Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hurrah für billige Gebrauchtwaren! Drei Bücher (zwei im Foto) über altes Zeug rundum meine Strecke:
Und die offizielle Zugleitbetrieb DV-436. Endlich auf Papier:
Weil ich eine Nebenbahn im Eifel während dem kalten Krieg nachbaue... es gab Kasernen. Zum Beispiel die Eifel-Maar-Kaserne in Ulmen und auch eine in Daun. Also hab ich zugegriffen als ich für €80 fünf Flachwagen kaufen konnte:
Falls einer wisst was ich für Kfz uzw darauf parken kann in 1970... In Ulmen war es ein Flak-ausbildungsbataillion und in Daun Luftaufklärung. Auf wikipedia wird gesagt Flugabwehrraketenbataillon 39 (1965–1970; Verlegung nach Flensburg), also 1970 war jedenfalls dafür richtig etwas los.
Im Praxis werde ich eher selten die Wagen benutzen. Meist Rungenwagen mit Holz. Aber ab und zu etwas militärisches ist auch schön.
Am Sonntagabend gab es damals auf die Strecke zum Beispiel ziemlich spät noch ein Zug die nur bis Ulmen fuhr für die Soldaten:
(Buchfahrplan 1972)
-----
Ich hatte Schilder gebastelt mit die Namen der Burgen, Bahnhöfen, Tunnel, usw. Endlich habe ich sie aufgeklebt:
Ja, das gefällt mir. Noch etwas mehr Realismus.
Reinout
Und die offizielle Zugleitbetrieb DV-436. Endlich auf Papier:
Weil ich eine Nebenbahn im Eifel während dem kalten Krieg nachbaue... es gab Kasernen. Zum Beispiel die Eifel-Maar-Kaserne in Ulmen und auch eine in Daun. Also hab ich zugegriffen als ich für €80 fünf Flachwagen kaufen konnte:
Falls einer wisst was ich für Kfz uzw darauf parken kann in 1970... In Ulmen war es ein Flak-ausbildungsbataillion und in Daun Luftaufklärung. Auf wikipedia wird gesagt Flugabwehrraketenbataillon 39 (1965–1970; Verlegung nach Flensburg), also 1970 war jedenfalls dafür richtig etwas los.
Im Praxis werde ich eher selten die Wagen benutzen. Meist Rungenwagen mit Holz. Aber ab und zu etwas militärisches ist auch schön.
Am Sonntagabend gab es damals auf die Strecke zum Beispiel ziemlich spät noch ein Zug die nur bis Ulmen fuhr für die Soldaten:
(Buchfahrplan 1972)
-----
Ich hatte Schilder gebastelt mit die Namen der Burgen, Bahnhöfen, Tunnel, usw. Endlich habe ich sie aufgeklebt:
Ja, das gefällt mir. Noch etwas mehr Realismus.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Die Eifelquerbahnverein hat selbst jetzt auch eine schöne (Drone)Video der Überbringungsfahrten gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=kqUqjM4ruOM.
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Wann habe ich zuletzt etwas gebastelt? Immer gibt es nette Videos der Überführungsfahrten die mich ablenken
Ach ja, in 18 minuten von Kaisersesch nach Gerolstein mit herrliche (zeitraffer) Bilder ab die Loks beim ersten und zweiten Fahrt richtung Gerolstein. Herrliche Winterbilder.
Und.... anschaulige Dokumentation das die Strecke eigentlich noch ganz gut aussieht und befahrbar ist. Wichtig für das Ziel der Eifelquerbahnverein.
Reinout
Ach ja, in 18 minuten von Kaisersesch nach Gerolstein mit herrliche (zeitraffer) Bilder ab die Loks beim ersten und zweiten Fahrt richtung Gerolstein. Herrliche Winterbilder.
Und.... anschaulige Dokumentation das die Strecke eigentlich noch ganz gut aussieht und befahrbar ist. Wichtig für das Ziel der Eifelquerbahnverein.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Bei meine Modellbahn hat sich wieder etwas getan. Ich nehme mich diese Wochen jede Woche zwei Tage Urlaub um rund ums Haus zu Arbeiten, aber auch um im Dachboden tätig zu sein. Und etwas Nachdenk/Schreibarbeit.
Na gut, Dachboden. Da gibt es jetzt eine Bücherhaufen:
Ja, weil über Berenbach die Bücherschrank leer ist:
Ledstrippe abmontiert, das war leicht mit mein Wäscheklammersystem:
Dachbalken gleich graubraun gepinselt:
Berenbach hinausgeschoben:
Dadurch konnte ich endlich wieder sehen wie ich die zwei Modulen zig Jahre her mit einander verbunden hatte (das wusste ich wirklich nicht mehr):
Und... erbarmungslos zur Säge gegriffen:
Na, das ist mal etwas anderes ... Ich werde ein neues Bücherregal bauen, aber jetzt so ein Regalsystem mit Schienen und Träger.
- Keine vertikale Stütze mehr die Berenbach teils verstecken.
- Darum kann ich die Module dann auch nach vorn hinausziehen statt sie etwas mühevoll nur an die Seite hinausziehen zu können.
- Damit wird es auch möglich so etwas wie ein Schalter an die Modulevorderseite hinausstehen zu lassen.
- Ich werde das untere Brett etwas höher plazieren, dann gibt es mehr vertikale Platz für Baum, Hintergrund, usw.
- Das untere Brett wird auch ganz flach, ohne die Stützen die jetzt die Ledstrippe an drei Stellen im Wege sind.
Reinout
Na gut, Dachboden. Da gibt es jetzt eine Bücherhaufen:
Ja, weil über Berenbach die Bücherschrank leer ist:
Ledstrippe abmontiert, das war leicht mit mein Wäscheklammersystem:
Dachbalken gleich graubraun gepinselt:
Berenbach hinausgeschoben:
Dadurch konnte ich endlich wieder sehen wie ich die zwei Modulen zig Jahre her mit einander verbunden hatte (das wusste ich wirklich nicht mehr):
Und... erbarmungslos zur Säge gegriffen:
Na, das ist mal etwas anderes ... Ich werde ein neues Bücherregal bauen, aber jetzt so ein Regalsystem mit Schienen und Träger.
- Keine vertikale Stütze mehr die Berenbach teils verstecken.
- Darum kann ich die Module dann auch nach vorn hinausziehen statt sie etwas mühevoll nur an die Seite hinausziehen zu können.
- Damit wird es auch möglich so etwas wie ein Schalter an die Modulevorderseite hinausstehen zu lassen.
- Ich werde das untere Brett etwas höher plazieren, dann gibt es mehr vertikale Platz für Baum, Hintergrund, usw.
- Das untere Brett wird auch ganz flach, ohne die Stützen die jetzt die Ledstrippe an drei Stellen im Wege sind.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
So. Heute morgen war das Schwimmbad angesagt. Und danach basteln!
Die Schienenkonstruktion habe ich an die Wand geschraubt. Die Wand ist so eine Gipsplatten-Wand, also nicht sehr tragfähig. Nur wo es die hölzerne Ständer gibt kann man vernünftig schrauben. Am Ende hat es ziemlich gut gepasst. Ich habe die Bretter schon lose darauf gelegt, aber die sollen noch teils abgelängert werden.
Na gut, ich bin wieder eine Schritt weiter. Freitag gibt es wieder eine ganze freie Tag zum Basteln. Dinstagabend werde ich jedenfalls nicht viel mehr bauen können, weil ich dann Ajax-Benfica im Fernsehen anschauen werde
Reinout
Die Schienenkonstruktion habe ich an die Wand geschraubt. Die Wand ist so eine Gipsplatten-Wand, also nicht sehr tragfähig. Nur wo es die hölzerne Ständer gibt kann man vernünftig schrauben. Am Ende hat es ziemlich gut gepasst. Ich habe die Bretter schon lose darauf gelegt, aber die sollen noch teils abgelängert werden.
Na gut, ich bin wieder eine Schritt weiter. Freitag gibt es wieder eine ganze freie Tag zum Basteln. Dinstagabend werde ich jedenfalls nicht viel mehr bauen können, weil ich dann Ajax-Benfica im Fernsehen anschauen werde
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Zum ausprobieren/experimentieren habe ich bei bergswerk.de zugegriffen. Matte Lack und Spachtelmasse. Und etwas AK Grund-Pasta-Zeug. Mal sehen ob das in H0 auch funktioniert oder ob es eher für 1:32 oder so gemeint ist
Die obere Planken habe ich an die rechte Seite abgelängert:
Und eine grau gepinselte Latte geklebt, genau so wie bei die meiste andere Stellen. Die Ledbeleuchtung ist dann gut versteckt:
Und eine Menge Bücher dazu. Die meiste sind ziemlich leicht, aber nicht alle.
Solide genug
Reinout
Die obere Planken habe ich an die rechte Seite abgelängert:
Und eine grau gepinselte Latte geklebt, genau so wie bei die meiste andere Stellen. Die Ledbeleuchtung ist dann gut versteckt:
Und eine Menge Bücher dazu. Die meiste sind ziemlich leicht, aber nicht alle.
Solide genug
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Dreck! Zukleistern! Für mich bedeutet das "Gleise rostig farben". Der Eifelquerbahn hat meist Stahlschwellen und meine damals gekaufte Pecoflexgleise haben ein Holzschwellenmuster. Damals gab es die schöne Peco-basierte Weinertstahlschwellenflexgleise noch nicht.
Also, wie bei die Rest der Anlage, schmiere ich etwas dick Farbe darauf um das holzschwellenmuster zu beseitigen.
Sicher nicht perfekt, aber die Eindruck ist gut genug.
Zuerst mal die Module außen im Sonnenschein auf die Gartentafel stellen.
Und zuerst superbillige braune Action-Farbe darauf:
Und danach Rostfarbe ("Anita decor"):
Gleich habe ich auch die Bahnsteigränder usw aus Gips aufgelegt um zu schauen ob ich noch etwas extra gießen muss (ja).
Reinout
Also, wie bei die Rest der Anlage, schmiere ich etwas dick Farbe darauf um das holzschwellenmuster zu beseitigen.
Sicher nicht perfekt, aber die Eindruck ist gut genug.
Zuerst mal die Module außen im Sonnenschein auf die Gartentafel stellen.
Und zuerst superbillige braune Action-Farbe darauf:
Und danach Rostfarbe ("Anita decor"):
Gleich habe ich auch die Bahnsteigränder usw aus Gips aufgelegt um zu schauen ob ich noch etwas extra gießen muss (ja).
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Eine Woche her bin ich am Freitag/Samstag nach Deutschland gefahren (mit dem Zug natürlich). Freitags habe ich die kellerfüllende 0m Braunlage-Andreasberger Eisenbahn von Otto Kurbjuweit (vielleicht von FREMO bekannt?) besuchen dürfen. Wirklich toll mal in wirklichkeit zu sehen! Beeindruckend um die Kellerraum hinein zu laufen, die Strecke ungefähr auf Augenhöhe zu sehen und dann nach oben gucken zu können weil die Landschaft fast bis zum Decke geht. Und ja, man bemerkt das es eine richtige Eisenbahngesellschaft ist: eine ganze Strecke mit mehrere Betriebsstellen, Höheverlauf, Trapeztafel, Vorschrifte, Telefone, usw.
Ein gutes Vorbild von realistisches prototype freelancing. Das Buch zur Anlage kann ich übrigens empfehlen. Hier gibt es eine youtube-Video von 10 Jahre her.
Am Samstag habe ich mittels quer-durchs-Land-Ticket die Eifel besucht und dreimal Mayen-Monreal-Kaisersesch abgefahren, mit eine Pause in Monreal für Mittagessen (gute Flammkuchen im "altes Pfarrhaus") und eine Wanderung zur Burg.
Mayen:
Monreal:
Großartig das es Schnee gab. Das hatte ich am 2. April nicht erwartet
Gleich mal geguckt wo gerade die (noch nachzubauen) Wasserabfuhrdingbums steht:
Für niedrige Bahnsteigen ist 38 cm über Gleisoberkante die normale Maß. Das habe ich in Kelberg benutzt, aber visuell finde ich es ein bisschen zu hoch, eigentlich. Ich habe mal ein Foto gemacht. Sieht eigentlich aus als weniger als 38 cm...
Na gut. Zurück in Nieuwegein. Ich habe in die Mitte eine Latte weggeschafft um später die Unterseite der Modulen notfalls erreichen zu können:
Berenbach von unten:
Und Berenbach an Ort und Stelle um einige Sachen zu vermessen. Durch die großere Höhe ist jetzt die ganze Bahnhof gut zu sehen, auch im stehen:
"Großere Höhe" meint auch "die Hintergrund soll auch höher werden"
Reinout
Ein gutes Vorbild von realistisches prototype freelancing. Das Buch zur Anlage kann ich übrigens empfehlen. Hier gibt es eine youtube-Video von 10 Jahre her.
Am Samstag habe ich mittels quer-durchs-Land-Ticket die Eifel besucht und dreimal Mayen-Monreal-Kaisersesch abgefahren, mit eine Pause in Monreal für Mittagessen (gute Flammkuchen im "altes Pfarrhaus") und eine Wanderung zur Burg.
Mayen:
Monreal:
Großartig das es Schnee gab. Das hatte ich am 2. April nicht erwartet
Gleich mal geguckt wo gerade die (noch nachzubauen) Wasserabfuhrdingbums steht:
Für niedrige Bahnsteigen ist 38 cm über Gleisoberkante die normale Maß. Das habe ich in Kelberg benutzt, aber visuell finde ich es ein bisschen zu hoch, eigentlich. Ich habe mal ein Foto gemacht. Sieht eigentlich aus als weniger als 38 cm...
Na gut. Zurück in Nieuwegein. Ich habe in die Mitte eine Latte weggeschafft um später die Unterseite der Modulen notfalls erreichen zu können:
Berenbach von unten:
Und Berenbach an Ort und Stelle um einige Sachen zu vermessen. Durch die großere Höhe ist jetzt die ganze Bahnhof gut zu sehen, auch im stehen:
"Großere Höhe" meint auch "die Hintergrund soll auch höher werden"
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Es gab noch ein Problem: die Unterseite der Hintergrund ist horizontal. Aber die letzte 30cm des Bahnhofsmoduls geht schon in ein 3% Winkel hinunter richtung Mayen. Also.... eine Spalt:
Die Lösung ist erfreulich passend zum realen Vorbild (in Uersfeld): die Straße nach rechts etwas anheben. Also her mit etwas dunnes Sperrholz:
Auch die andere Seite der Bahnübergang habe ich versperrholzifiziert:
Nicht relatiert, aber es sollten noch einige Stücke Holz her als Unterstützung der Modulen:
Reinout
Die Lösung ist erfreulich passend zum realen Vorbild (in Uersfeld): die Straße nach rechts etwas anheben. Also her mit etwas dunnes Sperrholz:
Auch die andere Seite der Bahnübergang habe ich versperrholzifiziert:
Nicht relatiert, aber es sollten noch einige Stücke Holz her als Unterstützung der Modulen:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
So.... die Spalt unter die Hintergrund ist beseitigt:
Zeit zum Experimentieren! Ich hatte eine weile her ein paar Dosen Beton/Asphalt/Erde von "AK" gekauft. Ein Art "Acrylpaste". Na gut. Dunkle Erde:
Deutlich etwas dünnflüssiger als ich erwartete.
Danach war Asphalt an die Reihe:
Weit weniger Dünnflüssig. Gerade fließend genüg um kleine Unebenheiten nach eine Stunde verschwinden zu lassen, aber fest genug um nicht "davonzuschwemmen". Eigentlich war ich mit die Konsistenz ganz zufrieden.
Ein Tag später: deutliche Schrumpferscheinungen:
Das kann ich wohl noch ausbessern. Zwischen (kunststoff) Bahnübergang und Acrylpaste gab es eine 1 oder 2 mm spalt, zum Beispiel.
Visuell ist die Struktur nett, vor allem wenn aus die Nähe beträchtigt. Aus etwas Entfernung ist es meiner Meinung nach ziemlich Dunkel.
Es ist ja Zeug das für Dioramen gemeint ist (und vielleicht vor allem Dioramen in etwas größere Maßstab?).
Aber.... Mal sehen wie es am Ende aussieht. Im Moment gefällt es mir
Reinout
Zeit zum Experimentieren! Ich hatte eine weile her ein paar Dosen Beton/Asphalt/Erde von "AK" gekauft. Ein Art "Acrylpaste". Na gut. Dunkle Erde:
Deutlich etwas dünnflüssiger als ich erwartete.
Danach war Asphalt an die Reihe:
Weit weniger Dünnflüssig. Gerade fließend genüg um kleine Unebenheiten nach eine Stunde verschwinden zu lassen, aber fest genug um nicht "davonzuschwemmen". Eigentlich war ich mit die Konsistenz ganz zufrieden.
Ein Tag später: deutliche Schrumpferscheinungen:
Das kann ich wohl noch ausbessern. Zwischen (kunststoff) Bahnübergang und Acrylpaste gab es eine 1 oder 2 mm spalt, zum Beispiel.
Visuell ist die Struktur nett, vor allem wenn aus die Nähe beträchtigt. Aus etwas Entfernung ist es meiner Meinung nach ziemlich Dunkel.
Es ist ja Zeug das für Dioramen gemeint ist (und vielleicht vor allem Dioramen in etwas größere Maßstab?).
Aber.... Mal sehen wie es am Ende aussieht. Im Moment gefällt es mir
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
So... die letzte Bilder die ich von die letzte zwei Wochen noch einstellen will. Zuerst ein Stückchen Sperrholz um die Hintergrundplatte sauber gegen die Module zu halten:
Sonne und schönes Wetter: dann trocknet alles rasch. Also... Dreck schmieren usw. Zuerst wieder die "dunkle Erde" AK Acrylpaste. Und weißes "Sculptamold" auf die paar Stellen wo ich die Landschaft etwas anheben will:
Weiß ist jetzt wieder braun:
Die Laufwegen entlang das Gleis habe ich mal "eingeschottert":
Und meine zwei standard Großpackungen woodland scenics turf (blassgrün und günbraun) wurden auch wieder gut benutzt:
Reinout
Sonne und schönes Wetter: dann trocknet alles rasch. Also... Dreck schmieren usw. Zuerst wieder die "dunkle Erde" AK Acrylpaste. Und weißes "Sculptamold" auf die paar Stellen wo ich die Landschaft etwas anheben will:
Weiß ist jetzt wieder braun:
Die Laufwegen entlang das Gleis habe ich mal "eingeschottert":
Und meine zwei standard Großpackungen woodland scenics turf (blassgrün und günbraun) wurden auch wieder gut benutzt:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
sieht schon gut aus!
sieht schon gut aus!
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.