Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Danke!
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Alle Gleise sind schon Jahre verlegt, aber es gab noch keine Löcher für irgendeine Antrieb Also war mal etwas Kreativität gefragt. Zwei Löcher links und rechts bohren und dann ab die Unterseite gaaaaanz vorsichtig nach oben bohren:
Und seitlich ein extra Loch für eine Weichenlaterne:
Weichenlaterne? Ja, zwei Jahre her habe ich mich etwas Zeug von h0fine.de gegönnt, unter anderem mechanische Weichantriebe inklusive drehende Weichenlaterne:
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Noch etwas schlimmer bei nachträgliche Einbau: eine Weinert Gleissperre! Zwei Tagen Bastelspaß Schwellen voneinander trennen, alles ein bisschen an die Seite schieben, Bohrer heran:
Das Mechanismus kann unter das Gleis hindurch geschoben werden. Im Bild ist wohl auch sehr gut die Unterschied zwischen "fein-detailliertes Weinertzeug" und "vollgekleisterte Schwellen um die Holzimitation zu verstecken und Stahlschwellen zu imitieren" sichtbar....:
Die eigentliche "Antriebsgabel" von Weinert, dabei gelang es mir nicht die Öffnung auf 1mm aufzubohren. Ein Stückchen Bohrer steckt jetzt darin fest... Also selber etwas gebastelt. Die Antriebsstahldraht habe ich mittels Löt mit etwas dünne Messingdraht verlängert:
.... und die Messingdraht danach gebogen, damit klappt es auch wohl:
Mehrere Stunden später war alles festgeschraubt und justiert und nochmals justiert und nachgebessert und justiert und zu fest eingedrückt und deshalb mit etwas Pappe unterfüttert und nochmals justiert. Aber es funktioniert:
Ich glaube, ich habe das L-Profil an die Innenseite des Gleises verkehrt herum festgeklebt.... Na gut, wenn ich es nicht in eine auffällige Farbe pinsele wird es nicht sehr auffallen, hoffe ich.
Auf die Eifelquerbahn waren viele Gleissperren mit zwei Laternen versehen statt nur einer. Das Weinertmechanismus sieht nur eine einzige Laterne vor. Deshalb habe ich auf kreative Weise eine h0fine Weichenantrieb benutzt um eine extra Laterne zu bekommen. (Und um die Gleissperre später auf dieselbe Weise betätigen zu können als die Weichen):
Die Verbindung zwischen die zwei Mechanismen habe ich mittels vielfach gebogenes Stahldraht hergestelt. Und eine Lüsterklemme:
Die Vorbereitungen für die Laternen sind fertig:
Reinout
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Alle Gleise sind schon Jahre verlegt, aber es gab noch keine Löcher für irgendeine Antrieb Also war mal etwas Kreativität gefragt. Zwei Löcher links und rechts bohren und dann ab die Unterseite gaaaaanz vorsichtig nach oben bohren:
Und seitlich ein extra Loch für eine Weichenlaterne:
Weichenlaterne? Ja, zwei Jahre her habe ich mich etwas Zeug von h0fine.de gegönnt, unter anderem mechanische Weichantriebe inklusive drehende Weichenlaterne:
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Noch etwas schlimmer bei nachträgliche Einbau: eine Weinert Gleissperre! Zwei Tagen Bastelspaß Schwellen voneinander trennen, alles ein bisschen an die Seite schieben, Bohrer heran:
Das Mechanismus kann unter das Gleis hindurch geschoben werden. Im Bild ist wohl auch sehr gut die Unterschied zwischen "fein-detailliertes Weinertzeug" und "vollgekleisterte Schwellen um die Holzimitation zu verstecken und Stahlschwellen zu imitieren" sichtbar....:
Die eigentliche "Antriebsgabel" von Weinert, dabei gelang es mir nicht die Öffnung auf 1mm aufzubohren. Ein Stückchen Bohrer steckt jetzt darin fest... Also selber etwas gebastelt. Die Antriebsstahldraht habe ich mittels Löt mit etwas dünne Messingdraht verlängert:
.... und die Messingdraht danach gebogen, damit klappt es auch wohl:
Mehrere Stunden später war alles festgeschraubt und justiert und nochmals justiert und nachgebessert und justiert und zu fest eingedrückt und deshalb mit etwas Pappe unterfüttert und nochmals justiert. Aber es funktioniert:
Ich glaube, ich habe das L-Profil an die Innenseite des Gleises verkehrt herum festgeklebt.... Na gut, wenn ich es nicht in eine auffällige Farbe pinsele wird es nicht sehr auffallen, hoffe ich.
Auf die Eifelquerbahn waren viele Gleissperren mit zwei Laternen versehen statt nur einer. Das Weinertmechanismus sieht nur eine einzige Laterne vor. Deshalb habe ich auf kreative Weise eine h0fine Weichenantrieb benutzt um eine extra Laterne zu bekommen. (Und um die Gleissperre später auf dieselbe Weise betätigen zu können als die Weichen):
Die Verbindung zwischen die zwei Mechanismen habe ich mittels vielfach gebogenes Stahldraht hergestelt. Und eine Lüsterklemme:
Die Vorbereitungen für die Laternen sind fertig:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Gleissperre-laterne geklebt. Mittels Vorbildfoto aus Uersfeld um sicher zu sein das ich die Flächer in die richtige Reihenfolge plaziere:
Die Reflektoren der Weinert Weichenlaternen weiß gepinselt. Nicht 100% sauber, aber dafür gibt es später schwarze Farbe:
So eine Laterne befestigen ist noch eine ziemliche Arbeit. Unten an die Laterne gibt es eine Metalldraht und von die H0fine.de Antrieb nach oben gibt es auch eine Stahldraht. H0fine sieht dafür eine kleine Messingbüchse vor. Aber Büchse + Kleber + fast keine Platz, das ist schwierig um ganz richtig zu bekommen. Aus irgendeine Grund dreht das Mechanismus jetzt nicht mehr um die ganze 90 Grad, leider.
Für die zweite Weiche habe ich eine Auhagen Laterne benutzt. Kunststoff, also gelingt es mir dort ein Loch hinein zu bohren:
Das kann dann ganz einfach oben auf die Stahldraht des H0fine-Mechanismus geklebt werden. Das funktioniert perfekt und ist viel leichter:
Hier gibt es die heutige Lage bei der Gleissperre. Hier klappte es am Ende auch nicht 100%, also auch keine saubere 90 Grad Bewegung:
Mensch, die bewegbare Laternen kosten eine schreckliche Menge an Zeit und Aufwand. Und es klappt noch immer nicht 100%. Na gut, es ist immerhin nettes Basteln und ausprobieren, also es ist nicht schlimm. Ich hoffe, es funktioniert am Ende
Reinout
Die Reflektoren der Weinert Weichenlaternen weiß gepinselt. Nicht 100% sauber, aber dafür gibt es später schwarze Farbe:
So eine Laterne befestigen ist noch eine ziemliche Arbeit. Unten an die Laterne gibt es eine Metalldraht und von die H0fine.de Antrieb nach oben gibt es auch eine Stahldraht. H0fine sieht dafür eine kleine Messingbüchse vor. Aber Büchse + Kleber + fast keine Platz, das ist schwierig um ganz richtig zu bekommen. Aus irgendeine Grund dreht das Mechanismus jetzt nicht mehr um die ganze 90 Grad, leider.
Für die zweite Weiche habe ich eine Auhagen Laterne benutzt. Kunststoff, also gelingt es mir dort ein Loch hinein zu bohren:
Das kann dann ganz einfach oben auf die Stahldraht des H0fine-Mechanismus geklebt werden. Das funktioniert perfekt und ist viel leichter:
Hier gibt es die heutige Lage bei der Gleissperre. Hier klappte es am Ende auch nicht 100%, also auch keine saubere 90 Grad Bewegung:
Mensch, die bewegbare Laternen kosten eine schreckliche Menge an Zeit und Aufwand. Und es klappt noch immer nicht 100%. Na gut, es ist immerhin nettes Basteln und ausprobieren, also es ist nicht schlimm. Ich hoffe, es funktioniert am Ende
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Wenn bei der Modellbahn alles funktionieren würde, wäre es schnell langweilig.
Kannst du die Drehung nicht über den Stelldraht beeinflussen?
Nachgereicht:
Liegt es vielleicht an dem gelöteten Draht? Eventuell reicht der Versatz im Draht dafür aus, das sich die Laterne nur zu 90% dreht!
Bei gelegenheit mal einen neuen Draht besorgen und ausprobieren, bevor du dich die nächsten Jahre immer wieder ärgerst.
Kannst du die Drehung nicht über den Stelldraht beeinflussen?
Nachgereicht:
Liegt es vielleicht an dem gelöteten Draht? Eventuell reicht der Versatz im Draht dafür aus, das sich die Laterne nur zu 90% dreht!
Bei gelegenheit mal einen neuen Draht besorgen und ausprobieren, bevor du dich die nächsten Jahre immer wieder ärgerst.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Die Stelldraht ist aus flexibeles, gut federnd Messingdraht. "Gut federn" meint leider auch "schwer nachzubiegen".
Du hast recht das ich es jetzt irgendwie nachbessern soll, statt mich jahrelang zu ärgern Es gibt noch eine zweite Draht im Packung die ich noch nicht benutzt habe, damit kann ich eine zweite Versuch machen. Ist ein bisschen schwer, weil alles schon festgeschraubt ist.
Wenn ich hier gucke:
Reinout
Du hast recht das ich es jetzt irgendwie nachbessern soll, statt mich jahrelang zu ärgern Es gibt noch eine zweite Draht im Packung die ich noch nicht benutzt habe, damit kann ich eine zweite Versuch machen. Ist ein bisschen schwer, weil alles schon festgeschraubt ist.
Wenn ich hier gucke:
An die linke Seite könnte ich ein Loch etwas weiter nach hinten benutzen. Dann wäre die Bewegung links größer und damit würde die Hebel rechts jedenfalls zu eine 90 Grad Bewegung gezwungen. Mal sehen
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
proberen maakt wijs,
hoffentlich liege ich mit meinem Touristenniederländisch nicht voll daneben.
hoffentlich liege ich mit meinem Touristenniederländisch nicht voll daneben.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
"proberen maakt wijs" verstehe ich wohl, aber das ist, wie vermutet, schon ziemlich Touristenniederländisch Das ist so etwas wie "Versuch macht klug"?
"uch" und "ug" reimt nett: auf gleiche Weise reimen sich aufs Niederländisch "leren" und "proberen": "door proberen kun je leren". Also "durch probieren kann man lernen".
Das gleiche ist jedenfalls gemeint. Und es trefft ganz zu! Nur durch probieren und durch tatsächlich etwas zu basteln lernt man wirklich was wohl und nicht funktioniert. Es ist deshalb auch nicht schlimm wenn einmal etwas nicht funktioniert: das ist nur Grund um etwas anderes zu versuchen und weiter dazu zu lernen
Ich werfe noch mal eine Niederländische Spruch hinein die aufs Niederländisch wohl reimt, aber aufs Deutsch nicht 100%: wie geen fouten maakt, maakt meestal niets, also "wer keine Fehler macht, macht(=schafft) meist nichts". Also freue ich mich über Fehler, weil sie zeigen das ich es jedenfalls versucht habe
Reinout
"uch" und "ug" reimt nett: auf gleiche Weise reimen sich aufs Niederländisch "leren" und "proberen": "door proberen kun je leren". Also "durch probieren kann man lernen".
Das gleiche ist jedenfalls gemeint. Und es trefft ganz zu! Nur durch probieren und durch tatsächlich etwas zu basteln lernt man wirklich was wohl und nicht funktioniert. Es ist deshalb auch nicht schlimm wenn einmal etwas nicht funktioniert: das ist nur Grund um etwas anderes zu versuchen und weiter dazu zu lernen
Ich werfe noch mal eine Niederländische Spruch hinein die aufs Niederländisch wohl reimt, aber aufs Deutsch nicht 100%: wie geen fouten maakt, maakt meestal niets, also "wer keine Fehler macht, macht(=schafft) meist nichts". Also freue ich mich über Fehler, weil sie zeigen das ich es jedenfalls versucht habe
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Für die Handbetätigung mittels Knopfen und Schlüssel gibt es nette Fertiglösungen ("Outbus"). Aber.... es macht viel zuviel Spaß das selber zu basteln Mit ein bisschen overengineering sollte ich das doch schaffen.
Irgendein System mittels U-Profile mit Lüsterklemmen darin schien mich am einfachsten. Dann gibt es keine Probleme das sich irgendetwas verdreht. So etwas:
Samstag habe ich im Baumarkt herumgelaufen und Profile und Knöpfe und so gekauft. So etwas:
Also zwei Stücken Holz mit darauf geklebt (Heißkleber) ein Alu-U-Profil (15x12mm, 1.5mm Wanddicke). Darin ein 10x10 Alu-U-Profil mit an beide Seiten eine Lüsterklemme (wieder Heißkleber). Am Weichenantrieb etwas Federstahldraht gebogen: das geht in die eine Lüsterklemme. In die andere Lüsterklemme ein 4mm Gewinde+Holzknopf.
Am Modulrand gibt es Platz für ein Möbelschloß, aber das benötigte ich für die erste Weiche noch nicht: der ist nicht verschlossen. (Die Weiche hat deshalb auch ein gelb gepinseltes Gewicht).
Die Bewegung wird an die eine Seite begrenzt durch die Holzknopf die gegen die Modulwand anliegt:
Die andere Richtung aus liegt das Aluprofil an die Innenseite gegen die Modulwand:
Als Anfangspunkt habe ich das Anschlagspunkt des Aluprofils genommen. Gegen Modulwand drücken und dann das Federstahldraht des Antriebs festschrauben in die Lüsterklemme. Danach Weichenantrieb in die andere Lage bringen und die Holzknopf in die andere Lüsterklemme festschrauben.
Auf diese Weise kann man nie zufiel Kraft auf die Antrieb ausüben.
Ein Bild etwas mehr von die Seite:
Hier ist auch sichtbar das ich in die Mitte das Aluprofil mittels Kunststoffprofil abgedeckt habe. Sonnst fallt alles hinaus als ich die Module kippe
------------
Die Laterne der Gleissperre habe ich gleich auch repariert. Jetzt klappt die 90 Grad bewegung.
Ursprünglich gab es eine federnde Verbindung zwischen die zwei schwarze Hebel. Jetzt habe ich die Laternen-hebel direkt an die h0fine Weichenantrieb angeschlossen. Einfach ein kleines Loch oben im Antrieb gebohrt und darin eine neue Messingdraht gesteckt. Ich glaube, es hat geklappt...
Reinout
Irgendein System mittels U-Profile mit Lüsterklemmen darin schien mich am einfachsten. Dann gibt es keine Probleme das sich irgendetwas verdreht. So etwas:
Samstag habe ich im Baumarkt herumgelaufen und Profile und Knöpfe und so gekauft. So etwas:
Also zwei Stücken Holz mit darauf geklebt (Heißkleber) ein Alu-U-Profil (15x12mm, 1.5mm Wanddicke). Darin ein 10x10 Alu-U-Profil mit an beide Seiten eine Lüsterklemme (wieder Heißkleber). Am Weichenantrieb etwas Federstahldraht gebogen: das geht in die eine Lüsterklemme. In die andere Lüsterklemme ein 4mm Gewinde+Holzknopf.
Am Modulrand gibt es Platz für ein Möbelschloß, aber das benötigte ich für die erste Weiche noch nicht: der ist nicht verschlossen. (Die Weiche hat deshalb auch ein gelb gepinseltes Gewicht).
Die Bewegung wird an die eine Seite begrenzt durch die Holzknopf die gegen die Modulwand anliegt:
Die andere Richtung aus liegt das Aluprofil an die Innenseite gegen die Modulwand:
Als Anfangspunkt habe ich das Anschlagspunkt des Aluprofils genommen. Gegen Modulwand drücken und dann das Federstahldraht des Antriebs festschrauben in die Lüsterklemme. Danach Weichenantrieb in die andere Lage bringen und die Holzknopf in die andere Lüsterklemme festschrauben.
Auf diese Weise kann man nie zufiel Kraft auf die Antrieb ausüben.
Ein Bild etwas mehr von die Seite:
Hier ist auch sichtbar das ich in die Mitte das Aluprofil mittels Kunststoffprofil abgedeckt habe. Sonnst fallt alles hinaus als ich die Module kippe
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Die Laterne der Gleissperre habe ich gleich auch repariert. Jetzt klappt die 90 Grad bewegung.
Ursprünglich gab es eine federnde Verbindung zwischen die zwei schwarze Hebel. Jetzt habe ich die Laternen-hebel direkt an die h0fine Weichenantrieb angeschlossen. Einfach ein kleines Loch oben im Antrieb gebohrt und darin eine neue Messingdraht gesteckt. Ich glaube, es hat geklappt...
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Freut mich,
das du Erfolg hattes.
das du Erfolg hattes.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Die Weiche ohne Schloß funktioniert gut. Also Zeit um einer mit Schloß und Schlüssel zu basteln. Gestern habe ich als erste die Gleissperre getan, heute die zweite Weiche.
Das verschiebende U-Profil bewegt genau 1mm zu wenig. Das Möbelschloß (Hornbach) passt nicht:
Mittels eine 1mm dicke Streifen Karton verschiebt das ganze Mechanismus sich auch um 1mm, also passt es dann perfekt:
Nach ein paar mal freudevol ausprobieren gab es wieder ärger mit eine kleine Stift des Weinertmechanismus der nicht bombenfest sitzt. Die Lösung war um mittels Heißkleber ein Kunststoff-U-Profil irgendwie darüberhin zu kleben damit es nicht mehr herausfallen kann:
Am Ende: alles funktioniert! Und es macht Spaß um so mit Schlüssel zu arbeiten:
Ja, toll
Reinout
Das verschiebende U-Profil bewegt genau 1mm zu wenig. Das Möbelschloß (Hornbach) passt nicht:
Mittels eine 1mm dicke Streifen Karton verschiebt das ganze Mechanismus sich auch um 1mm, also passt es dann perfekt:
Nach ein paar mal freudevol ausprobieren gab es wieder ärger mit eine kleine Stift des Weinertmechanismus der nicht bombenfest sitzt. Die Lösung war um mittels Heißkleber ein Kunststoff-U-Profil irgendwie darüberhin zu kleben damit es nicht mehr herausfallen kann:
Am Ende: alles funktioniert! Und es macht Spaß um so mit Schlüssel zu arbeiten:
Ja, toll
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
Verfolge deine Bastelberichte auch immer, auch wenn ich mich nicht immer dazu zu Wort melde.
Sind schöne Basteltips dabei und die Anlage macht betrieblich, sicherlich auch viel Spaß.
Bin schon auf weitere Berichte gespannt!
Gruß, Nicolai
Verfolge deine Bastelberichte auch immer, auch wenn ich mich nicht immer dazu zu Wort melde.
Sind schöne Basteltips dabei und die Anlage macht betrieblich, sicherlich auch viel Spaß.
Bin schon auf weitere Berichte gespannt!
Gruß, Nicolai
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo nicolai,
Danke! Ja, ich werde ruhig weiter basteln und posten. Es gibt noch genügend zu tun
Reinout
Danke! Ja, ich werde ruhig weiter basteln und posten. Es gibt noch genügend zu tun
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Mittels 3mm dicke weiße Kunststoffplatte und dünnes weißes Karton und ein übriggebliebenes Weinert-teil ist mir die zweite Gleissperrelaterne gelungen:
Nur ist es mir irgendwie doch gelungen um die zwei Laternen nicht synchron drehen zu lassen. Die eine dreht linksum, die andere rechtsum. Seufz Ich belasse es so.
Für die Einfahrweiche habe ich die Lötarbeiten am Tortoise-Antrieb fertig. Ich habe einige Monate her eine Menge gebrauchte Tortoises kaufen können:
Reinout
Nur ist es mir irgendwie doch gelungen um die zwei Laternen nicht synchron drehen zu lassen. Die eine dreht linksum, die andere rechtsum. Seufz Ich belasse es so.
Für die Einfahrweiche habe ich die Lötarbeiten am Tortoise-Antrieb fertig. Ich habe einige Monate her eine Menge gebrauchte Tortoises kaufen können:
Reinout
Reinout van Rees
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