenantrieb benutzt um eine extra Laterne zu bekommen. (Und um die Gleissperre später auf dieselbe Weise betätigen zu können als die Weichen):
Die Verbindung zwischen die zwei Mechanismen habe ich mittels vielfach gebogenes Stahldraht hergestelt. Und eine Lüsterklemme:
Die Vorbereitungen für die Laternen sind fertig:
Reinout