Moin...
Ich betrachte diese Entwicklung auch mit Sorge, auch diese ganze Technikhörigkeit. Natürlich gab es einst auch Leute, die gesagt haben "Eisenbahn ist Teufelszeug!", und später wurde "Eisenbahn" durch "Diesel-, Elektrotraktion" usw. ersetzt. Allerdings waren viele Entwicklungen in den frühen Jahr(zehnt)en der Sicherheit, dem Betriebsablauf usw. zuträglich, diese Entwicklung kehrt sich in meinen Augen langsam um (Siehe jüngste Regelwerksänderungen), und öffnet auch der (unfreiwilligen) Sabotage Tür und Tor, wenn man nur mal betrachtet, was für Fälschungen und Illusionen mit der sogenannten KI heute machbar sind, und wie sehr sich die Menschen auf ihren Mobilfunk-Gehirnersatz in allen Lebensbereichen verlassen. Man kann ja kaum noch einkaufen, ohne permanent mit Äpps & Co belästigt zu werden. An der Kasse dauert der Kauf eines Päckchens Kaugummi eine gefühlte Viertelstunde, weil die Äpp für drei Cent Rabatt, die nächste Äpp für Punktesammeln und schließlich die Bezahläpp ja erst mal alle herbeigewischt und gestartet werden müssen, und wie überrascht sind die Kassiererinnen (Ohne Genderquatschsternchen, es sind meistens Mädels, Punkt!), wenn man sagt "Nein, Äpp A hab ich nicht, B auch nicht und C auch nicht, und sowieso, mein Handy liegt im Auto und ich bezahle ganz altmodisch mit kleinen runden Metallscheibchen und bunt bedrucktem Papier!".
Mein Bruder hatte jetzt eine gute Idee für die gemeinsame wirtschaftliche Zukunft bis zur Rente, und die hat Null mit Eisenbahn zu tun. Macht aber nix, die heutige "Eisenbahn" ist ja auch keine mehr! Die kapituliert ja gerade wieder vor -2°C und 3 cm Schnee. Es ist nur noch peinlich!
Übrigens sind auf der OWW-Bahn Fahrten mit besonderem Auftrag (Befehl, Zs1 usw.) inzwischen zum Normalfall geworden. Und die nächste Baustellenterminierung für Zeuzheim hat man ja auch schon wieder in die nächste zu erwartende Schneekatastrophe hinein gelegt. Neverending story...demnächst legen wir die Befehlstaste zu Dienstbeginn ein, und beim Abrüsten wieder aus.
Bin mal gespannt, ob ich gleich wieder von "Experten" umgelegte Weichen vorfinde, bei denen das Stellgewicht fast senkrecht steht, weil man den Schnee nicht vorher entfernt hat...:
Manchmal wird einem echt Angst und Bange...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer