Pfuiiiii! Die repariert Übergang funktionierte einigermaßen ok, aber noch nicht perfekt.
Und dann kam die Kälte. Zwei Wochen lang war es unerwartet Kalt in die Niederlande. Der Dachboden wird nicht mehr erwärmt seit unsere Tochter irgendwo sonst studiert. Kälte: dann kann Holz sich verziehen. Plötzlich war die reparierte Übergang wieder eine richtige Problemstelle. Und auch beim Tunneleingang. An beide Stellen was es eine lange 50'er wobei die Kadee Kupplung, durch eine zu große horizontale "Knick", sich zu hoch anhob und eine Entkupplung auslöste....
Das hatte ich noch nie erlebt in alle Jahre... Ich dachte, ich hatte gerade das slimmste Problem gelöst!
Es ist ein bisschen schwer klar zu machen was jetzt eigentlich das Problem war. "War", weil ich es inzwischen ausgebessert habe. Na gut, die unterschiedliche Segmentübergänge, die Problemen und die Lösungen erkläre ich in diese Video (12 Minuten):
https://vimeo.com/517664136
Leimzwinge weg die die zwei Segmenten an die Unterseite aneinander zog, wodurch eine Katzenbuckell entstand. Jetzt ist die horizontale "Knick" viel kleiner:
Vielleicht sichtbar: die vordere Gleisstab sinkt beim rechten Segment etwas ab. So sieht es jedenfalls aus. Vielleicht ist die 6mm dicke Schicht unter die Gleise dort etwas eingedrückt? Idealfalls würde ich hier eine Reparatur vornemen. Im Moment scheint es zu funktionieren, also belasse ich es zuerst.
Beim Tunnel habe ich die Gleise mit Wasser eingesprüht um die Holzkleber zu lösen. Ein paar Cocktailspieße darünter um vorzubeugen das das ganze wieder zusammenklebt:
An die Tunnelseite habe ich die Gleise abgelötet und die Schrauben hinausgedreht:
Gleisverbinder:
Hieroben ist auch deutlich das die Gleise schweben. Wenn festgeklebt, wie vorher, werden die Gleise also nach unten gezogen: also gab es an beide Seiten eine Knick.... Das war nicht beabsichtet, also habe ich jetzt etwas Pappe darunter geklebt.
Etwas Ähnliges gab es bei die Klappbrücke. Eine Pertinaxplatte mit darauf die Gleise gelötet. Pertinaxplatte ist dicker als die Schwellen, also wird auch hier das Gleis hinunter gezogen. Also wieder eine Katzenbuckel...
Na gut, das war mit 1mm Pappe schnell gelöst:
Komisch das es mit ein bisschen Kälte so schnell solche Problemen geben kann!
Für mich ist es jedenfalls eine Lektion das ich die Gleislage deutlich sauberer gestalten muss.
Aber es ist auch eine Lektion das Fehler oft wieder behoben werden können, also war eigentlich meine etwas schnelle Bauweise am Anfang gut genug
Reinout