Mayen hat eine schreckliche Menge an Kabinen-50er gehabt. Etwa 75% der Bilder die ich online von Mayener 50er gefunden habe sind Kabinen-50er... Und ich habe eine "normale" 50er... Ich habe eine wunderschöne DVD ("eifelbahn.de") vom Eifelquerbahn gekauft mit Bilder aus die 1970er. Daraus habe ich glücklicherweise auch Loknummer mit normale Tender herausbekommen
Auf diese CD waren auch oft Güterzugbegleitwagen dabei, jedenfalls in die frühe 1970er. Also bin ich froh endlich mal einer gefunden zu haben!
Messing: nein, ich werde meine Hebelgriffe
nicht messingfarbig machen. Auf viele Vorbildbilder sind sie Hebelgriffe entweder verdunkelt oder eher Aluminium-farbig, zum Beispiel
hier oder
hier. Die Messingfarbe ist jedenfalls meiner Meinung nach nicht realistisch. Jedenfalls nicht für Einheitsbauart-Stellwerke. Vielleicht überraschend?
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Für mein Stellwerk habe ich mich mit die Beschriftungen beschäftigt. Zuerst das jetztige Resultat-mit-Klebeband:
Na! Das sieht gleich viel besser aus! Ein bisschen Vorbildbilder, ein bisschen ein einigermaßen korrekte Schriftart... sieht ziemlich überzeugend aus, meine ich.
Ich habe eine Foto geschossen vom Blockkasten. Die Maße gemessen. Foto im Bildbearbeitungsprogramm ("Pixelmator", osx) gelesen und die Maße übernommen. Mit das Bild als Hintergrund die Schilder gezeignet. Beim Abdrücken die Hintergrundfoto ganz transparant konfiguriert:
Das "Manufakturschild" ist nicht an die richtige Stelle, aber das ist OK, es wird doch herausschneidet. Auch das Schlüsselschild wird auf eine andere Stelle später geklebt.
Manufakturschild: ich wohne in "Nieuwegein" in die Niederlände. "Nieuw" meinst "Neu" und "gein" meinst heutzutage "gute Laune" oder "etwas witziges". Also "Neuwitz".... Historisch war "Geyn" eine alte kleine Stadt südlich Utrechts der im Mittelalter zerstört wurde. Zwei kleine Dorfe (Jutphaas und Vreeswijk) 2km nördlich und südlich der alte "Geyn" Stelle wurden rund 1970 zusammengefügt und bildeten "Neue-Geyn" (siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Nieuwegein. Als neue Wohn-Stadt stieg das Einwohneranzahl von einige Tausende auf heutzutage 61.000.
Für mich ist es also fast unfassbar wie dünnbesiedelt die Eifel ist! Eifelquerbahn Gerolstein-Daun-Mayen? Na gut, Gerolstein hat 8000 EInwohner. Daun 8000. Mayen eine satte 18000. Also sogar Mayen ist nur 1/7 von Nieuwegein... Und Nieuwegein hat nicht einmal ein Bahnhof (das wird ausgeglichen von ein Straßenbahnverbindung nach Utrecht). Kelberg? 2000. In meine "Eifelburgenbahn Wirklichkeit" hat Kelberg, weil es eine Bahnanbindung hat, etwa die Bedeutung von Daun errungen, also stufe ich Kelberg auch als 8000 ein, inklusive Realschule und Gymnasium. In Wirklichkeit gibt es kein Gymnasium, zum Beispiel.
Na gut, zurück zu den Schilder. Die Hebel:
Für die Hebel habe ich 5 links und 1 rechts behalten, weil daß die Lage auf meine Bahn ist. Ich weiß nicht ob das ganz vorbildgetreu ist, aber es ist jedenfalls benützerfreundlicher
Übrigens.... Wenn ich etwas sage über die dünnbesiedelte Eifel..... Das klingt vielleicht ob ich da oft gewesen bin und viel Kenntnis darüber habe. Eigentlich: nein! Wie oft ich in die Eifel war:
- Rund 1980, ich war etwa 8 oder 10. Campingplatz Dockweiler. Mit meine Vater habe ich in die nähe des Campingplatzes gewandert und haben die Eifelquerbahn gesehen: eine ungesicherte Bahnübergang. Das war ich nicht gewöhnt, also war es ein bisschen beängstigend: was würde passieren wenn plötzlich ein Zug da ist? Auch sind wir zwei mal zum Freibad in Kelberg gefahren. Das sind die einige zwei Tage das ich in Kelberg gewesen bin! Und ich erinnere mich nur das Freibad...
- Augustus 1991. Campingplatz Ulmen. August 1991, das ist ein halbes Jahr nach die Stillegung des Personenverkehrs auf 11. Januar 1991..... Ich habe nie eine Personenzug auf die Eifelquerbahn gesehen. Ab Campingplatz Ulmen habe ich doch das Rangieren in Ulmen Beobachtet. Eine blau-beige 290. Auch habe ich ein tag in Ulmen und ein Tag in Uersfeld verbracht um das Bahnhofsgelände zu vermessen und fotos zu machen. 25 Jahre später mache ich mich das jetzt zunütze!
- November 2000. Heiratsreise. "Mont Royal", also entlang die Moselweinbahn. Einige Fahrten in die Eifel gehörten auch dazu. Meine Frau hat Geschichte studiert und ihre Abiturarbeit war über Lothar I, also ein Besuch an die Abtei Prüm war angesagt Auch einige Maare besucht usw. Und in Monreal geguckt und völlig unerwartet sah ich dort ein fahrende Zug weil Mayen-Kaisersesch wieder in Betrieb war! Bilder in Monreal, Kaisersesch, Ulmen und Daun gemacht. Gerolstein besucht.
- November 2013. 12.5 Jahr heiratsreise (+ 0.5 Jahr ). Stadtkyll. Meine Frau wollte Cochem ("=Touristenfalle") besuchen. Ok, Laubauch-Müllenbach (hin) und Ulmen (zurück) lagen sozusagen halbwegs.
- Sommer 2015. Mit die ganze Familie (ich, mein Frau, 2 Kinder 12+14) mit dem Fahrrad Bahntrassenradeln. (Obere) Ahrtalbahn Remagen - Hillesheim - Gerolstein. Bahnstrecke Gerolstein - Prüm - Pronsfeld - Neuerburg. (Und weiter nach Andernach in Luxemburg, danach auch noch die Vennbahn Troisvierges - Aachen).
Daneben habe ich auch viel, viel auf das Internet gelesen.
Und auch Bücher. Das "rote Buch" über die Eifelquerbahn. EIn kleines Buch über das Bahnbetriebswerk Gerolstein. "Die Ahrtalbahnen". "Hommage an die Vennbahn". Ein anders Buch mit Vennbahn-geschichte. "Die Amis kommen" über die Eroberung/Befreiung der Eifel durch die Amerikaner in 44/45. Eine menge youtube Videos über die Eifelquerbahn.
Erstaunlich: ich habe nie das Touristikverkehr mit Schienenbussen auf die Eifelquerbahn erlebt. Ich drücke meine Daumen das es irgendwo wieder möglich wird das Verkehr wieder aufzunehmen........
Reinout