Seite 3 von 3

Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke

Verfasst: So 15. Dez 2013, 13:37
von St. Goar
Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe noch einen IC mit komplett neuen Produktfarben für Euch.

Zu diesem IC gibt es kein konkretes Vorbildfoto. Es dürfte jedoch zum Spätsommer solche Züge in gegeben haben. Die 103 231-7 in orientrotem Lack zieht den IC Richtung Süden durch das Mittelrheintal, während sich ein Gewitter im Norden zusammenbraut.
Wenn jemand ein Bild einen ICs kennt, der 1993 so oder so ähnlich am Mittelrhein unterwegs war, freue ich mich über einen Hinweis oder gar ein Beweisfoto. :D

InterCity in komplett neuen Produktfarben

Bild

Der 2. Klasse-Block wird überwiegend aus Großraumwagen gebildet.

2. Klasse-Block im IC

Bild

Der Restaurant-Wagen, ein ARmz 211.0, läuft zwischen den 1. und 2. Klasse-Blöcken.

Die IC-Zugmitte

Bild

Der 1. Klasse-Block ist hinter dem Restaurant-Wagen ein druckertüchtigter Großraumwagen Apmz 117.2 eingereiht.

Zugschluss

Bild

Euch allen noch einen schönen 3. Advent. :D

Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke

Verfasst: So 7. Sep 2014, 21:43
von St. Goar
Hallo Modellbahnfreunde,

heute geht es um Turnus-Liegewagen des Reiseveranstalter SCHARNOW.

2. Klasse Liegewagen Bcüm 241 (Scharnow)
Der 2. Klasse-Liegewagen des Reiseveranstalters Scharnow mit der Nummer 51 80 51-40 002-7 trägt das Untersuchungsdatum 6.10.70. Er hat seinen Heimatbahnhof in München Hbf.
Modell Lima Nr. 309684

Bild

Turnus-Zug mit Scharnow-Liegewagen nach Dortmund

Bild

Weitere Informationen zum Modell folgen noch. Bin mir auch nicht sicher, ob es den Waggon überhaupt so gegeben hat. Eine Bild des Liegewagens ist mir im Netz noch nicht unter gekommen. Vieles spricht jedoch für die Existenz des Wagens für wenige Jahre.

Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke

Verfasst: So 7. Sep 2014, 22:07
von Steffen
Hallo Gerhard,

vom Scharnow Bcm 251 waren schon einige Bilder in der Literatur zu finden. Bis 1971 trugen einige Wagen diese Anschrift, dann gingen alle in den DB Pool über und die Schriftzüge entfielen. Gleiches gilt für die bekannten Touropa-Wagen. Aus diesem Grund wurden meine Touristik-Liegewagen passend zum Jahr 1974 komplett grün mit schwarzem Rahmen lackiert und dürfen sich nun auf eine lange Betriebszeit als Wagen der USTC freuen.

Hier ein schöner bildlicher Beweis des Scharnow-Wagens:
http://germanrail.fr.yuku.com/topic/401 ... Ay6UGIaySN

Re: TEE-, IC- und D-Züge auf der linken Rheinstrecke

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 20:49
von St. Goar
Hallo Modellbahnfreunde,

ein weiterer Scharnow-Urlauberzug.

@ Steffen
Leider ist der Scharnow-Liegewagen auf keinem Bild gut zu erkennen. Es ist schade, dass offensichtlich keine guten Bilder von solchen Urlaubszügen gemacht wurden. Die hatten wohl alle den Farbfilm vergessen (mein Michael).

Wenn es den grünen Scharnow-Liegewagen denn gab, so könnte ein Zug damit so ausgesehen haben:


Turnuszug mit Touropa- und Scharnow-Liegewagen 1969
Die beiden Bahnreiseanbieter versuchten durch Kooperation die Kosten zu senken und möglichst attraktive Reiseziele anzubieten. Doch der Niedergang war nicht mehr zu stoppen. Das Wagenmaterialaus den 50er Jahren wurde durch neue Waggons ersetzt. In den 80er Jahren kamen die Bcm 241-Liegewagen in untergeordneten Diensten zum Einsatz. So waren sie im Militär- und Gelegenheitsverkehr noch anzutreffen.

Bügelfalten 110 mit Turnuszug

Bild

Hinter der Lokomotive läuft ein DB- und Touropa-Liegewagen

Bild

Passender VW 1600 zum Touropa-Bcm

Bild

Im grünen DB-Liegewagen weisen Schilder in den Fenstern auf den Einsatz für Touropa hin.

Grüner DB-Liegewagen in Touropa-Diensten

Bild

Ein Speisewagen älterer Bauart ist in der Zugmitte plaziert. In der Regel führten die Reisebüro-Turnuszüge im innerdeutschen Verkehr keine Speisewagen mit. Bei Zielen in weiter südlichen Ländern waren sie für die Versorgung der Reisenden jedoch wichtig.

Altbau-Speisewagen in der Zugmitte

Bild

Am Zugschluss läuft eine Gruppe von Scharnow-Liegewagen.

Der Turnus-Liegewagenzug bei der Einfahrt in den Bettunnel

Bild

Leider sind Reisen mit Schlafwagenzügen so gut wie verschwunden. Schade. :cry: