Gar nichts gebastelt die letzte paar Wochen. Meine Tochter studiert jetzt in Nimwegen und ist auch umgezogen. Das hat auch mich etwas beansprucht
Samstag wurde ich wieder vom Moba abgelenkt durch ein neues Gebraucht-Liegerad:
Im Zug fotografiert, also Forumgerecht
Ich hab schon ein Liegerad, aber der ist konfiguriert für tägliches Gebrauch mit Taschen, Nabendynamo, bombensichere Reifen, usw. Diese neue ist für Touren gedacht. Und damit gibt es ein extra Liegerad zuhause, so das meine Tochter auch ein Rad hat wenn sie wieder zuhause ist am Wochenende.
Die letzte Woche hab ich auch zwei neue Hefte gelesen.
Diese hab ich gekauft wegen Altenkirchen/Westerwald. Eine gelungene Umsetzung des Bahnhofs. Viel vorbild-orientiertes Betrieb. Altenkirchen hat die letzte Jahrzehnten (nach die Rückbau) ungefähr dasselbe Gleisplan beibehalten, also kann man vorbildgerecht mit eine recht breite Palette an Fahrzeugen dort Fahren. Dazu noch das Betrieb als (effektiv) Spitzkehre... Nett!
Etwas weniger gefiel mich das es nicht 100% Altenkirchen ist. Das Stellwerk in die Vergabelung der zwei Strecken fehlt. Und es gibt ein Viadukt und ein Bahnhofsgebäude aus Thüringen. Na gut. Immerhin ist es eine sehr nette Anlage mit interesantes Betrieb. Auch die schlaue Weise um mit nur ein Schattenbahnhof auszukommen: gut gemacht!
Taunus. Also "unterhalb Lahn, rechts der Rhein, oberhalb Frankfurt". Aartalbahn mit die "Langenschwalbacher", zum Beispiel. Eine ganz gute Zusammenfassung. Nett bebildert. Alle Strecken werden gleichmäßig beschrieben, keiner wird vernachlässigt und keiner monopolisiert das Heft.
Auch nett: viele Strecken sind noch im Betrieb oder sind reaktiviert! (Oder neu gebaut, wie die Neubaustrecke Köln-Frankfurt). Ein ähnliches Heft über die Eifel, zum Beispiel, ist leider fast eine Auflistung stillgelegte Strecken.... Im Taunus-Heft ist die Botschaft viel positiver.
Reinout