Seite 18 von 56
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 20:55
von St. Goar
Hallo Reinout,
die Modellbundesbahn habe ich mir auch mal angesehen. Liegt ja von Bielefeld nicht ganz so weit entfernt.
Auf jeden Fall finde ich den Fortbestand und möglicherweise Erweiterungen sehr gut.
Vielen Dank für die vorgestellten Zeitschriften und Bücher.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Sa 8. Jul 2017, 00:36
von reinout
Bielefeld... In etwa drei Wochen Zeit hoffe ich dort irgendwo in die Gegend zu sein. Nächste Freitag fänge ich mit meine Familie an mit die "Römer-Lippe"-Fahrradroute. Der fängt an in Xanten und endet in Detmold beim Hermannsdenkmal.
---------------
Ebay, das gefällt mich. Damit gelingt es mich ziemlich billig Lokomotiven oder Wagen in Deutschland/Österreich zu kaufen. In die Niederländen gibt es etwas ähnliches ("marktplaats"). Einfach eine maximaler Preis bestimmen und dann
Geduld bewahren. Manchmal ist die Preis letztendlich zu hoch. Aber, mit Geduld....
Soeben habe ich für nur €47 vier roco Umbau-dreiachser gekauft. Etwa 12/Stück. Manchmal wird mindestens €15 verlangt.
Und... heute eingetroffen... eine roco 50er mit Kabinentender. Einige Euro weniger als meine Obergrenze von €100: €97 inklusive Versandkosten. Ich habe es ein paar mal versucht. Oft war die Preis am Ende etwa €150. Also... Geduld...
Na gut, hier ist er. Zuerst zusammen mit eine Schwestermachine mit normale Tender:
Und auch noch mit zwei Wagen:
Ha! Eine zweite 50er. Das gehört einfach so. Mayen Ost war eine 50er "Hochburg"!
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 12:38
von reinout
Die Umbauwagen sind eingetroffen:
Gespannt wie das aussieht zusammen mit die zwei die ich schon habe. 6 Umbaudreiachser, das ist die perfekte Schülerzug für die Eifel
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Do 13. Jul 2017, 17:21
von reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Do 13. Jul 2017, 20:42
von jojo54
Zwischen dem Vierer-Set, was ich in meiner Sammlung auch habe und den Einzelwagen ist von der Qualität her ein gewaltiger Unterschied.
Im Verbund sieht das nicht sehr gut aus.
Die Umbauwagen wurden zunächst von Roco einzeln ausgeliefert, dann kam das Set in deutlich besserer Qualität.
MfG
jojo54
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 04:29
von reinout
Ich habe noch nicht so auf die Unterschiede geachtet. Sind da wirklich solche Unterschiede? Was mich wohl auffiel war die bessere Qualität der Beschriftungen der 4-er Set.
Na gut, ich werde alle 6 Wagen noch Altern und verschmutzen, dann hoffe ich das die Unterschiede im Praxis kaum auffällen
Die Dachfarben (was im Photo auffalt) werden dann weniger (oder mehr...) verschieden sein.
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Fr 14. Jul 2017, 17:46
von eifelhero
Das Set ist halt noch "richtig" Roco,
Baujahr sollte 1993 gewesen sein.
Reinout,
zum nachschlagen der Roco Produktion ist die Seite hier sehr gut, aber leider schon seid 2005 außer Betrieb.
http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/Menue.html
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 23:07
von reinout
Es war ruhig hier, die letzte Wochen. Ich habe auch nicht weiter nach die Unterschiede zwischen die Umbauwagen geguckt.
Die Grund: wir sind Freitag von unsere Fahrradferien zurückgekommen
Drei Wochen radeln. Utrecht-Enschede (NL). Ab dort mit die Bahn (via Münster und Bielefeld) nach Lage (nähe Detmold/Hermannsdenkmal/Teutoburgerwald). Ab dort entlang die Lippe zurückgeradeld nach Utrecht. Fast 800km total, etwa 600 mit Gepäck.
Gepäck/Zug? Passt prima. Hier nähe Bielefeld (es gibt noch ein viertes Fahrrad hinter mich):
Noch in NL waren wir in die Nähe von die "VSM" historische Eisenbahn. Die schöne
50 307 in
Altbau-Ausführung war unsere Zuglok:
Ab Detmold entlang die Lippe richtung Wesel. Lippborg mit ein kleines Bahnhof der Hammer Eisenbahnfreunde:
Ab und zu "Bahntrassenradeln" und dann gibt es ab und zu auch noch eine benutzte Bahnstrecke:
In Wesel endlich mal die alte Rheinbrücke der
Boxteler Bahn gesehen:
Ab Wesel/Xanten haben wir die Boxteler bahn ein bisschen entlang geradeld:
In Gennep (NL) steht noch eine 94er auf die Stelle wo es einst ein Bahnhof gab:
Jetzt mal wieder bei meine Eifelburgenbahn gucken
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 14:01
von reinout
In meine Erzählungen-Faden
fragte Heinz zurecht:
eifelhero hat geschrieben:Reinout,
du mußt unbedingt deine Modulkästen streichen.
Das helle Holz macht die ganze illusion kaputt.
Modulkästen streichen: das ist geplant. Irgendwann...
Nur hatte ich eigentlich geplant eine ziemlich helle Farbe zu benutzen weil das besser passt bei die Rest des Dachbodens. Etwa die Farbe des Bachleins in unterstehende Foto:
Also, das ist ziemlich gleich an die heutige Farbe des kahlen Holzes. Und ich habe die Eindruck das du eher eine dunkle Farbe bevorzugst? (Auch andere haben sich dazu schon geäußert). Ich habe noch keine Farbe darauf, also kann ich alles noch ändern.
Hm..... eine einfache Test wäre natürlich um die Farbe mit meine Rechner mal auszuprobieren.
Jetzt:
Braun:
Dunkelgrau:
Meine ursprünglich beabsichtigte Farbe:
Ein bisschen gemischt:
Also.... was sieht besser aus?
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 20:33
von eifelhero
goedenavond
GRAU: ist kalt, kommt wahrscheinlich von grausig
HELL: die Modellbahn ist kein Einbaumöbel, das zur Einrichtung passen soll, sondern etwas, das für sich unabhängig in dem Raum etwas darstellt.
BRAUN: Ich habe meine Module unverdünnt mit brauner Abtönfarbe aus dem Baumarkt/Diskounter gestrichen. Seit 13 Jahren drauf und immer noch in Ordnung. Braun hat fürs Auge etwas beruhigendes. Die Abtönfarbe ist noch matter als matter Lack! Und "wärmer" als auf deinem Bild.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 02:14
von reinout
Köstlich: "die Modellbahn ist kein Einbaumöbel"
Fals ich mich für eine dunkle Farbe entscheide werde ich diese Worte bestimmt als Rechtfertigung benutzen
Reinout
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Verfasst: So 13. Aug 2017, 21:06
von reinout
Etwas lichter, dann fällen die Ränder weniger auf. Etwas dunkler, dann wird das Auge mehr explizit auf die Anlage gelenkt...
Na gut, alle Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Also bleibt es bei meine persönliche Wahl.... Ok.... Ich wähle die lichte Variant. Also.... testen!
Bevor:
Nach:
Ich habe nur ein bisschen gelbe Farbe darauf geschmiert und provisorisch die "Rock" (wie heißt das aufs Deutch?) darunter festgenietet. Als Probe.
Sieht es so einigermaßen OK aus?
Ich überlege jetzt um etwas extra Farbe zu holen in eine Farbe die mit die "Rock" übereinstimmt. Das wäre noch etwas schöner, vermute ich.
Reinout