Re: Ausbau Andernach - Mayen Ost
Verfasst: So 11. Mai 2014, 01:36
Noch mal kurz zum Thema Reise/Pendeln:
Auch das Pendeln kann eine Reise sein. Aber (der Großteil von) Deutschland ist einfach nicht in der Lage, das zu erkennen. Wo anders hat man den Rückwärtsgang bereits drin.
Worin sonst könnte man z.B. bei meiner Lieblings-Inselbahn die Daseinsberechtigung der letzten Schlafwagenzüge erkennen, welche man hierzulande bisweilen (u.a. bei DSO) auch schon aufs Altenteil schieben will, weil "im Billigfliegerzeitalter nicht zeitgemäß"? Oder siehe die Perversion, aus dem Autozug Auto+Zug zu machen (s. entsprechenden Beitrag!).
Versucht mal, Freitags die Relation London > Schottland oder Sonntags die Gegenrichtung zu buchen. 12 Wochen Vorverkauf, ab 10 Wochen davor wird es schon eng. Und auch dort drüben gibt es Billigflieger für Londonpendler. Aber es gibt auch 10er-Sleeper-Tickets - für £1.278,- (das sind fast €1.600,-)! Doch sie werden genommen, weil es einfach etwas anderes ist, ein warmes Abendessen, einen guten Whisky und die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen, und morgens mit einem Frühstück geweckt zu werden, um pünktlich und erholt um 8:30 Uhr zur Bürostunde in der Canary Wharf aufzuschlagen. Natürlich geht es mit EasyJet & Co schneller und billiger - aber will man das??? Okay, das ist Pendeln auf hohem Niveau, aber zur Verdeutlichung, was ich sagen will, ein hervorragendes Beispiel.
Und nein, es müssen nicht immer die "guten alten n-Wagen" sein - baut zur Abwechslung mal etwas Neues für Kunden OHNE Fahrrad, OHNE inkontinente Kleinkinder, OHNE permanenten Strombedarf für Schnickschnack, OHNE Bedürfnis nach auf Zusäuseln öffnende Türen, OHNE Wunsch nach Mega-Toiletten, auf denen Gruppensexparties möglich sind. Dafür baut lieber bequeme Sitze ein, vielleicht auch nicht unbedingt 250 Stück in einen Wagenkasten, macht Fenster rein, die man zur Not wenigstens aufklappen kann, macht das Licht doch dimmbar (Tageszeit- oder bereichsabhängig), und sorgt für die wenigen "echten Reisenden" für ein wenig Stauraum für Gepäck. Mein Auto schluckt ja mehr Gepäck, als alle Regale einer Hamsterbacke zusammen! EIN Wagen mit Schnickschnack pro Zug reicht doch...der Rest reist gerne in ordentlichen Zügen, die nicht für jede kleine Bevölkerungs- und Kundengruppe alles passend machen will.
Aber das führt jetzt wirklich zu weit off Topic...
Auch das Pendeln kann eine Reise sein. Aber (der Großteil von) Deutschland ist einfach nicht in der Lage, das zu erkennen. Wo anders hat man den Rückwärtsgang bereits drin.
Worin sonst könnte man z.B. bei meiner Lieblings-Inselbahn die Daseinsberechtigung der letzten Schlafwagenzüge erkennen, welche man hierzulande bisweilen (u.a. bei DSO) auch schon aufs Altenteil schieben will, weil "im Billigfliegerzeitalter nicht zeitgemäß"? Oder siehe die Perversion, aus dem Autozug Auto+Zug zu machen (s. entsprechenden Beitrag!).
Versucht mal, Freitags die Relation London > Schottland oder Sonntags die Gegenrichtung zu buchen. 12 Wochen Vorverkauf, ab 10 Wochen davor wird es schon eng. Und auch dort drüben gibt es Billigflieger für Londonpendler. Aber es gibt auch 10er-Sleeper-Tickets - für £1.278,- (das sind fast €1.600,-)! Doch sie werden genommen, weil es einfach etwas anderes ist, ein warmes Abendessen, einen guten Whisky und die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen, und morgens mit einem Frühstück geweckt zu werden, um pünktlich und erholt um 8:30 Uhr zur Bürostunde in der Canary Wharf aufzuschlagen. Natürlich geht es mit EasyJet & Co schneller und billiger - aber will man das??? Okay, das ist Pendeln auf hohem Niveau, aber zur Verdeutlichung, was ich sagen will, ein hervorragendes Beispiel.
Und nein, es müssen nicht immer die "guten alten n-Wagen" sein - baut zur Abwechslung mal etwas Neues für Kunden OHNE Fahrrad, OHNE inkontinente Kleinkinder, OHNE permanenten Strombedarf für Schnickschnack, OHNE Bedürfnis nach auf Zusäuseln öffnende Türen, OHNE Wunsch nach Mega-Toiletten, auf denen Gruppensexparties möglich sind. Dafür baut lieber bequeme Sitze ein, vielleicht auch nicht unbedingt 250 Stück in einen Wagenkasten, macht Fenster rein, die man zur Not wenigstens aufklappen kann, macht das Licht doch dimmbar (Tageszeit- oder bereichsabhängig), und sorgt für die wenigen "echten Reisenden" für ein wenig Stauraum für Gepäck. Mein Auto schluckt ja mehr Gepäck, als alle Regale einer Hamsterbacke zusammen! EIN Wagen mit Schnickschnack pro Zug reicht doch...der Rest reist gerne in ordentlichen Zügen, die nicht für jede kleine Bevölkerungs- und Kundengruppe alles passend machen will.
Aber das führt jetzt wirklich zu weit off Topic...